- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel auslesen Bj. 2015-2018
Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel auslesen Bj. 2015-2018
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit (z.B. Forscan) um den aktuellen Ölzustand auszulesen?
Die Baujahre 2015-2018 haben weder die Möglichkeit über die App, noch wird das ja irgendwo im BC angezeigt.
Evtl. kennt ja doch jemand einen Trick.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
t.klebi
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hat niemand einen Tipp?
Weil es wohl nicht geht. Ich hatte auch schon in Forscan gesucht aber nix gefunden. Ist schon toll, diesen Ölzustand Menüpunkt zu haben, der aber total sinnlos ist weil eh nix angezeigt wird.
Ich werden jetzt das Öl bei knapp 26tkm Fahrleistung selber wechseln und habe immer zwischendurch kontrolliert. Beim letzten Wechsel hatte ich auch 21tkm runter und er läuft reibungslos weiterhin.
Zitat:
@bravasx schrieb am 8. August 2024 um 19:43:10 Uhr:
Weil es wohl nicht geht.
Mmh. Gehen muss es ja schon, weil das Fahrzeug einerseits über die notwendigen Informationen verfügt und sie ab einer bestimmte Grenze ja auch im KI anzeigt, und andererseits diese Information sogar über die simple Ford-App auslesbar war.
Ich vermute, man stößt aktuell auf einen unangenehmen Mix:
- Ford selbst hatte diese Info über die App nachgeliefert und das hat ja auch einige Jahre funktioniert. Aber nun werden die Fahrzeuge älter und immer weniger Neuwagenkäufer haben noch ein Fahrzeug dieser Baujahre. Es macht aus Sicht von Ford, offenbar keinen wirtschaftlichen Sinn mehr, in alte App zu investieren. Und von der aktuellen App sind diese Baujahre aufgrund der fehlenden Hardwarevoraussetzungen ausgeschlossen.
- Forscan hatte auch jahrelang keinen Grund da tätig zu werden, denn die Fordnutzer konnten diese Info ja problemlos in der App auslesen. Und mittlerweile sind vielleicht zu wenig betroffene Fahrzeuge unterwegs. Es betrifft ja wohl auch nur die Diesel.
- Und ein ganz großes Problem: man kann die Lösung nicht gut googeln. Bei den typischen Suchbegriffen bekommt man immer nur tausende Varianten von "wie setze ich die Ölwechselanzeige zurück?" angezeigt.
@klebi
Wie wäre es damit das Öl analog zu "analysieren", Ölmessstab raus , gucken abwischen, nochmal prüfen. Ich wechsle das Öl bei all meinen Autos einmal im Jahr, oder spätestens alle 12000km Longlive hin oder her.
Eventuell ist das für dich interessant
https://www.sol-industrie.com/produkte/%C3%B6lcheck/%C3%B6lsensor
LG
Zitat:
@JuergenJK schrieb am 9. August 2024 um 09:53:08 Uhr:
@klebi
Wie wäre es damit das Öl analog zu "analysieren", Ölmessstab raus , gucken abwischen, nochmal prüfen.
Willst du ein bisschen herumkaspern?
Es geht nicht um den Ölstand.
Zitat:
Ich wechsle das Öl bei all meinen Autos einmal im Jahr, oder spätestens alle 12000km Longlive hin oder her.
Kannst du doch gern machen. Hat halt überhaupt nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.
Ich nutze bei meinem Fahrzeug das variable Ölwechselintervall, welches bei Ford irgendwo zwischen 30.000 km, 2 Jahren oder Unterschreitung der notwendigen Ölqualität liegt. Halt je nachdem, welcher Faktor zuerst den Ölwechsel auslöst. Mir geht es hier darum, jederzeit die aktuelle Hochrechnung des Wechselzeitpunkts angezeigt zu bekommen.
btw: zu deinen 12.000 km Wechselintervall. In den 80iger Jahren lag das Intervall oft bei 7.500 km. Vielleicht solltest du lieber das nehmen. Oder gleich eine Frischölschmierung, um keinerlei Risiko einzugehen?
Zitat:
@klebi schrieb am 9. August 2024 um 10:49:32 Uhr:
Zitat:
@klebi
Wie wäre es damit das Öl analog zu "analysieren", Ölmessstab raus , gucken abwischen, nochmal prüfen.
Willst du ein bisschen herumkaspern?
Es geht nicht um den Ölstand.
Warum den gleich herumkaspern?
Zitat:
@klebi schrieb am 9. August 2024 um 10:49:32 Uhr:
Zitat:
Ich wechsle das Öl bei all meinen Autos einmal im Jahr, oder spätestens alle 12000km Longlive hin oder her.
Kannst du doch gern machen. Hat halt überhaupt nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.
Ich nutze bei meinem Fahrzeug das variable Ölwechselintervall, welches bei Ford irgendwo zwischen 30.000 km, 2 Jahren oder Unterschreitung der notwendigen Ölqualität liegt. Halt je nachdem, welcher Faktor zuerst den Ölwechsel auslöst. Mir geht es hier darum, jederzeit die aktuelle Hochrechnung des Wechselzeitpunkts angezeigt zu bekommen.
Dazu habe ich ein Link als Alternative zu der Ford Analyse gepackt, wenn dir das so wichtig ist.
btw: zu deinen 12.000 km Wechselintervall. In den 80iger Jahren lag das Intervall oft bei 7.500 km. Vielleicht solltest du lieber das nehmen. Oder gleich eine Frischölschmierung, um keinerlei Risiko einzugehen?
Btw. wir sind nicht in den 80ern, sonst hättest du solche App Probleme nicht.
Lg
Zitat:
@JuergenJK schrieb am 9. August 2024 um 15:55:26 Uhr:
Warum den gleich herumkaspern?
Genau diese Frage habe ich DIR gestellt.
Zitat:
@JuergenJK schrieb am 9. August 2024 um 15:55:26 Uhr:
Btw. wir sind nicht in den 80ern, sonst hättest du solche App Probleme nicht.
DU bist mit deinen Ölwechselintervallen noch in den späten 70ern.
Darüber hinaus:
Ich hatte eine Frage gestellt. Du hast keine Antwort. Warum schreibst du hier überhaupt?
@klebi du solltest dich mal entspannen und etwas Luft holen. Wenn du meinen ersten Post nochmal durchliest, findest du dort einen Link zu einem Öl sensor. Da von dir die gewünschte Analyse in der Ford App nicht gegeben ist dachte ich, dass es für dich interessant sein könnte. Vielleicht hast du es einfach falsch verstanden, was ich mit den Wechselintervallen meinte.
Nun ich kann es dir gerne verdeutlichen...
Wechsle das Öl einmal im Jahr und du brauchst keine Analyse hierzu.
Lg