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klackernde Ventile Opel Astra G im kalten Zustand

Themenstarteram 5. August 2008 um 9:15

Hallo Leute,

ich fahre einen Opel Astra G Caravan EZ 12/03 1.6 16V.

Das Fahrzeug würde vor 70Tkm auf Autogas umgerüstet und läuft damit problemlos. Ich habe nun ca 131Tkm auf der Uhr.

Mir ist in letzter Zeit folgendes aufgefallen. Wenn ich mit dem Astra im kalten Zustand des Motors losfahre, habe ich beim abtouren zwischen 2000-1000U/min klackernde Motorgeräusche. Das hört man hauptsächlich nur bei geöffneten Fenster.

Die Geräusche treten ausschließlich beim abtouren auf und nie im Zugetrieb oder beim Beschleunigen. Auch ist es unabhängig ob Gas oder Benzinbetrieb. Sobald die Temp anzeige auf normal steht ist es nicht mehr hörbar.

Könnt Ihr mir sagen ob das normal ist? Wenn nicht was könnte das sein? Ölwechsel ist ca 10Tkm her und ausreichend Öl ist drin. Kein fehlercode und keine Ölkontrolleuchte.

Besten Dank für Eure Tipps.

Gruß Tobias

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14 Antworten

habe das auch - nur mit dem unterschied dass es auch bei warmem motor vorhanden ist - und nur wenn die schubabschaltung nicht greift. was das genau sein soll, hab ich bisher auch noch nicht rausgefunden, ein kollege meinte, das kommt vom abgasrohr, wäre halt ein auspuffgeräusch welches sich bei "erhöhtem" leerlauf zeigen kann..... (also erhöhter leerlauf deswegen: schubbetrieb ohne schubabschaltung spritzt die leerlaufmenge ein, wird aber dann ein mageres gemisch, und dass soll dies bewirken.....)

Themenstarteram 5. August 2008 um 10:05

Aha, also im Prinzip kein Fehler oder Problem: naja ich kann damit leben, hatte mir nur etwas Sorgen um meinen Motor gemacht. Aber wie gesagt wenn er betriebswarm ist hört man es nicht mehr bei mir.

Grüße Tobias

am 5. August 2008 um 13:39

Wenn Du die Hydrostößel ausschliessen kannst dann eine Frage von mir...

Wann wurde der letzte Zahnriementausch gemacht und von wem? vom FOH oder ner anderen Werkstatt?

@schnibble

Selbe Frage an dich, wer hat bei dir den letzten Zahnriemenwechsel gemacht?

Zu dem Klackern...ist das ein mehr grelles Klack/Klappern und wird es schneller beim gasbenen oder ist es dann weg?

hauptsächlich im kalten oder warmen zustand oder sowie auch?

am 5. August 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck

Wenn Du die Hydrostößel ausschliessen kannst dann eine Frage von mir...

 

Wann wurde der letzte Zahnriementausch gemacht und von wem? vom FOH oder ner anderen Werkstatt?

 

@schnibble

Selbe Frage an dich, wer hat bei dir den letzten Zahnriemenwechsel gemacht?

 

Zu dem Klackern...ist das ein mehr grelles Klack/Klappern und wird es schneller beim gasbenen oder ist es dann weg?

hauptsächlich im kalten oder warmen zustand oder sowie auch?

Hallo Klotzeck, er schreibt doch nur im kalten Zustand und nur wenn der Motor von 2000/min auf 1000/min abfällt. Das hat mit Zahnriemen nichts zutun.

Ich vermute mal das ist ein Kolbenkipper, und nicht tragisch. Kolbenkipper entstehen wenn der Kolben auf OT steht und die Kraft von der Druckseite auf die Gegendruckseite fällt. Das heißt: das Pleuel versucht den Kolben beim Umkehrpunkt auf die andere Seite zu ziehen. Dabei kippt der Kolben oberhalb der Kolbenringe da hier das größte spiel ist. Im warmen Betriebszustand ist es weg. Ich hoffe ich habe die Erklärung verständlich rüber gebracht.

Gruß Reinhard

 

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck

Wenn Du die Hydrostößel ausschliessen kannst dann eine Frage von mir...

Wann wurde der letzte Zahnriementausch gemacht und von wem? vom FOH oder ner anderen Werkstatt?

@schnibble

Selbe Frage an dich, wer hat bei dir den letzten Zahnriemenwechsel gemacht?

der zahnriemen ist schon 59tkm drauf - kommt nächste woche neu...oder die danach....jedenfalls bald

 

@reinhard

kolbenkipper? :eek:

der letzte kolbenkipper den ich hatte.....das gab nen riesenrumms und ne dolle schwarze wolke hinter dem auto.....

wie darf ich das verstehen dass dies unkritisch ist?

was ich aber daran dann nicht verstehe, warum hat das mit dem schub bzw. nicht schubbetrieb was zu tun?

bei mir zumindest...ausserdem ist's bei mir auch im warmen zustand!

am 5. August 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck

Wenn Du die Hydrostößel ausschliessen kannst dann eine Frage von mir...

 

Wann wurde der letzte Zahnriementausch gemacht und von wem? vom FOH oder ner anderen Werkstatt?

 

@schnibble

Selbe Frage an dich, wer hat bei dir den letzten Zahnriemenwechsel gemacht?

der zahnriemen ist schon 59tkm drauf - kommt nächste woche neu...oder die danach....jedenfalls bald

 

 

@reinhard

kolbenkipper? :eek:

der letzte kolbenkipper den ich hatte.....das gab nen riesenrumms und ne dolle schwarze wolke hinter dem auto.....

wie darf ich das verstehen dass dies unkritisch ist?

 

was ich aber daran dann nicht verstehe, warum hat das mit dem schub bzw. nicht schubbetrieb was zu tun?

bei mir zumindest...ausserdem ist's bei mir auch im warmen zustand!

@schnibble, soll ich jetzt die ganzen motorischen Abläufe hier aufzählen? 

Dein Kolbenkipper war keiner - denn dabei geht kein Motor hoch. Und das Geräusch im kalten und warmen bei Deinem Motor ist was anderes.

Ein Kolbenkipper hört man nur im kalten Betriebszustand und nur im Schub (kein Verbrennungsdruck, hoher Unterdruck) bei niedriger Drehzahl. Denn dann kann der Kolben sich "frei" bewegen. Und in OT-Stellung ist die größte "Bewegungsfreiheit". Nochmal: ein Kolbenkipper entsteht nur wenn sich das Kolbenspiel über die längerer Laufzeit vergrößert. Dann schlägt der Feuersteg, das ist der Teil des Kolbens oberhalb der Ringe, und mit dem Kolbenhemd (das ist der Teil unterhalb der Ringe) bei der Umkehrung von OT nach UT an die Zylinderwand. Wird nun das Spiel durch die Aufwärmung des kolbens geringer, tritt das Geräusch nicht mehr auf bzw. man hört es nicht mehr. Unter Last ist das Geräusch nicht zuhören, da das Verbrennungsgeräusch lauter ist. Damit die Kobengeräusche nicht ins extreme fallen, werden die Kolben bei allen Motoren (Otto, Diesel) ausermittig eingebaut. Das heißt: die Kolben laufen nicht genau mittig der Kurbelachse. Beim C30NE z.B. sind es 0,8mm nach rechts. Ich hoffe es ist jetzt Aussagekräftig genug.

Gruß Reinhard

am 5. August 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck

Wenn Du die Hydrostößel ausschliessen kannst dann eine Frage von mir...

Wann wurde der letzte Zahnriementausch gemacht und von wem? vom FOH oder ner anderen Werkstatt?

@schnibble

Selbe Frage an dich, wer hat bei dir den letzten Zahnriemenwechsel gemacht?

Zu dem Klackern...ist das ein mehr grelles Klack/Klappern und wird es schneller beim gasbenen oder ist es dann weg?

hauptsächlich im kalten oder warmen zustand oder sowie auch?

Hallo Klotzeck, er schreibt doch nur im kalten Zustand und nur wenn der Motor von 2000/min auf 1000/min abfällt. Das hat mit Zahnriemen nichts zutun.

Wenn du wüsstest was die Abteilung Zahnriemen und Kollege Spannrolle so Geräusche von sich geben können wenn was nicht stimmt.

Bei mir hat die Spannrolle nen Defekt gehabt, der FOH selbst dachte das da was mit der Nockenwelle sei, ne andere Werkstatt wollte mir schon die Hydrostößel wechsel usw. usf.

 

Davor war meine Krümmerdichtung hinüber und ne Werkstatt hat schon Kurbellwelle und eine andere Nockenwellenschaden dignooszitiert, ich muss zugeben, für mich als Laie hört sich das Klackern auch nach nen Motorschaden an, Pustekuchen war die Dichtung.

Ich will damit sagen, nicht immer ist es sofort irgendwas gaaanz schlimmes, meistens sind es Kleinigkeiten.

Und wenn man mit dem Auto immer vernünftig umgegangen ist und es gepflegt hat dann sollte sowas wie Kolbenkipper, Nockenwellen oder gar Lagerschaden nicht vorkommen bzw. sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

@schnibble, soll ich jetzt die ganzen motorischen Abläufe hier aufzählen? 

Dein Kolbenkipper war keiner - denn dabei geht kein Motor hoch. Und das Geräusch im kalten und warmen bei Deinem Motor ist was anderes.

danke für die ausführliche erklärung, ich hatte unter kolbenkipper verstanden - dass bei zuviel verschleiss bzw. zuviel spiel des kolbens bzgl. der buchse der kolben sich in der buchse "verkanten" kann....

was du mir erklärt hast, kenn ich natürlich.....die kolbenschulter die an die büchse gedrückt wird durch die exzentrizität der pleuelaugenachse - ja klar...das ist was anderes! - ich hatte Dich in der ersten euphorie also falsch verstanden ;)

mir ist aber tatsächlich durch "sowas" ein motor hochgegangen! (im bulli!)

vermutlich durch zuviel spiel*, bei hoher drehzahl (~3500U/min bei max.drehzahl von ~4300) vom gas gegangen (warmer motor) - und es hat geknallt. das auseinandernehmen hat gezeigt dass ein teil vom feuersteg abgebrochen, sich quergestellt hat un den kolben in der mitte durchschlagen hat --> loch von der grösse eines 2euro stücks + krummes pleuel :eek:

(*alte kolben wurden in einem "neuaufgebauten" motor verbaut..... :rolleyes: )

 

mich würde dennoch interessieren was das bei mir sein könnte?

also der zahnriemen wird ja eh bald neu.....natürlich inkl. wasserpumpe!

vor allem das phänomen... (bei mir jetzt)

motortemperatur egal + niedrige drehzahl im schiebebetrieb aber OHNE schubabschaltung --> ein klickern was man nur mit offenem fenster hört (also recht leise), von der frequenz ähnlich wie die hydrostössel aber dennoch leiser

Nur mal so angemerkt,

ich hatte das gleiche Problem schonmal... allerdings stellte sich bei mir raus das die Krümmerdichtung leicht undicht gewesen ist und das Geräusch hörte sich genauso an wie Hydrostössel.... Wenn der Wagen warm wurde hat sich der Krümmer ausgedehnt, somit wurde die Undichtigkeit quasi wieder geschlossen und es war kein klackern mehr hörbar....

Halt einfach mal bei kaltem Motor die HAnd um den Krümmer und versuche zu fühlen ob er irgendwo Abgase raus bläst...

am 6. August 2008 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Frontera1980

Nur mal so angemerkt,

 

ich hatte das gleiche Problem schonmal... allerdings stellte sich bei mir raus das die Krümmerdichtung leicht undicht gewesen ist und das Geräusch hörte sich genauso an wie Hydrostössel.... Wenn der Wagen warm wurde hat sich der Krümmer ausgedehnt, somit wurde die Undichtigkeit quasi wieder geschlossen und es war kein klackern mehr hörbar....

 

Halt einfach mal bei kaltem Motor die HAnd um den Krümmer und versuche zu fühlen ob er irgendwo Abgase raus bläst...

Hallo,

dazu kann ich nur sagen, undichte Auskasskrümmer haben ein anderes Geräusch als mechanisches Klackern. die Erklärung spar ich mir.

Gruß Reinhard

nunja... du musst es ja wissen :-)

am 6. August 2008 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Frontera1980

nunja... du musst es ja wissen :-)

Hallo Frontera1980,

nicht böse sein. Das hat mit Wissen nichts zutun. Das sind Erfahrungen die ich in 40 Jahren Motorentwicklung gesammelt habe. Außerdem habe ich geschrieben, daß ich das vermute. Denn es tritt nur im Kalten Betriebszustand und nur im Schub auf. Und im Schub findet keine Verbrennung statt (Schubabschaltung). Undichte Auslasskrümmer hört man ganz deutlich bei der Beschleunigung, und da schreibt der TE daß das Geräusch nicht vorhanden ist.

Gruß Reinhard

das war jetzt auch nicht böhse von mir gemeint... nicht falsch verstehen... nur das Geräusch war tatsächlich beim Fahren im kalten Zustand täuschend ähnlich... aber es war ja auch nur ein Tip... man sollte ja bekanntlich nichts ausschliessen...

Gruß

Mattes

Themenstarteram 7. August 2008 um 8:06

Hallo Leute,

also wie gesagt es tritt bei mir NUR im Schubbetrieb auf. Und auch nur bei niedrigen Drehzahlen von 2000-1000U/min.

Es ist ein helleres Klackern was zwar nicht übermässig laut ist aber dennoch bei offenen Fenster zu hören ist wenn man sich drauf konzentriert.

Ich will ja nur ausschließen daß es was schlimmes ist. Zahnriemen wurde von ner Fachwerkstatt bei 97Tkm gewechselt. Nun habe ich 131Tkm auf der Uhr.

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