ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klackern und schleifen beim Gas wegnehmen

Klackern und schleifen beim Gas wegnehmen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 10:03

Moin Moin,

mein Touran macht seit kurzem Probleme. Wenn ich das Gas wegnehme klappert und schleift er vorne rechts bzw mittig. Im Leerlauf ist gar nichts mehr zu hören. Wenn ich Gas gebe auch nicht und das Klappern hört auch auf wenn ich die Bremse antippe. Auch wenn ich in eine Kurve fahre ist das Geräusch weg aber auf gerader Strecke ist es wieder da. Das Klackern ist unregelmäßig und unterschiedlich laut. Radlager ist es wohl nicht (so die Werkstatt).

Was könnte das sein?

Vielen Dank für die Mühen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Antriebswelle/n ???

Hallo, mein Touran macht die Geräusche im kalten Zustand und bergab, wenn ich vom Gas gehe.

Gibt es schon eine vernünftige Diagnose? Beste Grüße

Würde eher auf Antriebsbereich tippen, wenn es um Geräusche bei Lastwechsel geht. Die Antriebswellen würde man immer hören, einseitig stärker bei Kurvenfahrt durch Belastung des kurvenäußeren Rads der Seite der defekten Antriebswelle. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, es geht anscheinend um Geräusche bei Geradeausfahrt. Klingt für mich eher nach Ausrücklager der Kupplung und event. Zweimassenschwungrad. Wenn es das ZMS ist wird das Klackern irgendwann zu einem lauteren und härteren Schlagen. Welche Laufleistung haben denn die betroffenen Fahrzeuge?

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 17:33

Moin, also bei mir waren es die Stabilisatorstangen vorne. Jetzt läuft er wieder rund und man hört nichts mehr.

Bei mir tritt das Geräusch, welches sich wie ein lockeres Hitzeblech anhört, bei folgenden Situationen auf: bergab im Leerlauf und bei Lastwechsel im Stau spontan Gasgeben und rollen lassen. Zwei Werkstätten bisher nix gefunden. Ratlos

Ein Zweimassenschwungrad habe ich glaube beim Touran II Bj. 2018 1.6 TDI DSG nicht

Zitat:

Bei mir tritt das Geräusch, welches sich wie ein lockeres Hitzeblech anhört, bei folgenden Situationen auf: bergab im Leerlauf und bei Lastwechsel im Stau spontan Gasgeben und rollen lassen. Zwei Werkstätten bisher nix gefunden. Ratlos

Ein Zweimassenschwungrad habe ich glaube beim Touran II Bj. 2018 1.6 TDI DSG nicht

Hallo Sonitus,

ich habe wohl das gleiche Problem wie du. Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klackern und schleifen beim Gas wegnehmen