1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Klackernde Geräusche, Öl- und Wassertank nicht in Ordnung!?

Klackernde Geräusche, Öl- und Wassertank nicht in Ordnung!?

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 12:24

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Corsa B 1,2l 16v mit dem Eco-Tech-Motor, BJ 99.

Vor ein paar Tagen fing der Wagen an, vorallem wenn er kalt ist, zu klackern. Als ich in den Motorraum geschaut habe und den Öldeckel abgemacht habe, fand ich folgendes Bild vor. (Bild 2)

Und der Kühlwassertank sieht wie auf Bild 1 zu sehen aus.

Jetzt meine Frage: Was denkt ihr, was das sein koennte? Defekte Zylinderkopfdichtung wird von vielen befreundeten Schrauben ausgeschlossen, da das bei dem Motor angeblich seltener auftaucht, als ein 6er im Lotto. Andere wiederum sind nahezu ueberzeugt davon, dass es die Zylinderkopfdichtung sein wird.

Was denkt ihr, seid ihr bereits einer aehnlichen Problematik begegnet?

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Flojja schrieb am 11. Februar 2015 um 13:24:19 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Corsa B 1,2l 16v mit dem Eco-Tech-Motor, BJ 99.

Vor ein paar Tagen fing der Wagen an, vorallem wenn er kalt ist, zu klackern. Als ich in den Motorraum geschaut habe und den Öldeckel abgemacht habe, fand ich folgendes Bild vor. (Bild 2)

Und der Kühlwassertank sieht wie auf Bild 1 zu sehen aus.

Jetzt meine Frage: Was denkt ihr, was das sein koennte? Defekte Zylinderkopfdichtung wird von vielen befreundeten Schrauben ausgeschlossen, da das bei dem Motor angeblich seltener auftaucht, als ein 6er im Lotto. Andere wiederum sind nahezu ueberzeugt davon, dass es die Zylinderkopfdichtung sein wird.

Was denkt ihr, seid ihr bereits einer aehnlichen Problematik begegnet?

Gruß

Zylinderkopfdichtung, es ist Bereits öl im Kühlwasser... Sieht ja schon Extrem aus ;)

Würde also in Erwägung ziehen, das Kühlsystem mal durchzuspülen, und im Anschluss gleich die Kopfdichtung zu machen :)

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 12:39

Ein befreundeter Schrauber würde mir die gesamte Reparatur machen, er schlaegt vor die Zylinderkopfdichtung auszutauschen (inklusive planen des Zylinderkopfes), wenn er dann schon dabei ist auch die Wasserpumpe und die Steuerkette zu erneuen und natuerlich einen neuen Oelfilter, neues Oel und neue Zuendkerzen einzusetzen. Hoert sich das nach einem guten Plan an?

am 11. Februar 2015 um 12:52

Klingt nach einem guten Plan.

Ich glaube der Kopf darf beim X12 und X10XE nicht plangeschliffen werden.

Bekannte von mir hatte sowas auch mal - mal wieder ne richtige Langstrecke, Motor und alles mal wieder richtig warm gefahren und danach wars wieder sauber.

Viel Kurzstrecken bei dir?

Kurzstrecke spült aber kein Öl ins Kühlwasser.

Zitat:

@lordares schrieb am 11. Februar 2015 um 14:13:47 Uhr:

Bekannte von mir hatte sowas auch mal - mal wieder ne richtige Langstrecke, Motor und alles mal wieder richtig warm gefahren und danach wars wieder sauber.

Hier wird auch eine Langstrecke nix mehr helfen, der Kühlwasserbehälter ist bereits Dermaßen mit Schmodder zugesetzt, und auch erkennt man eine Menge öl im Kühlwasserbehälter.

Hier hilft nur ein Tausch der Kopfdichtung, mit allem was dazu gehört.

Außer man will den wagen net mehr fahren, dann lohnt sich der Tausch eher nicht mehr.

am 11. Februar 2015 um 13:45

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 11. Februar 2015 um 14:20:11 Uhr:

Zitat:

@lordares schrieb am 11. Februar 2015 um 14:13:47 Uhr:

Hier wird auch eine Langstrecke nix mehr helfen, der Kühlwasserbehälter ist bereits Dermaßen mit Schmodder zugesetzt, und auch erkennt man eine Menge öl im Kühlwasserbehälter.

Außer man will den wagen net mehr fahren, dann lohnt sich der Tausch eher nicht mehr.

Tja könnte auch einfach nur die Steuergehäusedichtung sein, aber direkt die ZKD erneuern ist auch nicht viel teurer, grade wenn man nicht sicher ist, ob es nicht auch noch die ZKD ist.

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 11. Februar 2015 um 14:45:45 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 11. Februar 2015 um 14:20:11 Uhr:

Tja könnte auch einfach nur die Steuergehäusedichtung sein, aber direkt die ZKD erneuern ist auch nicht viel teurer, grade wenn man nicht sicher ist, ob es nicht auch noch die ZKD ist.

Wenn macht man es gleich richtig, und keine Halben sachen. Wenn die Steuergehäusedichtung fritte ist, dann kann auch gleich der Ganze andere Krempel mit erledigt werden.

Fertig, und man hat ruhe.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 14:09

Also lasse ich die besagten Teile erneuern und hoffe, dass dann Ruhe ist. Am Wochenende wird geschraubt und dann werde ich berichten. :)

Das erste Bild soll der Ausgleichsbehälter

fürs Kühlwasser sein????

ja voll ölschleim

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 11. Februar 2015 um 17:44:48 Uhr:

Das erste Bild soll der Ausgleichsbehälter

fürs Kühlwasser sein????

Ja sieht so aus. Kurz vor Exitus.

Ich würde schnell handeln - Kühlsystem und Motor spülen, neue ZKD, neues Öl und neues Kühlwasser und dann sollte Ruhe sein. Kostenpunkt in einer Vertragswerkstatt ca. 800€. In einer Freien natürlich weniger und wenn du es selbst kannst reiner Materialwert ca. 100€.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:43

Alleine mit dem Reparatursatz fuer die Steuerkette liegt man doch schon bei knapp 70-80 Euro?! Komme ich da wirklich mit 100 Euro fuer alles drum und dran weg?

am 12. Februar 2015 um 7:17

Wenn die Kette dazu kommt, natürlich nicht!

Deine Antwort