ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kickdown deaktivieren/sperren?

Kickdown deaktivieren/sperren?

Opel Astra K
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 9:14

Tach Leute :)

wollt mal wissen, ob es möglich ist beim 1,4T 150PS den Kickdown zu sperren/deaktivieren? Ich nutze den gar nicht und will es auch nicht und bei Vollgas Fahrten auf der AB nervt es immer, wenn ich zufällig drauf komme da der Druck auf den Schalter so verdammt leicht ist, dass man nicht merkt, ob man schon Vollgas gint dann drückt man etwas weiter und er schaltet runter und jagt die Drehzahl hoch wie blöd. Im Alltag habe ich den noch nie gebraucht und würde ihn daher gerne nutzlos machen :D

Beim A8 (weiß nicht mehr welches Baujahr) konnte man den Schalter in eine Richtung drehen, dass Dieser gesperrt war also er hat blockiert. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber wisst ihr zufällig ob und wie das geht?

 

Gruß und bald schönen Feierabend und ein schönes Wochenende ;)

Beste Antwort im Thema

benutze dein Fahrzeug am besten nicht. Davon geht es nämlich kaputt.

:D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 9:16

Aso noch ne Frage: Dieser ist nicht Tüv relevant oder?

Also bei mir hat noch kein TÜV Prüfer den KickDown benutzt lol

im manuellen Schaltmodus auf M6 gehen, dann bleibt auch beim Durchtreten der 6. Gang drin.

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:16:57 Uhr:

Aso noch ne Frage: Dieser ist nicht Tüv relevant oder?

Nein, ist er nicht. Ist eine reine Komfortfunktion.

 

Im LKW-Bereich sind mind. bei der Hälfte der Fahrzeuge der Kick-Down ab Werk deaktiviert.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 14:00

Zitat:

@Cyberherby schrieb am 5. Oktober 2018 um 13:33:59 Uhr:

im manuellen Schaltmodus auf M6 gehen, dann bleibt auch beim Durchtreten der 6. Gang drin.

Nein das bleibt er nicht das ist es ja. Auch im M Modus springt er in den 5. Gang und ballert auf fast 6000 Touren.

okay, dann ist das beim Astra anders als bei meinem Zafira...

Frag mal deinen Opel Händler ich weiß das es bei BMW und Audi raus programmiert werden kann.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:42

Hab heute angerufen und ein Mechaniker meinte "Nein" Supiiii ja dann halt net wa... Ich konnte persönlich nicht mal mit dem reden. Bei der nächsten Inspektion frage ich noch mal nach.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 21:32

Ich überleg auch die ganze Zeit, ob da da was rein klemme wie n Zahnstocher oder sowas, aber man kommt an den Schalter ja auch net mal dran :D richtig mies aufgebaut, dass man da nicht dran rum fummeln kann.

Ich muss sagen bis jetzt beim Astra finde ich den Punkt für den Kickdown am besten und man bekommt schnell ein gefühl ab welcher fußsstellung ein Kickdown stattfinden wird. Von den letzten Automaten die ich gehabt habe kann ich das weniger behaupten. Schlimmste Automatik finde ich zurzeit hat ein Firmenwagen von Peugeot von uns mit der Eat8, der geht permanent gänge runter. Das empfinde ich als komplett unruhiges fahren.

 

Zitat:

Nein das bleibt er nicht das ist es ja. Auch im M Modus springt er in den 5. Gang und ballert auf fast 6000 Touren.

Ist bei meinem Astra definitv nicht der fall, zurückschalten macht er nicht im Manuell Modus aber weiterschalten wenn man in den Drehzalbegrenzer knallt schon.

@Coldprey schrieb am 6. Oktober 2018 um 07:27:34 Uhr:

Zitat:

 

Ist bei meinem Astra definitv nicht der fall, zurückschalten macht er nicht im Manuell Modus aber weiterschalten wenn man in den Drehzalbegrenzer knallt schon.

Bei normalem GAspedal drücken nicht, bei Betätigung des Kickdowns schaltet er aber normalerweise auch im Manuellen Modus in den entsprechenden Gang.

Seite 177:

Kickdown

Durch Drücken des Gaspedals über

die Kickdownstellung hinaus wird

unabhängig vom ausgewählten Fahrmodus

eine maximale Beschleunigung verursacht.

Das Getriebe schaltet je nach Motordrehzahl in

einen niedrigeren Gang.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 11:05

Na also. Und ich find das richtig kake, da man trotz M Modus von der Elektronik bevormundet wird. Ich schalte auf der AB immer in Manuell gerade DASS die Automatik sich nicht dumm und dämlich schaltet. Der Widerstand des Kickdown Schalters ist meiner Meinung nach auch viel zu weich. Bei meinen vorherigen Autos (MB, Audi, Skoda...) War der Druckpunkt richtig zu spüren und man musste gewollt runter drücken.

Habe keinen Vergleich da es mein erstes Auto mit automatik ist.

Der Widerstand ist in der Tat schlecht zu spüren, da hilft wohl vorerst nur Gaspedal streicheln :D

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 15:55

Das ist für mich bei über 210 gar nicht so einfach :D Fühlt sich immer so an als ob man bischen vom Gas weg ist und drück rein bis dann die Drehzahl wieder nach oben ballert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen