ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klacken beim Anfahren mit DSG

Klacken beim Anfahren mit DSG

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 9:03

Hallo,

ich habe meinen TSI 1.4 160PS am Donnerstag in WOB abgeholt.

Im Prinzip komme ich super mit dem DSG zurecht, jedoch habe ich festgestellt, dass wenn es im Innenraum komplett leise ist, man beim Anfahren ein leises Klacken im Motorraum hört.

Meine Empfindung ist, dass dies passiert, wenn Zug aufs Getriebe kommt. Es klackt dann 1-2 mal, dann ists weg.

Es tritt auch auf, wenn ich komplett vom Gas gehe, rollen lasse und dann wieder Gas gebe.

Bin ich überempfindlich und ist das normal bei DSG oder sollte ich mal meinen :) besuchen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2009 um 10:44

Ein Kollege von mir fährt den Seat Altea mit DSG.

Wir haben in der Arbeit auch einen Passat mit DSG.

Als wir vor ca. 2 Wochen zusammen im Passat fuhren und aufs DSG zu sprechen kamen (wegen meiner Golf VI Bestellung), hat er mir von dem "DSG-typischen" "Klackern" beim Anfahren erzählt. Das hat er nämlich beim Seat und hört das auch beim Passat.

Er wollte es mir genauer "zeigen" indem er das Radio abstellen und mehrmals Anfahren wollte - aber ich habe darauf dankend verzichtet ;)

Mir ist es beim Passat noch nicht aufgefallen und wollte (da ich ja auch DSG bestellt habe) nicht auf das Geräusch sensibilisiert werden, da ich ein alter Pedant bin und mich dann nur noch auf das "Klackern" konzentriere ;)

Also meine persönliche Meinung: Ich glaube, dass das Geräusch normal ist und bauartbedingt entsteht.

Falls dich dein Besuch beim Freundlichen nicht zufrieden stellt, könnte ich nochmals meinen Kollegen wegen dem Geräusch (genauer) fragen...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hi, kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich hab im Golf V Forum einen Leidensgenossen gefunden...hier der Link. Kannst dich ja mal mit ihm austauschen oder so

Gruß cylle

am 1. Februar 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von cylle

Hi, kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich hab im Golf V Forum einen Leidensgenossen gefunden...hier der Link. Kannst dich ja mal mit ihm austauschen oder so

Gruß cylle

Hört sich bei Deinem Link aber nach Handschaltung an.........

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 9:52

OK, also mal an die anderen DSG´ler:

Bei euch ist dieses Klacken nicht zu hören, wenn Radio aus ist? Es ist wirklich nicht laut.

Wenn noch einer eine Idee hat, was es sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

Wahrscheinlich werde ich sicherheitshalber Montag mal zur Werkstatt.

am 1. Februar 2009 um 10:27

Mogen ;

des hört sich für mich nach Spiel in der Antriebswelle an:eek:

Würd mal beim Händler vorbeischaun

Gruß

am 1. Februar 2009 um 10:44

Ein Kollege von mir fährt den Seat Altea mit DSG.

Wir haben in der Arbeit auch einen Passat mit DSG.

Als wir vor ca. 2 Wochen zusammen im Passat fuhren und aufs DSG zu sprechen kamen (wegen meiner Golf VI Bestellung), hat er mir von dem "DSG-typischen" "Klackern" beim Anfahren erzählt. Das hat er nämlich beim Seat und hört das auch beim Passat.

Er wollte es mir genauer "zeigen" indem er das Radio abstellen und mehrmals Anfahren wollte - aber ich habe darauf dankend verzichtet ;)

Mir ist es beim Passat noch nicht aufgefallen und wollte (da ich ja auch DSG bestellt habe) nicht auf das Geräusch sensibilisiert werden, da ich ein alter Pedant bin und mich dann nur noch auf das "Klackern" konzentriere ;)

Also meine persönliche Meinung: Ich glaube, dass das Geräusch normal ist und bauartbedingt entsteht.

Falls dich dein Besuch beim Freundlichen nicht zufrieden stellt, könnte ich nochmals meinen Kollegen wegen dem Geräusch (genauer) fragen...

am 1. Februar 2009 um 15:33

Hallo, ich höre bei unserem DSG kein Geräusch bei Anfahren.

Hab extra mal das Radio aus gelassen.

.............. Kann auch sein das ich schlecht höre, aber meiner Frau wäre bestimmt auch was aufgefallen.

am 26. Mai 2009 um 13:32

Hey,

ich habe dieses Klacken auch....exakt so wie Du es beschrieben hast

ich werde morgen gegen 13Uhr beim VW Händler mal jemanden fahren

lassen und dann mal schauen....

Hallo zusammen ,

hatte das auch so ziemlich direkt nach der Abholung in Wb. Anschließend zum Händler hin ,

"Schaltseile" eingestellt , und gut war es !!

Ich hoffe , ich konnte helfen ,

gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von onkel_hotte_hh

Hey,

 

ich habe dieses Klacken auch....exakt so wie Du es beschrieben hast

. . .

.

Er fand nur nicht den richtigen Fachbegriff . . .

 

''Lastwechsel''

 

War bei mir auch,

Bin mal gespannt ;)

 

E.

am 26. Mai 2009 um 18:18

Scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein. Habe ich hier schon öfters gelesen und mein 6er hatte es auch. Wurde aber schnell gerichtet.

am 26. Mai 2009 um 18:24

Hey,

hin zukommt bei mir noch das das 7 gang dsg - schlicht gesagt

zulangsam schaltet :(

wenn ich zb. manuell fahre und am lenkrad oder per schaltknüppel

+/- wähle dauert es einfach zulange bis was passiert?!

teilweise vergeht mehr als eine sek bis der nächste gang da ist

Ich habe (da das ja evtl. sehr subjektiv ist) seid montag 4 andere

auto's mit dsg gefahren ALLE ohne ausnahme waren beim schalten

deutlich schneller.

golf 5gti

golf6 tsi 160ps

golf6 tsi 122ps

sowie einen 3liter passat vom cheff

alle fahrzeuge 6 gang und 7 gang dsg waren schneller. im grunde

waren die einzelnen gänge sofort nach dem tippen da

:(

naja ich habe morgen um 13uhr einen termin beim vw händler

am 26. Mai 2009 um 19:14

Das DSG kann nur einen Nachbargang voreingelegt halten. Und das ist immer der Gang, der am wahrscheinlichsten/sinnvollsten ist. Wenn man z.B. kontinuierlich beschleunigt, dann wird immer der höhere Gang voreingelegt. Wenn dann aber der neunmalkluge Fahrer am Lenkrad plötzlich runterschaltet, dann wird erst der höhere Gang rausgenommen und der niedrigere eingelegt. Das dauert natürlich länger!

 

Und ein Hinweis für Blader0910: "Schaltseile" gibt es vielleicht beim Schaltgetriebe, aber nicht beim DSG.

Zitat:

Original geschrieben von zunk

 

Und ein Hinweis für Blader0910: "Schaltseile" gibt es vielleicht beim Schaltgetriebe, aber nicht beim DSG.

so hat mir das aber mein :) untergejubelt , also gehe ich davon aus , das es die Seile beim DSG auch gibt ;-)

gruß,Martin

Zwar nicht ganz ontopic, aber in dem Video sieht man im Abschnitt ab 1:30 ein paar Bilder vom geöffneten DSG (oder einem Modell davon), und wie es arbeitet. vielleicht ganz interessant, weil es hier gerade um Schaltseile geht.

(Ob da welche drin sind oder nicht, weiss ich natürlich nicht..finde das Video nur cool ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klacken beim Anfahren mit DSG