Klackern
Hallo.
Der Leerlauf von meinem Corsa ist völlig in Ordnung, nur hört man ständig ein lautes Klackern. Heute beim Ölwechsel bin ich dem Geräusch mal nachgegangen. Es kommt aus dem Motorraum und dort scheint es aus dem Motorblock selber zu kommen Eventuell auch von drunter, weiß ich nicht.
Im Leerlauf ist es am Lautesten. Danach übertönt andere Geräusche das Klackern.
Was kann das sein?
Daten:
Corsa B
Bj: 1999
1.2 16V
120.000 km
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17 Antworten
Hydrostößel
oder ne Klapperschlage
Die Hydros. Aha.
Und was kann man da machen? Wie kommt sowas zu stande und ist das schlimm, oder soll es weiterklackern?
Hallo!
Hast du das Klackern nur bei kaltem Motor oder auch bei warmen?Eigentlich kannste net viel machen...Entweder du tauschst alle Hydros oder du lässt es weiter klackern denn wenn de se tauschen willst musste erstmal den finden der hier entwas angeschlagen ist!Bei mir is es so das die bei kaltem Motor immer etwas geräusche von sich gegeben haben aber nachdem ich jetzt 5W30 Motoröl drin hab is es weg!Konnte auch sein das eine von den winzigen Ölbohrungen, die die Hydros mit Öl versorgen verstopft ist!!
wie kann man einen mechanischen Defekt durch Öl beseitigen?
Wieso ist das Klackern weg, wenn du anderes Öl nimmst?
Also ich habe das klackern auch und meine hydros wurde vom opel händler nachgeschaut und die sind es nicht der meint des dies geräsch auf dauer bei den 1,2l 16v kommen würde kenn er bei mehreren motoren dieser baureihe
Cu XeonKrash
seit wann klakkert der denn?
genug öl drin?
meiner klakkert auch schon leicht seit über 20tkm und sind sogar neue hydros drin und gebracht hatts nix und diverse andere öle ölspülung usw usw auch nix aber normal ist das sicher nicht! bei mir klakkerts auch bloß bei drehzahlen unter 2000 drüber ist es komplett weg und solange es nicht mehr wird oder lauter ist es mir jetz scheissegal
Klackern/Klickern
Hi,
Hydrostößel,wie schon genannt,ist das stichwort.....
Fängt dann häufig an,wenn der motor nicht mehr der frischeste ist und/oder immer etwas stärker `rangenommen wurde.
Solange das sich auf die ersten 1/2 bis 1 min. nach dem kaltstart bei niedrigen temperaturen beschränkt,ist es nur ärgerlich und störend und spielt sonst erst mal keine rolle.
Wenn es dann auch bei warmem motor nicht wieder weggeht,sollte man mal langsam dran denken,die hydros (und wenn schon,dann schon komplett) zu wechseln.
Btw...Es gibt da überhaupt auch so ein phänomen,was mir bei all meinen autos die ich hatte,jedes jahr im herbst,wenn die temperaturen so gegen 0° gehen,in der kaltstart/warmlaufphase immer wieder aufgefallen ist(bis ich mich dran gwöhnt habe) :
Man hat anfangs immer das gefühl,das auto hat irgendwas,was es vorher(bei deutlich höheren außentemperaturen) nicht hatte.Auch wenn er tadellos anspringt,das dingens läuft irgendwie härter und man denkt immer,es kündigt sich ein defekt o.ä. an.....
Dass dem aber nicht so ist,merke ich daran,dass,wenn ich die standheizung benutze,er sofort,wie immer gewohnt,ganz normal klingt.
So von oktober bis märz ist die SH inzwischen ein tägliches muß.
Geht es Euch auch so mit diesem herbst-auto-kaputt-gefühl,oder höre ich das gras wachsen???
Gruß
Carterarch
nur mal so in den Raum gestellt:
Steuerkette?
da gibts doch auch Probleme, obwohl ich immer was von rasseln lese, egal kann ja sein.
Steuerkette
Zitat:
Original geschrieben von Avenga
nur mal so in den Raum gestellt:
Steuerkette?
da gibts doch auch Probleme, obwohl ich immer was von rasseln lese, egal kann ja sein.
Nee,ich glaube nicht....
Ne steuerkette haben doch wohl nur die 1,0l
Gruß
Carterarch
Ne der 1.2 16V hat auch Steuerkette
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ne der 1.2 16V hat auch Steuerkette
OK, Fate, .....wieder was dazugelernt....
Gruß
Carterarch
Zitat:
Original geschrieben von Carterarch
OK, Fate, .....wieder was dazugelernt....
Gruß
Carterarch
Diese Information kostet €1,99
Das Gefühl, das bei niedrigen Temperaturen was nicht mit dem Motor stimmt, habe ich mit meinem X10XE auch und zwar seit ich ihn habe. Habe ihn im Frühjahr gekauft und als es im Herbst das erste mal unter 10 Grad waren, dachte ich morgens beim Kaltstart auch, das der Motor irgendwas hat. Der lief richtig rau und hatte irgendwie richtig zu kämpfen. Habe ich mich aber dran Gewöhnt und er macht es ja auch nur in der kalten Jahreszeit.
Bei mir war es so, als ich das Corsachen bekommen habe (Geschenk von Mammi und Opa)hatte ich noch garkeine Ahnung (heute fast auch nicht).
Da dachte ich dieses KlackerGeräuch(weil altes Auto=Schrott) wär normal, aber als es dann nun doch stärker wurde bin ich zum FOH gegangen. Der hat dann die Hydros gewechselt und leider wurde auch noch die Nocke in Mitleidenschaft gezogen hatt dann mich stolze 450€ gekostet.
PS:Nocke war ziehmlich stark abgeschliffen.