Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Klackergeräsuche beim Leerlauf - M2C

Klackergeräsuche beim Leerlauf - M2C

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:04

Grüße euch,

ich habe ein Problem mit meinem M2 Competition.

Das Fahrzeug habe ich selber erst seit vier Monaten.

Baujahr 2019, 89.000 km runter, Automatikgetriebe.

Da es mein erster BMW mit so viel Leistung ist und ich selbst nicht genau einschätzen kann, woher das Problem kommen könnte, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt :) evtl. ist es ein normales "Betriebsgeräusch" das mir einfach unbekannt ist.

Ich habe heute den M2C ein wenig gedrückt im Sportmodus. Als ich dann auf den Parkplatz gefahren bin, wollte ich mir noch einmal anschauen, was für ein Öl in den Wagen gekippt wurde. Also habe ich die Motorhaube aufgemacht. Mir ist dann ein sehr lautes Klackern aufgefallen, das ich vorher nicht kannte. Das Klackern kam mittig aus dem vorderen Bereich des Motors (siehe Bild). Ich hatte den Motor nach dem Hochdrehen nicht ausgemacht. Es waren heute Nachmittag über 30 Grad und die Klimaanlage lief im Auto. Ich habe versucht, das Geräusch aufzunehmen. Dann habe ich den Wagen ausgemacht und ein paar Minuten gewartet. Als ich den Wagen wieder gestartet habe, kam der typische Kaltstart und der Motor lief danach ruhig. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich versuchen könnte das Geräusch zu reproduzieren, indem ich im Leerlauf einfach die Klimaanlage mal anschalte und vorher den Wagen auf Betriebstemperatur bringe. Leider kann ich das erst morgen testen. Einen Termin bei BMW für einen Checkup habe ich erst am 01.08. bekommen. Nun ist die Frage, ob ich solange mit dem Auto weiterfahren kann oder nicht. Die Aussage vom Freundlichen war nur: "Das kann ich Ihnen nicht sagen, ob da mehr kaputt geht oder nicht, das ist Ihre eigene Entscheidung."

Könnte es der Klimakompressor sein?

Riemen, Spannrolle, Nockenwelle? Das sind all die Komponenten, die wohl häufig bei diesen Motoren Probleme machen.

Ich hoffe, ihr könnt mir eventuell etwas genauer helfen als die Dame beim Freundlichen und eine Empfehlung aussprechen, ob ich weiterfahren kann oder lieber nicht.

P.S. Der Wagen ist scheckheftgepflegt bei BMW und hatte vor zwei Monaten eine kleine Inspektion bei BMW, da war noch alles in Ordnung.

Motorgeräusch
Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:04

Edit: Ich habe eben den Motor nochmal gestartet und das Klackern war direkt wieder da. Also hat es nicht mit dem höheren Drehzahlen oder Klima zu tun, würde ich vermuten.

Ich meinte oben im Text Steuerkette kein Riemen, sorry!

Am besten von dem Motoren-Profi anhören lassen. Welches Motoröl wurde gekippt? Man muss genau achten, welche BMW Freigabe hatte es, 01 oder 04 oder was anders.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 9:46

Zitat:

@Azik schrieb am 16. Juli 2024 um 11:29:35 Uhr:

Am besten von dem Motoren-Profi anhören lassen. Welches Motoröl wurde gekippt? Man muss genau achten, welche BMW Freigabe hatte es, 01 oder 04 oder was anders.

Jap, danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt spontan einen Termin bei BMW heute bekommen.

Es wird ein Rundum Checkup für 70€ gemacht.

Mal schauen was heute raus kommt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Klackergeräsuche beim Leerlauf - M2C