- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Kilometerzähler u. Verbrauch Trip A/B (Yaris XP21 ab 2024)
Kilometerzähler u. Verbrauch Trip A/B (Yaris XP21 ab 2024)
Hey, weiß jemand hier ob man auch beim 2024er Facelift des Toyota Yaris ZWEI Tageskilometerzähler (Trip A, Trip B) inkl. jeweils Verbrauchsanzeige separat für Trip A und Trip B hat?
In diversen Reviews des Facelifts sieht es nämlich so aus als gäbe es beim neuen Bordcomputer nur noch 1 Verbrauchsanzeige für 1 Tageskilometerzähler...
Wäre für mich als jemand der das sehr gerne beobachtet und gerne 2 solche nutzen würde sehr sehr schade...
Weiß jemand hier mehr? Auf Youtube finde ich leider keine ausführlichen VIdeos zum Bordcomputer des Yaris überhaupt...
Wäre sehr dankbar!
Freundliche Grüße
HybridFox
Ähnliche Themen
28 Antworten
https://youtu.be/jWblmV393GM?si=ojwD0bY1vKQhPENh
in diesem Video zB wird der neue Toyota Tacho 2023 durchbesprochen (leider nicht alles im Detail eben) und da scheint es eben als gäbe es keine verschiedenen Verbrauchsanzeigen mehr und auch keine verschiedenen Trips oder ähnliches mehr.
Wird leider auch nicht gesagt in welchen Modellen genau dieser neue Tacho vorkommen soll
Auch mein 2024er Yaris hat Trip A und B.
@Bernhard22 vielen Dank für deine Antwort, hilft mir schon sehr! Das heißt es ist nur nicht mehr sofort ersichtlich ob grad Trip A, B oder ODO angezeigt wird (war vorher immer ganz unten am Display dauerhaft sichtbar)
Es wird eh jeweils auch ein eigener Verbrauch dann ausgewiesen, richtig?
LG
ODO wird jetzt immer links unten angezeigt, das kann man nicht mehr ändern. Trip A oder B kann man auswählen und das wird dann zusätzlich im
Display des Tachos angezeigt, weiß jetzt aber auswendig grad nicht ob da auch der Verbrauch mit angezeigt wird, das muss ich mir anschauen ;-)
Be Trip A und B wird die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt, kein Durchschnittsverbrauch.
Zitat:
@Bernhard22 schrieb am 1. Juli 2024 um 18:11:16 Uhr:
Be Trip A und B wird die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt, kein Durchschnittsverbrauch.
oh tatsächlich kein eigener Verbrauch, find ich schade, dann kann man sich den wohl wenn dann nur ausrechnen mit der Nachtankmenge.
Verstehe aber nicht wieso sie dieses simple Feature aus den vormodellen jetzt wegließen.
Vielen Dank dir @Bernhard22 für die konkreten Infos dazu!!
ja, etwas seltsam. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist ja eher uninteressant.
ja, beim 2020-2023er XP21 ist meines wissens der Verbrauch separat für Trip A und B noch angegeben
Ich hatte letztens ca. 4 Tage einen aktuellen Yaris als Werkstattwagen. Da wurde mir nach jeder Fahrt kurz die Daten der Fahrt abgeschlossenen Fahrt im Tacho angezeigt, inkl. Durchschnittsverbrauch der Fahrt.
Ich fand es auch schade, dass die Durschnittsverbräuche nicht dauerhafter angezeigt werden, jedenfalls nicht, nachdem ich einmal Reset gedrückt hatte. Irgendwie fand ich das Info-Display relativ uninformativ... Aber vielleicht alles Einstellungen, die man irgendwo konfigurieren könnte?
Für mich jetzt noch unklar: kann man beim aktuellen 2024er Yaris XP21 jetzt noch irgendeinen Verbrauch zurücksetzen? oder gibt es wirklich nur noch den einen ODO-Verbrauch (und eben diesen Durchschnittsverbrauch der einzelnen Fahrt der nur kurz nach der Fahrt angezeigt wird wie von @Franky1801 erwähnte) ?
es gibt einen Durchschnittsverbrauch, unabhängig von Trip A/B. Den setze ich beim tanken zurück, damit ich weiß, was das Auto mit dieser Tankfüllung verbraucht hat. Der Verbrauch, der angezeigt wird, wenn das Auto ausgeschaltet wird, wird automatisch zurückgesetzt.
@Bernhard22 verstehe also es gibt einfach einen einzigen Durchschnittsverbrauch den man zurücksetzen kann wann man will (abgesehen noch von dem kurz angezeigten Fahrtverbrauch beim Abschalten vom Auto)
Das wär dann immerhin noch ganz brauchbar.
Ich schätze der kurz angezeigte Fahrtverbrauch wird nur wenige Sekunden lang angezeigt und wenn man sich den merken/fotografieren will müsste man schnell sein oder?
da muss ich mal schauen wie lange die Anzeige stehen bleibt, schon etwas länger
20 Sekunden bleibt die Anzeige stehen. Das ist aber egal weil du dir die Fahrten viel detaillierter in der App anschauen kannst.