ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kilometerzähler zählt zu viel

Kilometerzähler zählt zu viel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:19

Hallo,

ich hatte bei meinem Golf VI schon immer das Gefühl, dass mein Kilometerstand zu hoch ist, habe mir dann aber gesagt, dass das ja gar nicht sein kann. Heute bin ich durch eine Kleinstadt gefahren. Die Strecke betrug maximal 5 Kilometer. Ich bin nur zur Post und dann noch fix zum Einkaufen. Als ich meinen Wagen dann wieder gestartet habe, hat mir der Zähler 134 Kilometer angezeigt. Ich müsste also 16 Kilometer durch die Stadt gefahren sein! Das geht überhaupt nicht. Aber wenn ich damit zum Händler gehe, zeigt der mir wahrscheinlich einen Vogel...

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 16:35

Ganz ehrlich, du unterschätzt wohl einfach auch die Strecke, die du mit dem Auto zurücklegst.

Wenn du schon für so Kleinigkeiten in deiner "Kleinstadt" die Karre bemühst, denk ich mal bist du schon seit einer Weile nicht mehr mit dem Fahrrad / zu Fuß längere Strecken unterwegs gewesen.

Da merkst du auch wie viel so ein Auto einem den Alltag erleichtert.

P.S.: Normalerweise darf die Abweichung nicht so groß sein, sonst würde die Sensorik des Golfs verrückt Spielen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Einfach zum Freundlichen fahren. Ein derart großer Unterschied sollte dem Meister bei der Probefahrt auf der Hausstrecke auch auffallen!

oder

direkter Vergleich mit einem portablen Navi (TOMTOM o.ä)

Gruß

Ich würde erstmal ein vergleich mit einem mobilen Navi machen bevor mich beim freundlichen lustig mache

Auch mal gut, ein Tacho mit Zähl-Wut:D

Ich würde aber auch mal zum :) gehen, dem fällt sowas auf jeden Fall auf.

am 6. Januar 2012 um 16:35

Ganz ehrlich, du unterschätzt wohl einfach auch die Strecke, die du mit dem Auto zurücklegst.

Wenn du schon für so Kleinigkeiten in deiner "Kleinstadt" die Karre bemühst, denk ich mal bist du schon seit einer Weile nicht mehr mit dem Fahrrad / zu Fuß längere Strecken unterwegs gewesen.

Da merkst du auch wie viel so ein Auto einem den Alltag erleichtert.

P.S.: Normalerweise darf die Abweichung nicht so groß sein, sonst würde die Sensorik des Golfs verrückt Spielen.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von basti245

Ganz ehrlich, du unterschätzt wohl einfach auch die Strecke, die du mit dem Auto zurücklegst.

Wenn du schon für so Kleinigkeiten in deiner "Kleinstadt" die Karre bemühst, denk ich mal bist du schon seit einer Weile nicht mehr mit dem Fahrrad / zu Fuß längere Strecken unterwegs gewesen.

Da merkst du auch wie viel so ein Auto einem den Alltag erleichtert.

P.S.: Normalerweise darf die Abweichung nicht so groß sein, sonst würde die Sensorik des Golfs verrückt Spielen.

Das habe ich bisher auch immer gedacht, aber es sind ja schon andere Leute mit dem Auto gefahren und die meinten auch ganz oft, dass sie es merkwürdig finden. Ich wohne in einem Dorf und muss mit dem Auto zum Einkaufen und diese Stadt ist wirklich klein. Nie im Leben sind es 15 Kilometer. Ich habe es jetzt nur grob mit Google Maps überschlagen. Wenn man da großzügig ist, waren es eben um die 5 Kilometer. Wenn überhaupt. Ich dachte bisher auch immer, ich wäre gaga. Naja, Navi einpacken und jedes Mal den Stand auf einen Block schreiben. Ich glaube nämlich, dass sich der Stand verändert, wenn man das Auto startet. Ich beobachte den Zähler nämlich manchmal während des Fahrens und dann ist es okay.

Zitat:

Ich glaube nämlich, dass sich der Stand verändert, wenn man das Auto startet. Ich beobachte den Zähler nämlich manchmal während des Fahrens und dann ist es okay.

Wer hat denn noch Zugang zum Autoschlüssel? Klingt als wenn jemand damit seine Runden dreht.

Das macht eine Abweichung von 300% das kann im besten Willen nicht sein

 

Wenn das so sein sollte dann kann auch deine Geschwindigkeit nicht stimmen, dein Tacho müsste also 150 km/h anzeigen damit du real mit 50 km/h fährst :D

Nimm deiner Frau die Schlüssel weg, dann steigen die Kilometer nicht mehr heimlich ;-)

Oder führe ein ernsthaftes Gespräch über Schwarzfahrten mit deinen Kindern ;-)

Im Ernst: Ohne Vergleich per mobilem Navi würde ich nicht zum Händler gehen.

am 6. Januar 2012 um 17:12

bist du ein glücklicher.....:D du fährst mit einem tank ca. 2'000km...:p

Bringt aber nix, wenn man alle 1500 KM zum Ölwechsel muss :D

Der Kilometerstand nutzt doch definitiv das gleiche Signal wie der Tacho. Hast Du keine Tempoanzeige in der Gegend, um einmal zu schauen wie große die Abweichung ist? Das müsstest Du ja auch merken, wenn der Tacho viel zu viel anzeigt.

Als Abgleich würde ich es auch auf jeden Fall einmal mit einem mobilen Navi probieren (Tempo und Strecke).

Hast Du irgendwelche exotischen Reifen montiert, die vom Abrollumfang nicht passen?

Der Themenstarter hat ja das Gefühl, dass der Kilometerzähler "weiterspringt" wenn der Motor gestartet wird. Das ist ja wohl gar nicht so abwegig, könnte es doch sein, dass eventuell Spannungsspitzen beim Starten oder eingeschleifte Störungen dieses Verhalten verursachen.

Daher kann ich mich nur anschliessen, ab zum Freundlichen und dann den Motor mal ein paar mal starten. Wenn es eine Störung beim Anlassen ist, sollte man es sehen/feststellen können.

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

bist du ein glücklicher.....:D du fährst mit einem tank ca. 2'000km...:p

Das habe ich mir gerade auch gedacht, was sagt denn der (errechnete) Verbrauch, der müßte ja in Richtung 1 Liter Auto gehen. :D

am 6. Januar 2012 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Das habe ich mir gerade auch gedacht, was sagt denn der (errechnete) Verbrauch, der müßte ja in Richtung 1 Liter Auto gehen. :D

Hätte er statt dem 80PS 1,4er einen Diesel gekauft, würde dieser Sprit produzieren ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kilometerzähler zählt zu viel