ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kickdown schädlich für das Automatik-Getriebe ?

Kickdown schädlich für das Automatik-Getriebe ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. August 2012 um 11:50

Hallo, mir wird oft erzählt, dass man auf das Kickdown verzichten sollte, weil man das Getriebe dadurch schädigt!

Mal ehrlich, wie oft gibt ihr Kickdown im Monat? Gibt ihr überhaupt Kickdown?

Und was soll denn damit geschädigt werden? Dann wäre ja diese Einrichtung völlig sinnlos bzw eine tickende Zeitbome für das Getriebe!

Meine Frage ist an den TipTronic und an den Multitronic Fahreren gerichtet!

Wenn es ihr User gibt die mit ihren Dicken mehr als 270.000 km auf dem Tacho haben, heißt es das sie nie Kickdown gegeben haben?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiA625TDI

Freunde ihr macht mir angst :(

:D:D:D

Ich hatte heute so ein Kickdown Fall

Ich fuhr innerorts 50 Km/h, hinter mir war ein Opa ca 55 bis 60 Jahre in einen Ford Fiasta, so ein altes Model aus 90 er! Der alte machte auf mich druck, mit Lichtupe etc keine ahnung wieso! Als wir auf der Landstraße waren, schert er zum Überholen aus! Im linken Rückspiegel sehe sein Fahrzeug (Die Motorhaupe hat die linke hintere Tür erreicht) :) (Mein Gedanke in dem Moment: "Ey der alte macht druck mit seinen kleinen Ford auf einen dicken 2.5 TDI Audi A6 ? So net mein Freund) Als er die hintere linke Tür erreichte, gab ich kickdown und ließ ihn nicht überholen! Ich habe auf den Gegenverkehr extra geachtet :D Voll kanne vorausbeschleunigt bis kurz vor 4000!

Dann kam der Gegenverkehr und habe doch bremsen müssen und dann ist er vorbei gefahren! Dabei habe ich einen dicken Mittelfinger zu sehen bekommen! Das komische dran, der alte hat nicht locker gelassen!

so ganz frisch in der birne bist du ja nicht oder?

sowas hirnverbranntes!

wer überholt wird darf nicht beschleunigen.

so ein prä-pubertäres verhalten......

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

es ist in einer hinsicht schon schädlich da ja mehr drehmoment auf das getribe gegeben wird, da der motor die gänge komplett ausdreht.

 

ist aber ganz einfach, fahre spritsparend schalte immer rechtzeitig dann hast eh länger was vom auto, wenn man immer hohe drehzahl hat, leiden teile natürlich auch ein bissel mehr.

 

warum kaufen denn immer alle rentner fahrzeuge. und sind damit stolzer, (wenn man manche jugend sieht will man dieses auto einfach nicht mehr.

 

ich gebe auch kickdown fahr mal auf ne autobahn ohne drauf, bist gleich das hinderniss.

auh wenn ich mal lkw überhole oder so hab nicht den stärksten motor, deswegen mach ich den kickdown auch hier ab und zu.

Zitat:

Gibt ihr überhaupt Kickdown?

Kommt schonmal vor...

allerdings versuche ich, die Situationen so einzuschätzen, dass (zumindest bei der MTT ist es so), die Übersetzung kleiner wird=Drehzahl rauf, dann ist der Sprung zum Kickdown nicht mehr ein so brutaler Lastwechsel. Ebenso versuche ich jedesmal im Kickdown, nicht gleich den Fuß vom Gas schnalzen zu lassen, sondern auch hier die Sache sanft zu beenden.

Der Verschleiß durch den abrupten Lastwechsel ist nicht zu unterschätzen.

Das gilt eigentlich für alle Teile im Antriebsstrang und auch für alle Getriebe.

Erst mal muß man 'schädlich' definieren, denn alleine das Fahren mit dem Fahrzeug ist schon schädlich.

Jeder Schaltvorgang bedeutet Verschleiß und je mehr Drehmoment das Getriebe übertragen muß desto höher ist der Verschleiß.

Ich denke man sollte sich da nicht verrückt machen.

Themenstarteram 12. August 2012 um 15:13

Freunde ihr macht mir angst :(

:D:D:D

Ich hatte heute so ein Kickdown Fall

Ich fuhr innerorts 50 Km/h, hinter mir war ein Opa ca 55 bis 60 Jahre in einen Ford Fiasta, so ein altes Model aus 90 er! Der alte machte auf mich druck, mit Lichtupe etc keine ahnung wieso! Als wir auf der Landstraße waren, schert er zum Überholen aus! Im linken Rückspiegel sehe sein Fahrzeug (Die Motorhaupe hat die linke hintere Tür erreicht) :) (Mein Gedanke in dem Moment: "Ey der alte macht druck mit seinen kleinen Ford auf einen dicken 2.5 TDI Audi A6 ? So net mein Freund) Als er die hintere linke Tür erreichte, gab ich kickdown und ließ ihn nicht überholen! Ich habe auf den Gegenverkehr extra geachtet :D Voll kanne vorausbeschleunigt bis kurz vor 4000!

Dann kam der Gegenverkehr und habe doch bremsen müssen und dann ist er vorbei gefahren! Dabei habe ich einen dicken Mittelfinger zu sehen bekommen! Das komische dran, der alte hat nicht locker gelassen!

Zitat:

Original geschrieben von AudiA625TDI

Freunde ihr macht mir angst :(

:D:D:D

Ich hatte heute so ein Kickdown Fall

Ich fuhr innerorts 50 Km/h, hinter mir war ein Opa ca 55 bis 60 Jahre in einen Ford Fiasta, so ein altes Model aus 90 er! Der alte machte auf mich druck, mit Lichtupe etc keine ahnung wieso! Als wir auf der Landstraße waren, schert er zum Überholen aus! Im linken Rückspiegel sehe sein Fahrzeug (Die Motorhaupe hat die linke hintere Tür erreicht) :) (Mein Gedanke in dem Moment: "Ey der alte macht druck mit seinen kleinen Ford auf einen dicken 2.5 TDI Audi A6 ? So net mein Freund) Als er die hintere linke Tür erreichte, gab ich kickdown und ließ ihn nicht überholen! Ich habe auf den Gegenverkehr extra geachtet :D Voll kanne vorausbeschleunigt bis kurz vor 4000!

Dann kam der Gegenverkehr und habe doch bremsen müssen und dann ist er vorbei gefahren! Dabei habe ich einen dicken Mittelfinger zu sehen bekommen! Das komische dran, der alte hat nicht locker gelassen!

so ganz frisch in der birne bist du ja nicht oder?

sowas hirnverbranntes!

wer überholt wird darf nicht beschleunigen.

so ein prä-pubertäres verhalten......

lol, na da haben sich die zwei richtigen "getroffen" ....

Popcorn und Cola bitte, schnell in die 1.ste renn :D

Könnte lustig werden....:p

Zitat:

Original geschrieben von AudiA625TDI

Als er die hintere linke Tür erreichte, gab ich kickdown und ließ ihn nicht überholen! Ich habe auf den Gegenverkehr extra geachtet :D Voll kanne vorausbeschleunigt bis kurz vor 4000!

Oh man, ich muß mich fremdschämen. Wie alt bist Du eigentlich das Du sowas dämliches noch ganz stolz hier reinschreiben mußt.

Die ursprüngliche Frage sollte also umgestellt werden -> Wie schädlich ist es; mit gemindertem Selbstwertgefühl in einem 150PS Auto zu sitzen?!

Ach entschuldige, es sind 155 PS. In dem Fall übrigens noch herzlichen Glückwunsch zur Multitronic, wie lange die Deinen Fahrstil (wenn man es so nennen kann) wohl mitmacht?

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

Zitat:

 

wer überholt wird darf nicht beschleunigen.

Hallo Leute!

Kurze Frage dazu! Sobald ich ein Ortsausgangsschild passiere(oder kurz davor)beschleunige ich logischerweiße auch und dann ist mir eigentlich auch egal ob Jemand versucht zu überholen.

Verhalte ich mich deswegen auch falsch????Wenn ich an so einer Stelle überholen will,muß ich ja auch damit rechnen das das Opfer beschleunigt:D !Auf offener Strecke ist mir das aber relativ Schnuppe ob Einer unbedingt schneller sein will.

Danke,und dann weiter im Text!

Gruß espace16v

am 12. August 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

wer überholt wird darf nicht beschleunigen.

Verhalte ich mich deswegen auch falsch????

Hmm, Popcorn schmeckt.

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

 

wer überholt wird darf nicht beschleunigen.

Hallo Leute!

Kurze Frage dazu! Sobald ich ein Ortsausgangsschild passiere(oder kurz davor)beschleunige ich logischerweiße auch und dann ist mir eigentlich auch egal ob Jemand versucht zu überholen.

Verhalte ich mich deswegen auch falsch????

Nein das ist völlig korekt,denn wenn ihr dann auf gleicher höhe seit könnt ihr bis 3 zählen und testen wer am schnellsten den Mittelfiger zeigen kann,der verlierer zahlt dann das Popcorn.

Ich hoffe beim nächsten mal bist Du es der überholen will,und in den Gegenverkehr rauscht,der vor dir fuhr kann dann ja deinen hinterbliebenden auch die frage stellen " egal ob Jemand versucht hat zu überholen hab ich doch nichts falsch gemacht,oder" ?

mfg

 

Grundsätzlich ist jedes fahren mit dem Fahrzeug verschleiß fördernd. Aber Du solltest mal über Dein Fahrverhalten nachdenken. Ein Fahrzeug setzt zum überholen an und Du gibst Gas? Diese Situation ist tödlich für den Gegenverkehr. Solche Leute wie Du dürften nicht mal mit dem Fahrrad unterwegs sein!!!!!!

Boah, was bist du geil :eek:

Zitat:

auf einen dicken 2.5 TDI Audi A6

:rolleyes::o

Zitat:

und ließ ihn nicht überholen

:confused: warum darf keiner schneller fahren, als du:confused:

Zitat:

Voll kanne vorausbeschleunigt bis kurz vor 4000!

:rolleyes: Dann ist dein Drehzahlmesser defekt, der geht weit höher

Zitat:

Dabei habe ich einen dicken Mittelfinger zu sehen bekommen!

Auch wenn die Geste nicht nett war, sie war gerchtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA625TDI

Freunde ihr macht mir angst :(

:D:D:D

Ich hatte heute so ein Kickdown Fall

Ich fuhr innerorts 50 Km/h, hinter mir war ein Opa ca 55 bis 60 Jahre in einen Ford Fiasta, so ein altes Model aus 90 er! Der alte machte auf mich druck, mit Lichtupe etc keine ahnung wieso! Als wir auf der Landstraße waren, schert er zum Überholen aus! Im linken Rückspiegel sehe sein Fahrzeug (Die Motorhaupe hat die linke hintere Tür erreicht) :) (Mein Gedanke in dem Moment: "Ey der alte macht druck mit seinen kleinen Ford auf einen dicken 2.5 TDI Audi A6 ? So net mein Freund) Als er die hintere linke Tür erreichte, gab ich kickdown und ließ ihn nicht überholen! Ich habe auf den Gegenverkehr extra geachtet :D Voll kanne vorausbeschleunigt bis kurz vor 4000!

Dann kam der Gegenverkehr und habe doch bremsen müssen und dann ist er vorbei gefahren! Dabei habe ich einen dicken Mittelfinger zu sehen bekommen! Das komische dran, der alte hat nicht locker gelassen!

Soviel sei angemerkt:

Der Kickdown ist weniger Schädlich als in der TipTronic Gasse im 5. Gang bei 2000upm Vollgas zu geben.

In dem Bereich wirkt mehr Drehmoment auf die Automatik als im 3. Gang bei 4000upm und voll im Kickdown !

Die Multitronic dürfte das ähnlich sehen.

 

OT:

Wer zum Teufel kämpft mit nem Fiesta ? Das iss der Diesel im Tank nicht wert.

Ich mess mich lieber mit 3.0 TDI´s das macht mehr Spaß und bietet endeutig verdutzte Gesichter.

Zitat:

Das doch nur ein 2,5 TDI.... was´n da los ....

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kickdown schädlich für das Automatik-Getriebe ?