- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Kind fährt fremden Roller gegen den Zaun. Wer zahlt?
Kind fährt fremden Roller gegen den Zaun. Wer zahlt?
Hallo Leute,
brauche dringend Euren Rat!!
Meine Tochter, 15 Jahre alt, hat von einem Freund, 16 Jahre alt, seinen Roller zum Probierenfahren genommen und ist damit gegen den Zaun gerauscht..
Das Mädle trägt Schürfwunden auf dem Rücken davon. Der Schaden am Roller beträgt ca. 950,00 Euro lt. Eltern des Junges..
Muss ich wirklich alleine das zahlen?
Der Junge dürfte ja niemanden ohne FS mit dem Roller fahren lassen..
Bedanke mich schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wäre das selbe wenn deine Tochter an ein fremdes Auto gegangen wäre
und dieses beschädigt hätte.
Jeder is irgendwo versichert
deine Tochter wird bestimmt bei dir noch mitversichert sein...
Deine Privathaftpflicht sollte dafür eigentlich aufkommen.
glaub nicht dass es für sowas ne versicherung gibt... sie is halt ohne fahrerlaubnis gefahren (das darf sie nicht) und hat dabei scheiße gebaut (pech). dass bei sowas die privathaftpflciht aufkommt glaube ich nicht. das wär was anderes wenn sie zB mit dem fahrrad den zaun kaputt gemacht hätte...
muss eyno leider zustimmen, da sieht es rechtlich eher schlecht aus. Bleibst wohl auf den 1000€ sitzen, oder machst selbst nen gutachten, vielleicht haste glück und es sind nur 700€
Naja, jeder baut mal schei.. das kann vorkommen, nur lernen sollte man draus. Ich wollte auch mit 14 schon auto fahren, habs aber gelassen.
Viel Glück!
Ich glaube nicht das die PHV das zahlt.
1.) Der Schlüssel muß gesteckt haben. Daher wird man Leichtfertigkeit des Halters vorwerfen.
2.) Der Schlüssel hat nicht gesteckt. Also wurde er entwendet ---Diebstahlsverdacht Anzeige
3.) Der Halter hat sie mit Einwilligung fahren lassen. selberschuld
Du muß ganz genau überlegen, wie man der PHV das erklärt.
Da könnte eine andere Erklärung vielleicht besser sein.
Ich glaube aber immer noch nicht das die PHV zahlt.
Oder Du suchst mit den Eltern des Jungen eine andere Lösung.
Schaden teilen oder bei der Reparatur selbst mit Hand anlegen.
Und wenn es vor Gericht geht, verdienen nur die Anwälte und deiner Kleinen
wird fahren ohne Führerschein mit Unfallsfolge als Straftat zur Last gelegt.
Das wird teuer als 900Euro
Im schlimmsten Fall macht sie den Lappen(heißt heute Karte) mit 21 J.
Eine Nachfragen bei RA lohnt da immer, oder gehe zum Schiedmann in deiner Gemeinde.
Eine Beratung für 50Euro sind bei einem RA gut angelegt.
Schitt ich war zu langsam.
wer sagt dass seine Tocher den Roller wirklich "gefahren" ist ?
darf sie noch gar nicht "können" mit 15
Sie hat den Roller einfach beschädigt und gut ist
dafür muss die Versicherung aufkommen
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
Ich denke ma das dies der Junge behauptet. Am Ende wenn man es drauf ankommen lässt steht aussage gegen aussage. Sowas ist immer kompliziert. Ich finde den Vorschlag von Dkw 200/2 am besten. Versuch dich privat zu einigen, wenn die elter heilwegs vernümpftig sind lassen sie mit sich reden und gestehen ein das jeder ma mist macht. Ihr sohn ist ja eig nicht ganz unschuldig. Kann aber sein das es "blöde" leute sind und nur geld sehen wollen, dann sieht es schlecht aus.
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
zitat: "Das Mädle trägt Schürfwunden auf dem Rücken davon."
Zitat:
Original geschrieben von Dkw 200/2
Ich glaube aber immer noch nicht das die PHV zahlt.
wird die auch nicht....
für schäden die durch die benutzung von fahrzeugen entstanden sind, haftet grundsätzlich die fz-haftpflicht bzw. kasko.......
€dit: ein thread zum thema sollte wohl ausreichen...
Da sie den schlüssel samt roller vom Besitzer/Halter bekommen hat,scheidet diebstahl aus.
Wenn er auch noch wußte das sie keinen Führerschein hat oder haben konnte wird er auf dem Schaden sitzenbleiben.
Würde mal einen RA aufsuchen
Zitat:
Original geschrieben von Hugo Boß
Würde mal einen RA aufsuchen
der te hat keine rechtsschutzversicherung!
und wenn die eltern es von dem jungen auf nen gerichtsstreit anlegen, werden aus ner 50/50 "privat sache" wo jeder rd. 500€ zahlt, ganz schnell 1000€ für anwalt und gerichtskosten...zzgl. der strafe die die tochter dann erwartet weil sie ohne führerschein gefahren ist und dann noch einen unfall gebaut hat.....und dann ist der schuss ganz gewaltig nach hinten losgegagen.....
wie in dem anderen thread zu dem thema (den ich oben verlinkt habe) klar hervorgeht, ist für den te sowie für den besitzer vom roller eine 50/50 aufteilung der kosten das beste & billigste....alles andere verursacht zusätzliche anwaltskosten und zudem noch die strafe fürs fahren (bzw. fahren lassen) ohne führerschein.....
also ich mache zur zeit so eine schulung bezüglich rechtslagen und sowas
und der fahrzeughalter muss sich vergwissern das die person die fahren will auch den nötigen führerschein
dafür besitzt ansonsten liegt das in seiner eigenen verantwortung und du musst nichts zahlen.
wenn du jetzt noch richtig ein davon machen wolltest (was denk ich nicht der fall sein wird)
könntest du den jungen sogar noch anzeigen weil zur der zeit die verantwortung hat.
und wenn ich im lehrgang alles richtig verstanden hab könnte man ihm da sogar ne anzeige bezüglich der schürfwunden von körperverletzung durch unterlassen anhalsen.
also rechtsbeistand holen und sich so gut es geht auf privaten wege einigen
der roller war zu dem zeitpunkt quasi geliehen und für geliehene sachen die man kaputt macht kommen haftpflichtversicherungen für normal nicht auf. sonen fall mit geliehenem kram hatten meine eltern mal vor 25 jahren gehabt und die versicherung hat nix bezahlt und seitdem sagt meine mutter "bevor man der versicherung was meldet immer erst denn vertrag nochmal lesen".
@brendo
seit wann haben 16jährige über 15jährige die verantwortung?
Jetzt komm ich..wird bischen hart aber so bin ich nun mal...
1. Du solltest deine Tochter besser erziehen und aufklären dann passieren solche Sachen auch nicht.
2. Der Freund meinte es gut und er war nett zu deiner Tochter, sie hat dann aber Mist gebaut, nun willst
du den Schaden welchen deine Tochter verursacht hat nicht zahlen?
3. Finde ich persöhnlich absolut frech von dir überhaupt zu fragen ob du den Schaden zahlen musst, Gegenfrage, wer soll den sonst bezahlen? der nette Junge? das ist erbärmlich.
Zitat:
Original geschrieben von Klotzeck
Jetzt komm ich..wird bischen hart aber so bin ich nun mal...
1. Du solltest deine Tochter besser erziehen und aufklären dann passieren solche Sachen auch nicht.
2. Der Freund meinte es gut und er war nett zu deiner Tochter, sie hat dann aber Mist gebaut, nun willst
du den Schaden welchen deine Tochter verursacht hat nicht zahlen?
3. Finde ich persöhnlich absolut frech von dir überhaupt zu fragen ob du den Schaden zahlen musst, Gegenfrage, wer soll den sonst bezahlen? der nette Junge? das ist erbärmlich.
der nette junge? -der wissen muss, dass treadstellers tochter gar nicht fahren darf? wenn man rechte erlangt, erlangt man meistens auch pflichten.
klar soll der junge das zahlen. so nett ist der gar nicht. der hat sie angestiftet