ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kilometerzähler hängt

Kilometerzähler hängt

Themenstarteram 17. November 2004 um 16:34

Hi Leute!

Hab mir vor ner Woche nen gebrauchten Corsa Bj. 98 mit knapp unter 50.000km gekauft und war bis jetz recht glücklich mit ihm.

Doch leider ist es so, dass schon nach wenigen km die 50.000-Marke erreicht wurde - und da hängt der Zähler immer noch. Zwischen 49.999 und 50.000 km :-(

Es ist also ziemlich offensichtlich, dass am Zähler gedreht wurde.

Jetzt hab ich natürlich einerseits das Problem, dass ich keine Ahnung hab wieviele km das Auto wirklich gelaufen ist. Und andererseits möcht ich den auf jeden Fall wieder funktionstüchtig kriegen.

Ersteres ist wohl sehr schwierig zu realisiern, deswegen die Fragen zum zweiten Punkt:

Was könnte da kaputt sein?

Muss ich mir nen neuen kaufen?

Der Tacho funktioniert übrigens einwandrei, nur Tages- und Gesamtkilometer gehn nicht.

Gekauft hab ich das Ding von Privat, Gewährleistung also ausgeschlossen :-(

Muss aber dazu sagen, dass das Auto für meine Laien-Augen auch nicht aussieht, als hätte es sehr viel mehr km. Aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher dass gedreht wurde.

Gruß und Dank an all diejenigen die hier so geduldig Fragen beantworten!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum!

Da hast du dir aber echt einen Kauf eingefangen... Könntest ja mal nachsehen, ob du irgendwo ein Serviceheft findest mit Kilometerangaben. Eventuell baumeln vom letzten Öl, Bremsflüssigkeits, Kühlmittel oder sonstwas -Wechsel auch noch Zettelchen im Motorraum rum.

Alternativ dazu mal nachsehen, ob er noch die ersten Bremsen oder Stoßdämpfer hat. Steinschläge auf der Motorhaube, verwitterter Lack - da würde ich jetzt genau nachsehen.

Und dann den Verkäufer mal ganz, ganz ordentlich rund machen.

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:13

Also das Auto ist so weit ich das sehn kann echt gut gepflegt. Ich find nirgends Rost, Auspuff ist neu, Schläuche und Leitungen im Motorraum sehen sehr ordentlich aus, Reifen sind gut, find einfach kein Teil das verschlissen aussieht.

Bei den Stoßdämpfern bin ich als Laie allerdings überfragt.

Meinst du an den Zettelchen die bei nem Wechsel dran kommen ist der Kilometerstand vermerkt?

Ich versuche jetz dann noch den Vorbesitzer meines Vorbesitzers ausfindig zu machen und den mal zu fragen wieviel km der hatte.

 

Kann mir denn jemand sagen, wie ich den Kilometerzähler repariern oder austauschen kann? Bzw wie ich da überhaupt ran komm?

Vielleicht sieht man ja dann schon auf den ersten Blick wo das Problem liegt.

Gruß und Dank

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:17

@QPhalanx

Ist vermutlich ne dumme Frage...

aber woran erkenn ich ob es die ersten Bremsen und Stoßdämpfer sind?

Hatte sowieso vor spätestens am Freitag mal die Räder ab zu montiern, und zu schaun ob die Bremsen auch noch so gut aussehn wie der Rest.

am 17. November 2004 um 18:19

Falls sich bestätigen sollte, dass am Wagen manipuliert wurde, nimm dir einen Anwalt und verklag den Autohändler.

Solche Elemente wird man nur los, in dem man sie finanziell und geschäftlich vernichtet.

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:34

Aber es handelt sich ja um einen Privatkauf :-/

Da kann ich doch nix gegen machen oder?

Doch, das ist arglistige Täuschung, wenn der Verkäufer den tachostand manipuliert hat, ohne es beim Verkauf zu erwähnen. Versuche also rauszukriegen, mit wieviel km das Auto das letzte mal zur Inspektion o.Ä. war, dann siehste ja ob gedreht wurde oder nicht. Das geht beim Corsa nun mal leider sehr sehr einfach.

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:43

Abgesehn davon gefällt mir das Auto sehr gut, und wenn es keine großen Mängel hat, würd ich es auch ganz gerne behalten.

OB es Mägel hat (davon geh ich fast aus) muss ich natürlich erst von nem Fachmann checken lassen, da ich selbst leider keiner bin.

Da empfiehlt sich auch ein Gutachten bei der DEKRA erstellen zu lassen, das kostet zwar Geld (zw. 50 und 100€, weiß ich jetz nicht genau), kann sich aber lohnen, falls schwerwiegende Mängel (evtl. Unfallschäden etc.) entdeckt werden.

Aber vielleicht kriegste auch die Info, dass alles ok ist, und nur das Mitnehmerrädchen in deinem Tacho hakt, muss ja nicht immer alles glecih ganz schlecht sein :)

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:53

Wie gesagt, technisch und optisch ist so weit ich das erkennen kann alles in Ordnung. Nur an den km hat der Verkäufer wohl etwas gedreht, wer der Zähler geht ja net ZUFÄLLIGERWEISE bei weniger als 20km nach dem Kauf kaputt.

 

Kann mir noch jemand sagen ob und wie ich an den Zähler ran komm? Bin technisch recht erfahren, jedoch nicht im KFZ-Bereich.

schau mal beim user PrinzFrankfurt in der Signatur, er hat das auf seiner Homepage beschrieben.

Wie Du an den Tacho ran kommst steht auf diversen Webseiten bzw deren Worksops - hab gerade keinen Link Parat, aber das wird hier sicher noch jemand Posten.

Wenn Du den Tacho draußen hast kannst Du mal HIER klicken und dort auf Tachojustierung.

Wenn Du Glück hast und das Auto immer bei Opel gewartet wurde, sind dort im System auch alle KM Stände erfasst. So gut wie alle Werkstätten nehmen nicht nur den Autotypen sondern die Gestellnummer und den KMstand auf. Also fahr doch einfach mal zum FOH und frag dort nach, bevor Du bei DEKRA Geld für irgendwas ausgibst. Wenn das Auto dann wirklich KM weggedreht bekommen hat kannst Du weitere Schritte einleiten - andernfalls mach den Tacho einfach wieder lüppich!

Toll! Da war ich mal wieder zu langsam ....

Jetzt fehlt nur noch ein Link zu einem Workshop wie man den Tacho überhaupt aus dem Auto herausbekommt.

Noch ein Tipp - fällt mir gerade so ein: Solange Du nicht so genau weiß ob am Tacho gedreht wurde bau den mal lieber nicht aus. Vielleicht hilft es ja auch schon wenn Du Dir die Schrauben mal genau ansiehst, ob da mal Jemand dran war. Auf den Schrauben IM Tacho ist auch Siegellack - wenn der beschädigt ist weißt Du entgültig bescheid! Denn anderes als die Schrauben außen muß man den Tacho selbst nicht öffnen, um die Beleuchtung zu wechseln. Wenn da was ist, ist das also ganz bestimmt nicht original! (Bei den anderen Schrauben kann das sein, das Du da was siehst, das kann dann aber auch vom Lampenwechsel kommen)

Aber wenn der Besuch bei Opel nix gebracht hat fahr mal zu DEKRA (und dann auf dem Rückweg evtl. zu Deinem Anwalt. - wenn Du das willst - Ansonsten kannst Du dann das Schrauben beginnen.

Themenstarteram 17. November 2004 um 19:39

OK, danke erst mal für die zahlreichen Antworten.

Ich meld mich wieder wenn's was neues gibt.

am 17. November 2004 um 19:47

Also ich hatte das gleiche problem habe mir den Corsa gekauft und der hatte 92000 Kilometer drauf der Kilometerzähler und der Tageszähler gingen ebenfals nicht dann hatte ich rücksprache mit dem Verkäufer der Teilte mir den Vorbesitzer mit und durch den habe ich dann die echte Kilometerzahl erfahren die waren 160000 für eine 98er.

Am besten den vor vor besitzer nach den echten Kilometern fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen