ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kindersitz IsoFix auf rückwärtsgerichteten Sitz

Kindersitz IsoFix auf rückwärtsgerichteten Sitz

Mercedes
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 6:51

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit einem Kindersitz den man auf den rückwärtsgerichteten Sitz anbringen kann. Unsere Tochter ist vier Monate alt.

Einen maxi Cosi z.b. kann man ja nur rückwärts auf einen in Fahrtrichtung gerichtete Sitz anbringen. Wir wollen aber einen Sitz der auch auf dem rückwärtsgerichteten funktioniert.

Für Tipps und Fotos bin ich dankbar.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Alle vorwärtsgerichteten Kindersitze können auch auf einen rückwärtsgerichteten Sitz verbaut werden.

Wir haben zwei Stück im Einsatz. Den Cybex http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

und noch einen von BeSafe http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Ich habe damals beide Hersteller angeschrieben, ob dieses zulässig sei und erhielt stets eine positive Antwort.

Sobald die Sitze für Personentransport zulässig sind, kann man die Kindersitze auch dort befesetigen.

Einen rückwärtasgerichteten Kindersitz auf einen rückwärtsgerichteten Sitz einzubauen halte ich persönlich für Nonsens, da ja dann der eigentliche Kaufgrund ad absurdum geführt wird.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Mai 2015 um 9:09

Es gibt auch sogenannte Reboarder die man vorwärts wie auch rückwärts verwenden kann.

Wir haben zum Beispiel diesen hier: http://shop.carseat.se/car-seats/britax-two-way-elite-1.html

Auch möglich wäre dieser hier: http://shop.carseat.se/car-seats/klippan-triofix.html

Alle vorwärtsgerichteten Kindersitze können auch auf einen rückwärtsgerichteten Sitz verbaut werden.

Wir haben zwei Stück im Einsatz. Den Cybex http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

und noch einen von BeSafe http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Ich habe damals beide Hersteller angeschrieben, ob dieses zulässig sei und erhielt stets eine positive Antwort.

Sobald die Sitze für Personentransport zulässig sind, kann man die Kindersitze auch dort befesetigen.

Einen rückwärtasgerichteten Kindersitz auf einen rückwärtsgerichteten Sitz einzubauen halte ich persönlich für Nonsens, da ja dann der eigentliche Kaufgrund ad absurdum geführt wird.

am 23. August 2015 um 20:04

Hat jemand Erfahrungen mit folgender Kindersitzkonfiguration auf der Liegebank mit 3 Isofix-Befestigungspunkten:

- 1 Babyschale mit Basis

- 1 Kindersitz Gr. 1-3 mit Fangkörper (Cybex)

- 1 Reboarder

 

Ggf. 2 Reboarder.

 

Passen diese Problemlos auf die Bank von der Breite her? Sind die Schnallen gut zu erreichen? Sind die Kopfstützen herausnehmbar?

Ich frage weil derzeit (noch) nur 2 Sitze in meinem Besitz sind. ;-)

 

Danke schön.

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Habe mich auch informiert über die Problematik mit gegen die Fahrtrichtung gerichteten Autositzen.

Da wir uns für einen Maxi Cosi Titan Pro entschieden haben, habe ich mal den Kundendienst des Herstellers bemüht und folgende Antwort erhalten:

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Offiziell zulassungsrechtlich sind unsere universell zugelassenen Sitze (Gurtmontage) für in Fahrtrichtung gerichtete Fahrzeugsitze zugelassen.

Jedoch wissen wir aus eigenen Untersuchungen, dass bei Kindersitzen der Gruppe I und II/III die Sicherheit (wichtig ist dass der Fahrzeugsitz korrekt arretiert ist) auch rückwärts gerichtet durchaus gewährleistet ist und viele Verbraucher Ihren Kindersitz so verwenden. Wichtig ist, dass der Fahrzeughersteller den drehbaren Sitz auch rückwärtsgerichtet für die Verwendung eines Kindersitzes zulässt.

Unsere ISOFIX-Sitze mit Stützfuß oder Top-Tether können nicht auf rückwärtsgerichteten Fahrzeugsitzen montiert werden. Auch Babyschalen können in keinem Fall auf rückwärtsgerichteten Fahrzeugsitzen verwendet werden.

Unsere für die Gurtmontage vorgesehenen Autositze, die in Fahrtrichtung montiert werden, können auch auf dem Beifahrersitz verwendet werden, wenn der Airbag nicht abgeschaltet ist. Bei rückwärtsgerichteten Sitzen (z. B. Babyschalen) ist dies jedoch nicht möglich.

Wir hoffen, wir konnten Dir damit behilflich sein. Solltest Du weitere Fragen haben, stehen wir Dir gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Maxi-Cosi Team

Sprich ein mit Gurt befestigter Kindersitz ja, jegliche Isofix Variante nein. Irgendwo auch logisch.

 

lg Chris

Wir haben dafür einen besafe modular sowie Kiddy Guardian fix pro 3. beide zugelassen um auf rückwärts gerichteten Sitzen fahren zu dürfen. Sind gerade unterwegs - werde nachher mal posten.

Der besafe hat den Vorteil, dass es eigentlich ein Reboarder ist. Der kann aber optional auch vorwärts montiert werden wodurch er auf einen rückwärts gerichteten Sitz wieder rückwärts fährt.

Hier wie versprochen unsere VIP Bestuhlung. Der Kiddy Guardianfix pro 3 ist schon lt. Bedienungsanleitung fuer rueckwaerts freigegeben, der besafe izi modular nachdem ich nachgefragt hatte.

Prinzipiell muessen sowohl die Sitzhersteller freigeben als auch der Fahrzeughersteller. Nicht jeder Sitz ist auf jeder Position frei.

Ganz vergessen: sind beides isofix Sitze. Die obige Aussage, dass das nur bei Gurtsitzen und nicht bei isofix Sitzen moeglich ist, ist so nicht korrekt.

F8e939ef-f4c1-48bf-9d47-e4bc188f7bbf
B8f73c94-577c-4a04-82fc-a8439f60ea8f
0335637d-6698-4eb9-bdc7-fe0bfdadac32

Die Isofix-Basis wird dann doch nur von den eigerasteten Armen gehalten. Die Stütze ist somit nur Makulatur. Ich denke nicht, dass das die auftretenden Kräfte bei einem Unfall aushält.

Oder habe ich etwas auf den Bildern übersehen?

Hi, auf den Bildern hast du nix übersehen, da man es aus der Perspektive garnicht sehen kann - der Sitz steht davor. Die Basisdes besafe hast sowas ähnliches wie ne kreisrunde Platte, die sich in die Sitzlehne drückt. Dadurch wird das Kippmoment kompensiert.

Isofix base besafe

Zitat:

@mk1234 schrieb am 8. Mai 2019 um 18:58:07 Uhr:

Hier wie versprochen unsere VIP Bestuhlung. Der Kiddy Guardianfix pro 3 ist schon lt. Bedienungsanleitung fuer rueckwaerts freigegeben, der besafe izi modular nachdem ich nachgefragt hatte.

Prinzipiell muessen sowohl die Sitzhersteller freigeben als auch der Fahrzeughersteller. Nicht jeder Sitz ist auf jeder Position frei.

Ganz vergessen: sind beides isofix Sitze. Die obige Aussage, dass das nur bei Gurtsitzen und nicht bei isofix Sitzen moeglich ist, ist so nicht korrekt.

Welchen Sitzschoner verwendest du, da ich bisher keinen mit solchen Seitenflügeln wie bei dir gefunden habe...

Grüße

Ja die Technik, haette gerne nen Link gepostet, aber...

Bitte bei Amazon unter Lionstrong Kindersitzunterlage mal schauen.

Jetzt mit Link: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_fkmrnull_1_sspa?...

Zitat:

@mk1234 schrieb am 8. Mai 2019 um 22:58:05 Uhr:

Ja die Technik, haette gerne nen Link gepostet, aber...

Bitte bei Amazon unter Lionstrong Kindersitzunterlage mal schauen.

Danke! :)

am 9. Mai 2019 um 6:28

Zitat:

@chris130683 schrieb am 8. Mai 2019 um 08:22:28 Uhr:

Sprich ein mit Gurt befestigter Kindersitz ja, jegliche Isofix Variante nein. Irgendwo auch logisch.

Hm, warum ist das wohl so? Ich würde meinen, dass das Risiko, dass ich irgendwo drauf/gegen fahre höher ist, als dass mir jemand mit hoher Geschwindigkeit drauf fährt. Und dann müsste ein rückwärtsgerichteter Sitz bzgl. Aufnahme der entsehenden Kräfte im Vorteil sein. Die Anordnung von mk1234 müsste doch ziemlich ideal sein :).

 

Zitat:

@mk1234 schrieb am 8. Mai 2019 um 22:58:05 Uhr:

Ja die Technik, haette gerne nen Link gepostet, aber...

Bitte bei Amazon unter Lionstrong Kindersitzunterlage mal schauen.

Die sind auch schon auf meinem Wunschzettel ;). Bist du damit zufrieden? Auf einem deinen Bilder sieht das so aus, als wenn die Seitenwangen des linken Sitzes doch noch an den Wangen des Sitzes scheuern können, richtig?

Stellt sich für mich jetzt die Frage wem man mehr glauben kann. Dem Fahrzeughersteller oder dem Kindersitzhersteller?

In der Bedienungsanleitung V Klasse steht eindeutig dass Rückhaltesysteme der Gruppe 0,0+ und 1 immer auf nach vorn gerichtete Fondsitze montiert werden müssen.

Gruppe 2 und 3 ist klar. Da verwendet man ja den Fahrzeuggurt und nicht mehr die Kindersitzgurte.

20190509-114646

Die Antwort ist einfach: das letzte Wort hat der Fahrzeughersteller.

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, die Babyschale (Klasse 0) auf rückwärtsgerichteten Sitzen zu montieren - habe ja oben schon geschrieben, nicht alles was montierbar ist, ist auch zugelassen.

Und sorry wenn ich jetzt korrigiere was deinen Beitrag mit der Zusammenfassung der BA angeht, Du hast völlig recht, dass Klasse 0/0+ immer auf vorwärts gerichte Sitze muss. So stehts in der Anleitung.

Bei der Klasse 1 müssen aber nur die isofixbasierten rückwärtsgerichteten Klasse 1 Systeme auf vorwärts gerichtete Sitze - der Grund sollte jedem klar sein - und nochmal sorry für die klugscheißerische Anmerkung, aber bei Sicherheit der Kinder, denke ich sollte das akzeptabel sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kindersitz IsoFix auf rückwärtsgerichteten Sitz