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Klackern im kaltem Zustand 3,0 Benziner
hallo zusammen
ich fahre einen 3,0 v6 benziner BJ:02 mit MT, und höre immer wieder so ein komisches klackern gleich nach dem start. es ist nach ein paar metern wieder weg b.z.w. schwächer. gebe ich jedoch ein wenig gas, hört man es immernoch deutlich raus (auch im warmen zusand) im innenraum mit geschlossenen fenstern, hört man nix! kann es sein das es die hydros sind??
mfg: Markus
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13 Antworten
weiss keiner bescheid?
*PUSH*
http://www.motor-talk.de/.../...tstart-a3-8p-1-6-fsi-t1698571.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Beim V6 3.0 MPI gibts das:
Alle Audi mit V6 5V 3,0 l - Motor
Geräusch aus Motor für wenige Sekunden nach Kaltstart
Ursache
Die Nockenwellenverstellung erfolgt hydraulisch über den Motoröldruck.
Steht der Motor für längere Zeit, wir der Öldruck abgebaut und das Motoröl läuft zum Teil in die Ölwanne zurück.
Damit nach dem Motorstart eine Verstellung erfolgen kann, muss der Öldruck in der Nockenwellenverstellung möglichst schnell aufgebaut werden, während dieser Zeit kann es einem Rassel- oder Klappergeräusch kommen.
Dieses Geräusch hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer und die Funktion der Motoren.
Ein Teiletausch, ist deshalb nicht gerechtfertigt
wenn es im warmen zustand noch immer ist - bedenklick. Kann sein das ein Hydrostößel im eimer ist, hatte ich mal bei einem Mondeo. Klappert dann ständig. Ab in die Werkstatt...
Hi,
bei mir war durch einen Frontschaden die Servopumpe kaputt.
Die hat noch einwandfrei funktioniert nur wenn er kalt war horte man immer in unregelmäßigen abständen ein lautes "Klack" vom Motor her.
Habe dann mit einem Schruabendreher gehorcht ob es von der Pumpe kommt und siehe da!
Es könnte sein das bei deiner Pumpe (auch ohne vorschaden) das gleiche problem vorhanden ist.
Wenn der Motor aber in einem Regelmäßigen abstand klackert dann kann das durchaus auf den Ventiltrieb, Nockenwellenverstellung oder ein anderes Nebenaggregat sein. Sogar der Rillenriemenspanner kann die evtl verursachen.
Am besten mal zur Werkstatt die können das eingrenzen oder ob das evtl normal ist oder unbedenklich.
Die Steuerkette kann es nicht sein denn der hat ja keine
Mein 3.0 V6 hat jetzt 84000Km bisher noch keine geräusche außer die leerlaufenden Hydrostössel.
Gruß
Christoph
Ich habe dieses Geräusch nur direkt beim Anlassen für 1-2 sek. . Ich würde das aber eher als Rasseln beschreiben. Nach Aussage aller Fachleute, die ich kenne sind es die Hydros, da diese so schnell noch nicht vernünftig geschmiert werden.
Was mich eher ein wenig nervt ist, dass, besonders wenn ich neben einer Wand fahre, es sich so anhört, als wenn der Auspuff nicht ganz dicht wäre. Jemand sagte mal, dass es dort irgendeine Klappe gäbe, die unter bestimmten Umständen öffnet. Weiß jemand darüber etwas?
Gruß, pedl
Zitat:
Original geschrieben von mgs733
http://www.motor-talk.de/.../...tstart-a3-8p-1-6-fsi-t1698571.html?...
Zitat:
Original geschrieben von mgs733
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Beim V6 3.0 MPI gibts das:
Alle Audi mit V6 5V 3,0 l - Motor
Geräusch aus Motor für wenige Sekunden nach Kaltstart
Ursache
Die Nockenwellenverstellung erfolgt hydraulisch über den Motoröldruck.
Steht der Motor für längere Zeit, wir der Öldruck abgebaut und das Motoröl läuft zum Teil in die Ölwanne zurück.
Damit nach dem Motorstart eine Verstellung erfolgen kann, muss der Öldruck in der Nockenwellenverstellung möglichst schnell aufgebaut werden, während dieser Zeit kann es einem Rassel- oder Klappergeräusch kommen.
Dieses Geräusch hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer und die Funktion der Motoren.
Ein Teiletausch, ist deshalb nicht gerechtfertigt
wenn es im warmen zustand noch immer ist - bedenklick. Kann sein das ein Hydrostößel im eimer ist, hatte ich mal bei einem Mondeo. Klappert dann ständig. Ab in die Werkstatt...
Hallo,ein Teiletausch ist gerechtfertigt!!! hatte ich bei meinen 3,0-tdi auch,die haben dann auf Garantie die "primärkette"spanner und irgendwelche Ventile die das zurücklaufen des öl´s vehindern gewechselt.laut Aussage des freundlichen ist dieses Problem bei Audi bekannt. Gruß Rico.
und was würde der tausch dieser teile kosten?
das weiß ich nicht,war ja bei mir noch auf garantie! aber ich glaub das ist nicht gerade billig.
weiss jemand was genau ausgewechselt werden muss, damit dieses lästige geräusch verschwindet??
ich weiß noch, dass beim mondeo ein kompletter hydrostößel getauscht werden musste ,der ständig geklappert hat. waren 250 €, bei audi würde ich tendenziell eher mehr tippen....aber lass erst mal nachschauen, kann ja sein, dass es ganz was anderes ist...
beim starten kommt ein gluggerndes geräusch 1-2 sekundenlang, danach (BEIM FAHREN) kommt dieses klackernde geräusch (DIE ERSTEN PAAR METERN) danach wird das klackern deutlich schwächer. klackern=hydros, gluggern= Öl.
also passt alles, oder sehe ich das falsch??
naja, wenn du es imme rnoch hörst wenn er warm ist dann ist es nicht ok..meiner hat 125 tsd und er läuft wie ne 1
Zitat:
Original geschrieben von Markus1,8T
hallo zusammen
.... gebe ich jedoch ein wenig gas, hört man es immernoch deutlich raus (auch im warmen zusand) im innenraum mit geschlossenen fenstern, hört man nix! kann es sein das es die hydros sind??
mfg: Markus
Zitat:
Original geschrieben von mgs733
naja, wenn du es imme rnoch hörst wenn er warm ist dann ist es nicht ok..meiner hat 125 tsd und er läuft wie ne 1
Zitat:
Original geschrieben von mgs733
Zitat:
Original geschrieben von Markus1,8T
hallo zusammen
.... gebe ich jedoch ein wenig gas, hört man es immernoch deutlich raus (auch im warmen zusand) im innenraum mit geschlossenen fenstern, hört man nix! kann es sein das es die hydros sind??
mfg: Markus
ich hab erst 61000 auf die uhr, und fahre so schon seit 22000 kilometern durch die gegend.