1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Klackern bei niedriger Geschwindigkeit

Klackern bei niedriger Geschwindigkeit

Opel Astra K
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 20:13

Hallo ,

ich weiß es ist immer schwer so ne Ferndiagnose zu machen und ich fahre morgen in die Werkstatt. Wollte aber trotzdem mal nachfragen ob jemand sowas schon hatte .

Seit gestern höre ich immer ein klackern wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit fahre (unter 50 kmh) . Wenn ich schneller fahre ist nichts zu hören. Hört sich als ob ein Lager ausgeschlagen ist. Dachte zuerst dass es die Wasserpumpe ist . Allerdings wenn ich die Motorhaube aufmache ist nichts zu hören. Das Klackern hört man wirklich wenn ich bis 50 khm fahre. Was mir aber aufgefallen ist - wenn ich den Gang rausnehme und das Auto so rollen lassen ist das Geräusch weg. Kann sowas von der Getriebe kommen? Drehzahl ist egal wenn ich beschleunige bis 50 kmh ist zu hören. Über 50 khm egal ob hohe oder niedrige Drehzahl ist nichts zu hören

Jemand sowas schon gehabt?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mach doch mal ein paar Angaben zum Auto , welcher Motor bj etc

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 20:32

Zitat:

@Jospo schrieb am 2. Februar 2025 um 21:24:44 Uhr:

Mach doch mal ein paar Angaben zum Auto , welcher Motor bj etc

Dachte das steht schon. Müsste nämlich eingeben als ich den Beitrag erstellt habe...

Opel Astra K BJ 2015 , 125 PS BENZINER

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 7:18

Also ich war heute in der Werkstatt. Der Mechaniker meinte es wäre nicht schlimm im Moment. Für ihn ist es nicht laut genug und hätte ich das nicht angesprochen wäre es ihm gar nicht aufgefallen.

Falls es lauter wird , soll ich nochmal kommen. Höchstwahrscheinlich ist es aber die Vakuumpumpe da das Geräusch von der Fahrerseite kommt

Moin

Falls es die Vakuumpumpe ist die das Geräusch erzeugt,

Sollte man "sofort" diese Ausbauen und

nicht warten bis das Geräusch lauter wird.

Da die Vakuumpumpe über die Nockenwelle angetrieben wird könne auch dann eine NW mit defekt sein,

Wenn man das Problem aussitzt und

wartet bis der Motor ausgeht!

MfG

Ist das Klackern denn drehzahlabhängig?

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 6:52

Zitat:

@Jospo schrieb am 3. Februar 2025 um 10:24:44 Uhr:

Ist das Klackern denn drehzahlabhängig?

Ja also egal ob 1 ,2 oder 3 Gang immer so zwischen 1500 - 2000 ist am lautesten. Aber wie gesagt ab 50 - 60 kmh ist nichts mehr zu hören

Deine Antwort