Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klackern bei Leerlauf im Motorraum meines 114i

Klackern bei Leerlauf im Motorraum meines 114i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:54

Hallo liebe Mitglieder,

pünktlich zum gestrigen Feierabend durfte ich feststellen, dass sich bei Leerlauf ein merkwürdiges Kleckern aus dem Motorraum bemerkbar macht. Bei fahren selbst ist nichts zu hören. Da die Werkstätten heute leider geschlossen haben und ich eigentlich morgen mit dem Auto fahren müsste, dachte ich vielleicht kennt sich von euch jemand aus oder hatte dieses Problem selbst bereits. Ich habe zur Verdeutlichung auch ein Video im Stand gemacht, vielleicht hilft das weiter.

https://youtu.be/u0Zw7ESuM8Q

Kann ich mit dem Auto denn so überhaupt noch weiterfahren? Oder muss ich da gefahren bangen und es stehen lassen bis es in die Werkstatt kann?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Dominik

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Mai 2015 um 10:48

hört sich schon dubios an, öl stand gecheckt?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 10:55

Ja der Ölstand ist in Ordnung. Es ist auch nicht so, wie in manch anderen Fällen, dass das Geräusch weg ist wenn ich die Kupplung trete. Lediglich während der Fahrt, so grob abgeschätzt bei vielleicht 20-30 kmh ist das Geräusch weg.

Im Voraus: Ich habe keine fachliche Ahnung wovon ich spreche!

Das Geräusch wird bei leichtem Angasen in höherem Takt auftreten. Klingt für mich als würde die Steuerkette mit einem Teil an einem gewissen Punkt aufschlagen und immer einen Klick geben.

Würde mich an meinem irgendwie beunruhigen.

Ich freue mich auf die "Auflösung" was das wirklich ist!

am 17. Mai 2015 um 11:36

Kannst Du ausschließen, dass es die Injektoren sind? Die klackern nämlich auch.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 13:22

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 17. Mai 2015 um 13:36:25 Uhr:

Kannst Du ausschließen, dass es die Injektoren sind? Die klackern nämlich auch.

Wie kann ich das denn überprüfen bzw. dann auch ausschließen?

am 17. Mai 2015 um 13:28

Das hört man, ist ein rhythmisches Klackern. Auf dem Video ist die Intensität nicht gut erkennbar, lass am besten mal einen BMW - Meister über den Motor drüberhören.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 13:45

Ok, aber wodurch kann sowas kommen? Er ist gerade mal 2,5 Jahre als und hat ca 35.000 km runter. Garantie gibts von BMW nur 2 Jahre wenn ich mich nicht irre...

am 17. Mai 2015 um 14:57

Das Klackern der Injektoren ist prinzipbedingt und damit "normal", aber wir wissen ja noch nicht einmal, ob das die Ursache ist.

am 17. Mai 2015 um 16:41

Von BMW gibt es 2 Jahre Gewährleistung.

Dann gibt es noch eine Neuwagenanschlussgarantie oder eine Gebrauchtwagengarantie von der Euro Plus und seit einiger Zeit die Gewährleistungsverlängerung direkt von BMW die bei Kauf oder vor dem ersten Service abgeschlossen werden muss.

Davon abgesehen sollte es nach 2,5 Jahren und 35000 KM Kulanz aus München geben wenn alle vorgeschriebenen Serviceintervalle eingehalten wurden.

Erstkäufer und Folgekäufer müssten auch 5 Jahre Mobilitätsgarantie (nicht sicher ob es genau so heisst) haben.

Da ruft man an, wartet auf den BMW Service und wird ggfs. zur nächsten Werkstatt gebracht zur weiteren Untersuchung.

Auch ausserhalb der Geschäftszeiten.

Wie wäre es einfach mal mit nem Blick in die Bestimmungen bzgl. Gewährleistung, Garantie, etc. oder nem Anruf bei der BMW Servicenummer. Kostet nix und hilft schneller als hier auf Mutmaßungen zu warten.

Nur so als Idee...

;)

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:24

Ok, vielen Dank für die Info, naja jegliche Zusatzgarantien sind ja leider hinfällig, weil die 2 Jahre bereits überschritten sind. Ich hoffe einfach mal auf die Kulanz. Ist es denn Sinnvoll das Auto direkt zum Service-Partner zu bringen oder erstmal über die Service Hotline anzurufen?! Hat man auch über die lokale BMW Werkstatt erfolg bei Kulanzanfragen?

am 18. Mai 2015 um 18:34

Die Kulanzanfrage wird vom BMW Händler gestellt.

Man kann dann selber noch mal nachbohren in München wenn die Kulanz ablehnen, bringt aber oft nix. Manchmal aber schon. Vor allem wenn der BMW Händler zwar sagt er habe nach Kulanz gefragt es aber in Wirklichkeit nicht getan hat. Soll schon mal vorgekommen sein. Mir zum Glück noch nicht passiert.

Ich hatte meinen jetzigen E61 als 3 Jahre alten Gebrauchtwagen bei nem BMW Händler gekauft mit Euro Plus Garantie.

Dann hatte ich ein paar Monate nach dem Kauf abends auf dem Heimweg plötzlich ein unglaubliches Scheppern bei der Fahrt. Hörte sich an als ob der gesamte Antriebsstrang über die Straße schleift.

Ich habe in München angerufen (Nummer stand irgendwo im Handbuch auf ner Mobilitätsgarantiekarte). Die sagten sie schicken mir einen Servicewagen. Auf Nachfrage wegen Kosten (und dass ich dann lieber als ADAC Mitglied beim ADAC anrufe) wurde mir gesagt, die ersten 5 Jahre gilt für Erstkäufer und den Folgekäufer die Mobilitätsgarantie und der Einsatz sei erst mal kostenfrei. Bevor Kosten entstehen würde man mir das dann sagen.

Der BMW Servicewagen kam nach ca. 20 min., hörte sich das Geräusch an, sagte man kann damit beruhigt weiter fahren bis zum nächsten BMW Händler. Da sind wir dann zusammen hin. Er hatte nen Schlüssel für die Werkstatt (haben die wohl immer). Der Wagen kam auf die Bühne (abends um 20:30) und er demontierte ein Vorderrad, entfernte einen Stein zwischen Bremsscheibe und Schutzblech und das war es. Also keine große Sache, hörte sich aber bedrohlich an.

Danach musste ich nur kurz seinen Einsatz quittieren und er sagte mir noch ich hätte auch einen Leihwagen bekommen wenn es etwas schlimmeres gewesen wäre.

Also ruf da an und frag nach.

:)

am 18. Mai 2015 um 20:23

Also was Pannendienst angeht können sich viele Hersteller was abschauen bei BMW. Da gab's mal nen Test zwischen BMW und Mercedes und Mercedes hat auf ganzer Linie abgekackt wobei es bei BMW eigentlich nix zu beanstanden gab.

Was war denn jetzt das Klackern?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:54

Also das Auto steht jetzt in der Werkstatt, leider schauen sie erst am Freitag rein...das hätte ich mir auch schneller vorgestellt, naja die nette Dame am Empfang fragte noch höflich ob ich mit Kreditkarte zahlen möchte...daraufhin habe ich erwähnt, dass ich erstmal wissen möchte was da los ist und auf das alter hingewiesen. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klackern bei Leerlauf im Motorraum meines 114i