ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klackern beim Lastwechsel / Beschleunigen

Klackern beim Lastwechsel / Beschleunigen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 16:38

Hallo,

 

wollte mal Fragen, ob hier jemand ähnliche Geräusche hat.

Klackern (im Bereich Getriebe) in niedrigen Gängen, wenn man auskuppelt, bzw. dabei ein bischen Gas gibt (nicht immer..).

Ein leichtes "Röhren" (leise, aber hörbar) ab ca. 100km/h nur beim Beschleunigen. Hört sich irgendwie nach Windgeräuschen an, aber wie gesagt: NUR beim beschleunigen.

Wenn man die Kupplung leicht schleifen lässt (2 oder 3. Gang) röhrt es auch leicht.

Alles ist wirklich nicht sehr laut, aber wenn man das Auto jeden Tag fährt deutlich hörbar.

Ach ja: 88kw, HS, 13600km, Mj 2010

...hat jemand die gleiche Konfiguration KOMPLETT ohne Geräusche?

P.S.: Bin neulich A3 TFSI gefahren. Bei dem vibrierte das Kupplungspedal wie blöd! (Stand der Technik?)

Grüße

Der U aus D

Beste Antwort im Thema

So, nach gestriger Abholung des Fahrzeuges dauerte es nicht lange, bis der nächste Hammer kam.

Im ersten und zweiten Gang fängt beim Beschleunigen ein spürbares lautes metallisches Schreien an, dass sich anfühlt, als würde mir jemand den Unterboden mit einem Bohrhammer traktieren. In den weiteren Gängen ist dies nicht zu vernehmen.

Ich werde mich wohl nach knapp vier Monaten und "zweieinhalb" Getrieben langsam von dem Gedanken verabschieden müssen, im Werk Ingolstadt ein Qualitätsprodukt (Listenpreis EUR 60.000) entgegen genommen zu haben...

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Das Klacken des Getriebe habe ich auch.

Es ist stärker hörbar nach langer Autobahnfahrt beispielsweise.

Beim Freundlichen sagte man mir, dass dieses Geräusch normal sei, auch der Mechaniker drehte eine Runde, hörte das Geräusch and sagte, dass es nicht auffällig sei.

Meinen Onkel hingegen mit dem gleichen Symptom übte ziemlichen Druck auf Audi aus, sodass das Getriebe getauscht wurde.

Ich hingegen kann damit leben.

am 5. Mai 2010 um 13:50

Hallo,

dieses von Dir beschriebene Klackern oder Poltern aus Richtung Getriebe habe ich auch, klingt mitunter echt kriminell.

Ich habe das, unter anderem, bei meinem Freundlichen beanstandet, mein A4 steht ab 17.5. eine Woche dort, kann Dir dann sagen ob und was gemacht wurde.

am 6. Mai 2010 um 7:35

Hallo, ich habe dieses Geräuch auch.Bitte Antwortet sobald jemand was dran machen lassen hat.danke

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 14:45

..war heute mal beim Freundlichen. Nun ja, der hatte nicht wirklich Interesse an einer Probefahrt. Eine kurze Fahrt um den Block - für die AB keine Zeit!

 

Nach viel bla, bla, was sich in einem Getriebe so alles bewegt, kam er zum Schluss, alles wäre normal - die Geräuschentwicklung gehört dazu, da es sich ja um bewegliche Teile handelt.(...ahhhh, ja - --)

Nun, was soll ich sagen: beim Corsa meiner Frau kann man die Kupplung treten, schleifen lassen usw. wie man will. Da hört man NICHTS. Egal wie man fährt. Meine Vorgänger (insg. 3 Audi A4's) hatten das auch nicht...

...werde wohl mal meinen Audi Partner wechsel....

am 1. Oktober 2010 um 19:46

Hallo,

wollte mal dieses Thema wieder hochholen und fragen, ob dise Geräusche wirklich normal sind. Bin nämlich auch davon betroffen. Gibt es eine abstellende Maßnahme?

Schönes WE

... habe in zwei Wochen einen Termin beim :-)

 

Werde berichten......

 

Themenstarteram 3. März 2011 um 9:16

Klackern immer noch vorhanden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es je nach Straßenbeschaffenheit auch klackt, wenn man langsam rollt (nur wenn ausgekuppelt ist). Der :-) will nichts machen.

Reproduzierbar ist es immer, wenn man im 3. Gang langsam rollt und die Kupllung "soft" kommen lässt - bei Kraftschluss also - danach hört man aber nichts mehr. Wenn man demnach sehr "gefühlvoll" schaltet, bzw. kuppelt, ist es halbwegs still.

am 3. März 2011 um 10:04

Mein alter MB W124 hatte so etwas, was ihr alle beschreibt bei 200.000km LL.

Es war eine teilweise gebrochene Hardyscheibe.

-Hat der A4 Allrad auch so eine?

Allerdings sollte bei einem Fronttriebler ja keine Hardyscheibe verbaut sein...

HI!

Ein Bekannter fährt nen 2,7TDI mit der MT!

BJ 2010!

Er hatte nach ca. 3000 km bemerkt, dass im Schubbetrieb das Auto "klack" Geräusche von sich gibt... jederzeit reproduzierbar!

Hatte irgendwo mal gelesen, dass es bei noch wem war und bei ihm sich die Schrauben vom Getriebe geloest hatten...

Mein Bekannter hat es jetzt bereits das 3. mal bei Audi "reklamiert"! Alle Schrauben sitzen, Antriebswellen etc. pp. i.O.!

Sie finden den Fehler einfach nicht! Auto ist jetzt knapp ein Jahr alt und hat seine 30.000km gelaufen!

Er wills jetzt ein 4. mal reklamieren,aber was soll das bringen???

Habt ihr da nen Tipp? Es klingt, wie als würde das Geräusch direkt vom Getriebe kommen, aber die wollen es anscheinend nicht tauschen...

LG

Zitat:

Original geschrieben von moon123

HI!

Ein Bekannter fährt nen 2,7TDI mit der MT!

BJ 2010!

Er hatte nach ca. 3000 km bemerkt, dass im Schubbetrieb das Auto "klack" Geräusche von sich gibt... jederzeit reproduzierbar!

Hatte irgendwo mal gelesen, dass es bei noch wem war und bei ihm sich die Schrauben vom Getriebe geloest hatten...

Mein Bekannter hat es jetzt bereits das 3. mal bei Audi "reklamiert"! Alle Schrauben sitzen, Antriebswellen etc. pp. i.O.!

Sie finden den Fehler einfach nicht! Auto ist jetzt knapp ein Jahr alt und hat seine 30.000km gelaufen!

Er wills jetzt ein 4. mal reklamieren,aber was soll das bringen???

Habt ihr da nen Tipp? Es klingt, wie als würde das Geräusch direkt vom Getriebe kommen, aber die wollen es anscheinend nicht tauschen...

LG

Mein Tipp ist der Getriebetausch durch Audi.

In meinen Fall wurde auch nicht ewig hin und herdiskutiert, das Klacken war hörbar. Im Audi Knowledge System gab es keine wirkliche Lösung dafür - also wird getauscht bevor lange gesucht wird.

Ich muss nun sagen, dass ich das Klacken wenn überhaupt sehr selten vernehme nach meinem Getriebetausch. Kommt aber auch darauf an, wie hart oder weich man einkuppelt.

Getriebetausch bringt nichts, hab ich schon durch mit der Firma Audi.

Mögliche Lösung des Problems:

Haltet das Fahrzeug im Schubbetrieb (Motor gegen Antriebsstrang laufen lassen).

Also nicht rollen lassen, möglichst viel Motorbremse.

Wenn es dann besser wird sag ich Euch woran das liegt.

 

Und ich sage schonmal vorab das Audi nichts daran macht.

(Stichwort: Stand der Technik)

am 16. März 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Vila Bacho

Wenn es dann besser wird sag ich Euch woran das liegt.

Das ist Kinderzänkerei - also: Raus mit der Sprache.... ;)

Gruss

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von Vila Bacho

Getriebetausch bringt nichts, hab ich schon durch mit der Firma Audi.

Mögliche Lösung des Problems:

Haltet das Fahrzeug im Schubbetrieb (Motor gegen Antriebsstrang laufen lassen).

Also nicht rollen lassen, möglichst viel Motorbremse.

Wenn es dann besser wird sag ich Euch woran das liegt.

 

Und ich sage schonmal vorab das Audi nichts daran macht.

(Stichwort: Stand der Technik)

Naja mein Klack-Klock Geräusche passieren nur bei Bergfahrten (vollbesetzt) bei Lastwechsel von 1. in den 2. Gang bzw. sehr sehr selten 2. in den 3. Gang.

Rollen lassen kommt bei mir nicht vor (audi hold assist) :-)

Will hören!

Themenstarteram 17. März 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Vila Bacho

Getriebetausch bringt nichts, hab ich schon durch mit der Firma Audi.

Mögliche Lösung des Problems:

Haltet das Fahrzeug im Schubbetrieb (Motor gegen Antriebsstrang laufen lassen).

Also nicht rollen lassen, möglichst viel Motorbremse.

Wenn es dann besser wird sag ich Euch woran das liegt.

 

Und ich sage schonmal vorab das Audi nichts daran macht.

(Stichwort: Stand der Technik)

.... und ? Woran liegt es??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klackern beim Lastwechsel / Beschleunigen