ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klackern und Klappern bei Unebenheiten...

Klackern und Klappern bei Unebenheiten...

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. November 2016 um 11:11

Moin Leute,

vorab, ich habe die SuFu schon hoch und runter studiert aber irgendwie nichts gefunden was mich weiter bringt und hoffe auf eure Hilfe...

Folgendes: Bei meinem A4 3.0tdi B8 Bj. 2008 mit Schaltgetriebe, ist seit einiger Zeit ein klappern zu hören wenn Unebenheiten auf der Straße sind. Besonders zu hören ist das wenn Löcher auf der Straße einfach nur "geflickt" wurden oder die Fahrbahnmarkierungen neu sind und so dick aufgetragen wurden.

Dieses klappern tritt auch nur auf wenn ich durch die Stadt fahre, auf der Autobahn ist Ruhe. Ab 80 km/h ist Ruhe...

Wenn aber richtige Bodenwellen auf der Straße sind und das Fahrwerk richtig einfedern muss klappert da auch nichts.

In meinem A4 wurde auch das Drive select verbaut. Leider kostet ein so ein Dämpfer bei Audi 400€ und es gibt keinen anderen Anbieter...

Wenn ich ihn auf Dynamic stelle ist das klappern leiser bzw. kaum hörbar und wenn ich ihn auf comfort habe und er dann weicher einfedert ist das Geräusch/Klappern wieder deutlich zu hören.

Ich war bei zwei freundlichen, der eine sagt das ist das Lenkgetriebe, der andere sagt das sind die Stabibuchsen. Stabis tauschen lassen und was ist?! Genau,,, nichts... Geräusch nach wie vor da...

Heute war ich bei der DEKRA die haben ihn auf die Rüttelplatte gestellt, durchgeschüttelt Geräusch war wie zu erwarten nicht zu hören. Also konnte mir die Dekra auch nicht helfen...

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir helfen... Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem oder wüsste wo ich anfangen soll zu suchen...

Danke im voraus und sorry nochmal dieses Thema nochmal neu aufzuwühlen!

Beste Antwort im Thema

Diese Geschichte kommt mir sehr bekannt vor ;) Nachdem wie du es beschreibst würde ich die Vermutung anstellen das es an deiner Bremse liegt besser gesagt an den Belägen ;) Hast du originale Beläge oder vieleicht andere oder schon recht abgefahrene?

Du kannst ganz einfach testen ob es daran liegt. Und zwar such die ne Straße in der ein Loch ist und fahre zb mit 40 Kmh drüber wenn es klappert alles gut. Dann fährst du nochmal mit 40 Kmh drüber aber bevor du über die Bodenwelle oder das Loch fährst bremst du ganz leicht damit die Beläge anliegen und das Auto ganz leicht bremst.

Wenn das dann nicht mehr Poltern sollte dann weist du wo der Fehler liegt ;) Klingen tut es wie wenn was aus Richtung vom Domlager kommt oder der Dämpfer kaputt oder ausgeschlafen ist es kommt aber von den Bremsbelägen. Selber schon erlebt und deswegen das halbe Auto zerlegt ;)

Mfg

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Diese Geschichte kommt mir sehr bekannt vor ;) Nachdem wie du es beschreibst würde ich die Vermutung anstellen das es an deiner Bremse liegt besser gesagt an den Belägen ;) Hast du originale Beläge oder vieleicht andere oder schon recht abgefahrene?

Du kannst ganz einfach testen ob es daran liegt. Und zwar such die ne Straße in der ein Loch ist und fahre zb mit 40 Kmh drüber wenn es klappert alles gut. Dann fährst du nochmal mit 40 Kmh drüber aber bevor du über die Bodenwelle oder das Loch fährst bremst du ganz leicht damit die Beläge anliegen und das Auto ganz leicht bremst.

Wenn das dann nicht mehr Poltern sollte dann weist du wo der Fehler liegt ;) Klingen tut es wie wenn was aus Richtung vom Domlager kommt oder der Dämpfer kaputt oder ausgeschlafen ist es kommt aber von den Bremsbelägen. Selber schon erlebt und deswegen das halbe Auto zerlegt ;)

Mfg

Themenstarteram 24. November 2016 um 11:57

Danke für die schnelle Antwort, und du hast recht mir ist aufgefallen wenn ich bremse ist nichts los dann hab ich kein Geräusch und kein klappern lasse ich die Bremse wieder los und es fängt an zu wackeln klappert es wieder...

 

Bremsen habe ich komplett tauschen lassen also Scheiben und Beläge sind jetzt von ATE drin. Aber das ist bestimmt schon 30tsd. Kilometer her wenn nicht noch mehr... habe ihn jetzt 3 Jahre und das war noch im ersten Jahr wo ich die habe tauschen lassen...

Meinst du wirklich das es davon kommen kann? Wäre das nicht zu einfach, wäre aber richtig geil wenn es davon kommt dann könnte ich mir den neuen Dämpfer und alles sparen.

Die Dekra sagte mir heute auch, es ist nichts auffälliges zu sehen nachdem er da rumgehebelt hat und nach der Rüttelplatte...

Ich probiere es gleich nochmal mit dem bremsen aber ich bin mir zu 100% sicher das wenn ich ganz leicht auf der Bremse stehe klappert nichts.

Kann das aber so ein lautes Geräusch erzeugen?

 

Mfg

Gleiche wie bei mir hatte die ATE drinnen und hatte sie mir angeschaut gesehen hat man nicht geklappert haben sie trotzdem. Habe dann originale von Audi rein gemacht und es war wieder ruhe und man hat garnichts mehr gehört. Ich habe da 3 Monate danach gesucht und so wie du es beschreibst sage ich einfach mal bin ich mir sicher das es genau das gleiche sein wird.

Am besten besorgst du dir nen originalen Satz Bremsbeläge bei Audi baust sie ein und kannst dich freuen das es nimma poltert und klappert. Gesehen habe ich bei meinen Belägen übrigens nichts aber geklappert hat es trotzdem. Hatte bei mir sogar schon Domlager Stoßdämpfer und alle Lager an der Achse gewechselt hat aber alles nichts gebracht ;)

Themenstarteram 24. November 2016 um 12:29

Dieses klapper Geräusch ist aber nicht nur ein einmaliges klappern sondern es klappert durchgehend bis die Straße wieder eben wird...

hattest du auch dieses Drive select?

Ja das klappert solange wenn man über unebenheiten fährt. Ich hatte das immer nur bei geringeren geschwindigkeiten wie du es beschreibst wenn ich schneller war war es komplett weg.

Nein ein verstellbares Fahrwerk habe ich nicht drinnen aber wenn das gleiche ist und es klingt danach hat es nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Ich habe auch erst ewig gedacht es kommt vom Fahrwerk und hatte sogar den Dämpfer getauscht aber daran lag es nicht. Es klingt aber verdammt danach ;)

Aber wenn du schon beschreibst wenn du ganz leicht anbremst und es ist dann komplett weg passt das 100% zu dem was ich hatte.

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:38

Das wäre die optimalste und kostengünstigere Variante.

Ja also durch die Stadt ist es deutlich hörbar und auf der Autobahn ist nichts zu hören und auch wie gesagt beim bremsen ist nichts zu hören...

Themenstarteram 24. November 2016 um 22:59

Gibt es sonst noch eventuelle kleine "Schwachpunkte" bei den B8 3.0tdi Modellen?

Weiter ist mir nichts bekannt ich tippe auf die Beläge wirst sehen habs auch fast nicht geglaubt habe des 100 mal kontrolliert und gesucht und nichts gefunden ;)

Themenstarteram 24. November 2016 um 23:28

So wie sich die Klapper Geräusche anhören fällt es mir auch sehr schwer zu glauben das es von der Bremse kommt aber ich werde dies überprüfen lassen und hoffen das ich es in den Griff bekomme, weil diese Geräusche da einfach nicht hingehören ;)

Ja ich kann das verstehen das war bei mir genau das gleiche es hat so geklungen wie eine lockere Schraube die nicht richtig festgezogen ist und ein Poltern ich habe ja auch einiges getauscht bis ich alles durch hatte das musst du dann nicht mehr machen ;) Hatte sogar die Bremse mal zerlegt aber sehen konnte man nicht und danach hatte ich dann Teil für Teil getauscht habe sogar noch ne Antriebswelle im Keller liegen (bei mir war es vorne links) die wäre dann als nächstes drann gewesen :-) Du hast nicht zufälligerweise die ATE Ceramic Beläge drauf oder? Weil diese hatte ich drauf ;)

Themenstarteram 25. November 2016 um 10:01

Nur das dass so laut sein kann hätte ich nicht gedacht.

Nein hab normale Beläge drauf meines Wissens zumindest hab ich keine gekauft wo irgendwas von Ceramic drauf stand... bei mir kommt es definitiv von vorne rechts

Ja bei mir wars auch nur auf einer seite und bei den Geräuschen die bei mir vorhanden waren dachte ich das mit gleich des Federbein irgendwann heraus fällt :D Aber ich bin mir recht sicher das es bei dir das gleiche sein wird. Aber berichte bitte auf alle fälle hier mal wenn du die Beläge getauscht hast (wenn du es machst) ob es das war ;)

Zitat:

@iHerzAudi schrieb am 24. November 2016 um 23:59:17 Uhr:

Gibt es sonst noch eventuelle kleine "Schwachpunkte" bei den B8 3.0tdi Modellen?

Es könnte auch ein ausgeschlagener Trag- oder Führungslenker klappern.

Themenstarteram 26. November 2016 um 19:13

Kann man den Trag- oder Führungslenker irgendwie prüfen außer einer Sichtprüfung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klackern und Klappern bei Unebenheiten...