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Klackern im Motorraum B8 2.0 TDI 2015 146T KM gelaufen

VW Passat B8

Hallo, mir fiel heute ein ungewöhnliches Klackern im Motorraum auf was mir etwas sorgen bereitet. ich habe das Auto vor einem Monat geholt und verliere seit zwei Wochen Kühlwasser bei längere strecken wenn ich 140-160KMH fahre. Bauteil wurde ausgetauscht. es hieß es waren abgase im Kühlwasser. am Samstag hab ich das Auto abgeholt bin nach Bremen gefahren hin und zurück bei 140-160KMH am nächsten Morgen war nichts mehr drinnen. während ich die Motorhaube auf Hatte fiel mir das klackern auf.

Bitte um Ratschläge was es sein kann, bzw. ob es bekannt ist das Problem.

https://streamable.com/6ncs84

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6 Antworten

Hört sich nach Vakuumpumpe an - völlig normal. Abgase im Kühlwasser ist schlecht - wird aber nichts mit dem Klackern zu tun haben.

Das klackern habe ich auch. Auch wenn ich den Peilstab raushole, identisches Geräusch. Auch dieser Rauch kommt da raus. Aber ich verliere kein Kühlwasser. Habe auch kaum Ölverbrauch.

Habe mir dann eine Vakuumölpumpe für 250€ besorgt und mein bekannter Mechaniker wollte 100€ für den Lohn haben. Aber er hat mir dann doch davon abgeraten. Also wieder zurückgeschickt und 350€ gespart. Bauartbedingt geben die so ein Geräusch ab. Nach einem Ölwechsel ist das Geräusch deutlich geringer wahrzunehmen. Fahre damit schon 15.000km.

Bevor du da irgendwas mit dem Geräusch des Motors angehst, würde ich das mit dem Kühlwasser erstmal in den Griff bekommen. Ggf. den Kauf Rückabwicklen....

Fragen über Fragen...

Kauf von Privat oder Händler?

Welches Bauteil wurde getauscht? (Nach meiner Einschätzung hat so ein Motor mehr als drei, da wird das Raten schwer.)

Bis du, bevor du den Wasserverlust bemerkt hast, denn auch längere Strecken 140-160 km/h gefahren?

Abgesehen von all den Fragen habe ich da ein ganz schlechtes Gefühl, aber das tut hier ja eigentlich nichts zur Sache.

Kauf von Privat oder Händler?

Welches Bauteil wurde getauscht? (Nach meiner Einschätzung hat so ein Motor mehr als drei, da wird das Raten schwer.)

Bis du, bevor du den Wasserverlust bemerkt hast, denn auch längere Strecken 140-160 km/h gefahren?

Abgesehen von all den Fragen habe ich da ein ganz schlechtes Gefühl, aber das tut hier ja eigentlich nichts zur Sache.

Kauf ist vom Händler, Bauteil ist das Abgasrückführungskühler gewesen. Motor wurde bei bei 140KM 100-130KMH und 140-160KMH gefahren

Okay, AGR-Kühler würde die Symptome erst schon einmal erklären. Der darauffolgende "Wasserverlust" ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass nicht ordnungsgemäß entlüftet wurde.

Aber dann würde ich an deiner Stelle vielleicht wegen des Klackerns auch noch mal den Händler aufsuchen oder ihn zumindest vorab schon einmal darüber informieren. Dürfte sich ja auch dabei noch um einen Gewährleistungsfall handeln.

geht's wieder mal um das hier? Im Eingangspost finde ich keine Datei.

 

https://www.motor-talk.de/.../...i-kaltstart-2-0-tdi-t7036652.html?...

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