ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Klack Geräusch von der Bremse

Klack Geräusch von der Bremse

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 14:55

Hey ich habe mein Tiger noch nicht so lange , hatte vorher ein Mercedes . Mir ist aufgefallen wenn ich rückwärts fahre Bremse und dann gerade aus und Bremse das die Klötze einmalig klacken . Habt ihr das auch ? Kenne das noch von früher von meinem Opel da war es wohl normal , aber bei einem bj 2019 ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

Ist bei meinem auch aber nur hinten rechts.

Mfg.

https://www.motor-talk.de/.../...urze-antwort-thread-t6323814.html?...

 

Hatte mein A4 vor ein paar Wochen in der Werkstatt, vorne Rechts Sattel Ersetzt, Links einmal Demontiert und Gereinigt,...

Rückwärts vom Hof, dann 10 Meter Vorwärts muss ich immer Abbremsen, kam auch so ein Klack Geräusch, ist jetzt nach rund 6 Wochen Verschwunden.

Ist normal, da sich Beläge beim Richtungswechsel bewegen.

In meinem langen Autofahrerdasein habe das beschriebene Geräusch noch niemals gehört.

Klar, die Beläge sind an zwei Stahlbolzen aufgehängt, und können sich im Sattel minimal bewegen. Aber nicht soviel, dass sie dadurch großartige Geräusche verursachen.

Ich würde die Bremsen mal in der Fachwerkstatt ansehen lassen.

Denn, ob da wirklich die Bremsklötze "klacken", kann man aus dem Innenraum des Fahrzeugs gar nicht beurteilen.

Aber das könnte Ursachen haben die ich mir an meinem Auto lieber nicht vorstellen möchte.

Bei den Bremsen würde ich keine Kompromisse eingehen.

Richtig gewartete Scheibenbremsen ziehen beim Loslassen der Bremse den Druck-Kolben vom Belag zurück.

Der vor dem Druckkolben frei hängende Belag wird danach, je nach Hersteller, entweder durch Rückstellfedern, oder durch andere spezielle Mechanismen des Bremssattels, in die Ruheposition zurückbewegt.

Im Normalfall darf der Bremsklotz die Scheibe bei gelöster Bremse nicht mehr berühren.

Denn anderenfalls würden die Beläge, als auch die Scheiben, unnötig verschleißen...

Aber das kann man auf einer Hebebühne gut testen:

Bremse bei angehobenem Fahrzeug treten lassen, und wieder loslassen. Danach sollten sich alle vier Räder absolut frei drehen lassen, ohne irgendwelche Schleifgeräusche.

Sollte man da trotzdem Geräusche hören, sollte man sich das etwas genauer ansehen (oder lassen).

Ich für mein Teil kann wohl sagen das ich zwischenzeitlich zur HU musste, da war nichts auffälliges, Räder waren Freigängig, man hörte nichts Schleifen, Bremswert i.O.

Wie erwähnt war das Klack Geräusch nach ein paar Wochen auch wieder weg.

Finde auch nicht das z.b. eine Seite wärmer wird als die andere.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 5:35

Auto wurde erst vor kurzen gekauft tüv ist neu und ist bei Vw gekauft worden . Werde das aber mal ansprechen bin mir ziemlich sicher das es von den Klötzen kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Klack Geräusch von der Bremse