ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Klackern?

Klackern?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 15:56

Hallo,

wenn ich morgens wenn es etwas kälter ist (ca 5°) losfahre klackert mein Motor ganz seltsam, war beim Opelhändler er hat gemeint ich soll mal 10W40 anstatt 15W40 reinfüllen, also hab ich öl abgelassen, ölfilter gewechselt und 10W40 reingefüllt, es geht aber nicht weg, vermute mal die ventile, hab auch schon in der Bibel nachgeschaut (jetzt helf ich mir selbst cosa b) finde dort aber nichts.

Hoffe mir kann einer helfen normal ist das nicht und es wird immer schlimmer!

Fahre Opel Corsa B, Baujahr 94, 8V 1,4 Liter, 60 PS

Danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

motor

 

hi!

sind deine hydros die so klackern ist nicht schlimm nervt nur mit der zeit..ist aber im winter normal das nach dem ersten klatstart die hydros klackern denk dir nix dabei..

am 26. Oktober 2004 um 16:28

wenns nach dem warmfahren weg ist dann ist es ok!

Bei den 8V's ist es eher ungewöhnlich. Aber wie bereits gesagt, im warmen Motorzustand sollte es dann weg sein.

Bist du mal eine längere Strecke mit unzureichend Öl gefahren?

meiner klackert max 1 Sekunde lang.

Nen VW Kollege-Verheizer mit nem Polo (erst 60tKm) d.h. der Polo war von den Eltern und er hat ihn bekommen. Wirklich Top das Auto.

Wie fährt der Hirni? immer volle Pulle bis hinten hin egal ob kalt. Nach ner Weile klackerte die Möhre, er nach VW und die dann ist normal. Wenn die Karre warm ist, ists wohl weg.

Naja ich sag mal verheizt. Und NICHT normal, denn komischerweise war das früher nie. Echt stupide sowas.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 17:55

ja, hat vorher (letztes Jahr Winter noch kälter) noch nicht geklackert, das klackern hält dann auch ungefär 10 Km an und geht dann weg, verheitzt ist er nicht, zumindest von mir nicht. Hab ihn immer schön warm gefahren, geheizt bin ich sowie so nicht, Ich warte das Auto regelmässig, alle 10000-15000 km Ölwechsel, Zündkerzen nach 60000, usw

könnt ja auch nä dichtung kaputt sein also regelmässig ma ölstand kontrolieren und ma bissel drauf achten obs net schlimmer wird ...

mich wundert das man dir 10W40 empfohlen hat .. je dünnflüssiger das öl umso mehr tu es doch klackern da es doch am spiel der hydros liegt

dichtung

 

hi!

nein mit dichtungen hat es nix zu tun das sind nur die hydros die rabats machen..

Hat der Corsa auch eine Vacuum Pumpe? Ich kenne das von nem Kumpel bei dem war das auch so... hat aber keinen Opel Corsa. (war nur nen Vorschlag)

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 15:19

Ok, sagen wir mal dass es die Hydrostößel sind, im Corsa Buch steht:

"Klappert ein einzelner Hydrostößel längere Zeit oder sogar noch bei warmen Motor, muss er ersetzt werden"

Seite 34 oben

Bin heute schon 30 km am Stück gefahren, nicht geheizt, hat bei Betriebstemperatur immernoch geklackert.

1. Frage: Wie weiß ich welchen Hydrostößel austauschen muss?

2. Frage: Versuche viel selber zu machen, krieg ich das als "Laie" hin?

3. Frage: Brauch ich spezielles Werkzeug?

4. Frage: Lohnt es sich? 140000 km gelaufen

5. Frage: Sollte ich nicht besser alle austauschen?

6. Frage: Was kostet ein Hydrostößel?

7. Frage: Was passiert wenn ich nicht tausche?

hydros

 

hi!

1.man tauscht nie nur einen,weil wenn einer kaputt ist halten die anderen auch meist nicht mehr lange.also alle raus,neue rein und ruhe.

2.nein als Laie bekommste das nicht hin.

3.ja brauchst du.

4.lohnt sich de rmotor hält locker das doppelte.

5.ja wenn alle tauschen

6.ein satz hydros ca 95-110euro..

7.nix passiert nur dein ventilspiel wird immer größer und schlechter.irgendwann etwas weniger leistung aber sons passiert nix..

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 16:22

Danke für die schnelle Antwort, hat mir viel geholfen, weiß jetzt wo ich ungefähr dran bin, mal kucken was ich mach, hatte schon zwei mal totalschaden, (Nicht aufgepasst an ner Kreuzung und ein ander mal grade frisch TÜV ein dickes fettes Reh weggebretzelt!) Mal kucken ob es sich noch lohnt, von der Karroserie her, => verzogen, oder neu?

@steff:

hi... dein ölstand ist immer soweit ok ?!

und erläuter mal das auftauchen des klackern bitte etwas genauer...

hörst du das klackern nur untertourig, also bei niedrigen drehzahlen, sprich 800-2000... oder noch dadrüber ?

ich möchte nur sicher gehen dass es wirklich 'nur' die hydros sind, und nicht irgend ein Lager ;)

war nämlich bei mir so, im nachhinein war ich schlauer...

hydros klackerten bei mir auch, machen sie immernoch ein bissl... aber das war nur so bis 1800 zu hören wenn ich mich recht entsinne... da war aber noch ein klackern bei 2500 welches ich arg komisch fand. stellte sich dann als pleuellager heraus, welches einen motorschaden verursachte ;)

im nachhinein ist man immer schlauer...

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 16:44

Wenn ich das Auto an mache fängt es an, schön gleichmässig, wenn ich dann im Leerlauf Gas gebe, wird es schneller, ist richtig laut, wenn ich im 2ten gang so mit 20-30 am fahren bin höhre ich es noch sehr gut, ohne fenster auf machen. Hab dann auch mal die Motorhaube geöffnet, kann nicht 100%ig sagen dass es von den Zylinder kommt aber 98%ig denk ich schon

Aber es ist schon genug Öl drin, ja?..

Deine Antwort
Ähnliche Themen