ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Klackern

Klackern

Themenstarteram 7. November 2004 um 18:23

Hallo.

Der Leerlauf von meinem Corsa ist völlig in Ordnung, nur hört man ständig ein lautes Klackern. Heute beim Ölwechsel bin ich dem Geräusch mal nachgegangen. Es kommt aus dem Motorraum und dort scheint es aus dem Motorblock selber zu kommen Eventuell auch von drunter, weiß ich nicht.

Im Leerlauf ist es am Lautesten. Danach übertönt andere Geräusche das Klackern.

Was kann das sein?

 

Daten:

Corsa B

Bj: 1999

1.2 16V

120.000 km

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hydrostößel

 

oder ne Klapperschlage :D

Themenstarteram 7. November 2004 um 19:01

Die Hydros. Aha.

Und was kann man da machen? Wie kommt sowas zu stande und ist das schlimm, oder soll es weiterklackern?

Hallo!

Hast du das Klackern nur bei kaltem Motor oder auch bei warmen?Eigentlich kannste net viel machen...Entweder du tauschst alle Hydros oder du lässt es weiter klackern denn wenn de se tauschen willst musste erstmal den finden der hier entwas angeschlagen ist!Bei mir is es so das die bei kaltem Motor immer etwas geräusche von sich gegeben haben aber nachdem ich jetzt 5W30 Motoröl drin hab is es weg!Konnte auch sein das eine von den winzigen Ölbohrungen, die die Hydros mit Öl versorgen verstopft ist!!

Themenstarteram 7. November 2004 um 19:48

wie kann man einen mechanischen Defekt durch Öl beseitigen?

Wieso ist das Klackern weg, wenn du anderes Öl nimmst?

Also ich habe das klackern auch und meine hydros wurde vom opel händler nachgeschaut und die sind es nicht der meint des dies geräsch auf dauer bei den 1,2l 16v kommen würde kenn er bei mehreren motoren dieser baureihe

Cu XeonKrash

am 7. November 2004 um 21:27

seit wann klakkert der denn?

genug öl drin?

meiner klakkert auch schon leicht seit über 20tkm und sind sogar neue hydros drin und gebracht hatts nix und diverse andere öle ölspülung usw usw auch nix aber normal ist das sicher nicht! bei mir klakkerts auch bloß bei drehzahlen unter 2000 drüber ist es komplett weg ;) und solange es nicht mehr wird oder lauter ist es mir jetz scheissegal :D

Klackern/Klickern

 

Hi,

Hydrostößel,wie schon genannt,ist das stichwort.....

Fängt dann häufig an,wenn der motor nicht mehr der frischeste ist und/oder immer etwas stärker `rangenommen wurde.

Solange das sich auf die ersten 1/2 bis 1 min. nach dem kaltstart bei niedrigen temperaturen beschränkt,ist es nur ärgerlich und störend und spielt sonst erst mal keine rolle.

Wenn es dann auch bei warmem motor nicht wieder weggeht,sollte man mal langsam dran denken,die hydros (und wenn schon,dann schon komplett) zu wechseln.

Btw...Es gibt da überhaupt auch so ein phänomen,was mir bei all meinen autos die ich hatte,jedes jahr im herbst,wenn die temperaturen so gegen 0° gehen,in der kaltstart/warmlaufphase immer wieder aufgefallen ist(bis ich mich dran gwöhnt habe) :

Man hat anfangs immer das gefühl,das auto hat irgendwas,was es vorher(bei deutlich höheren außentemperaturen) nicht hatte.Auch wenn er tadellos anspringt,das dingens läuft irgendwie härter und man denkt immer,es kündigt sich ein defekt o.ä. an.....

Dass dem aber nicht so ist,merke ich daran,dass,wenn ich die standheizung benutze,er sofort,wie immer gewohnt,ganz normal klingt.

So von oktober bis märz ist die SH inzwischen ein tägliches muß.

Geht es Euch auch so mit diesem herbst-auto-kaputt-gefühl,oder höre ich das gras wachsen???

Gruß

Carterarch

nur mal so in den Raum gestellt:

Steuerkette?

da gibts doch auch Probleme, obwohl ich immer was von rasseln lese, egal kann ja sein.

Steuerkette

 

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

nur mal so in den Raum gestellt:

Steuerkette?

da gibts doch auch Probleme, obwohl ich immer was von rasseln lese, egal kann ja sein.

Nee,ich glaube nicht....

Ne steuerkette haben doch wohl nur die 1,0l

Gruß

Carterarch

Ne der 1.2 16V hat auch Steuerkette

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ne der 1.2 16V hat auch Steuerkette

OK, Fate, .....wieder was dazugelernt....

Gruß

Carterarch

Zitat:

Original geschrieben von Carterarch

 

OK, Fate, .....wieder was dazugelernt....

Gruß

Carterarch

Diese Information kostet €1,99 :D

am 8. November 2004 um 10:04

Das Gefühl, das bei niedrigen Temperaturen was nicht mit dem Motor stimmt, habe ich mit meinem X10XE auch und zwar seit ich ihn habe. Habe ihn im Frühjahr gekauft und als es im Herbst das erste mal unter 10 Grad waren, dachte ich morgens beim Kaltstart auch, das der Motor irgendwas hat. Der lief richtig rau und hatte irgendwie richtig zu kämpfen. Habe ich mich aber dran Gewöhnt und er macht es ja auch nur in der kalten Jahreszeit.

Bei mir war es so, als ich das Corsachen bekommen habe (Geschenk von Mammi und Opa)hatte ich noch garkeine Ahnung (heute fast auch nicht).

Da dachte ich dieses KlackerGeräuch(weil altes Auto=Schrott) wär normal, aber als es dann nun doch stärker wurde bin ich zum FOH gegangen. Der hat dann die Hydros gewechselt und leider wurde auch noch die Nocke in Mitleidenschaft gezogen hatt dann mich stolze 450€ gekostet.

PS:Nocke war ziehmlich stark abgeschliffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen