ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klang beim Burmester System über Handy/Smartphone schlechter als über DAB

Klang beim Burmester System über Handy/Smartphone schlechter als über DAB

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. April 2024 um 6:58

Hallo zusammen,

kennt ihr das Phänomen auch, dass der Klang des Burmester Systems bei der Kopplung des Handy/Smartphones deutlich schlechter ist als wenn man über DAB hört?

Die Audioeinstellungen sind die Gleichen, das habe ich schon geprüft.

Anfangs dachte ich auch dass ich spinne und das System einfach nicht so gut klingt, dann aber habe ich bemerkt, dass es über DAB deutlich besser ist. Nun sprach mich gestern meine Frau auf genau dieses Phänomen an und wenn sie da bereits etwas bemerkt, ohne dass wir vorher drüber gesprochen haben, dann muss das wirklich so sein.

Leider habe ich über die Suche nichts gefunden. Ist das Phänomen bekannt und gibt es dafür eventuell Abhilfe?

Ach so, in allen anderen Fahrzeugen wo ich die Musik übers Smartphone streame klingt es nicht schlechter, ganz im Gegenteil, da ist wenn die Musik vom Mobiltelefon im Vorteil. Es ist auch egal ob man Musik über Spotify oder von der SD Karte hört, es scheint beides schlechter zu klingen als über DAB und irgendwie verstehe ich das Phänomen nicht.

Kennt ihr das auch?

Grüße,

quattrofever

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

Also ich kann bei mir genau das Gegenteil feststellen.Stream übers Handy bedeutend besser als DAB/FM.Kann bei mir aber auch daran liegen das ich immer in polnischer Grenznähe unterwegs bin und die Signalqualität von beidem hier einfach nur schlecht ist. Komischerweise macht das DAB in unserem Corsa seine Sache besser bzw.puffert wohl mehr wenn mal Empfang da ist.

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:25

DAB ist ja digital, wenn Empfang da ist, sollte die Qualität eines Senders überall gleich sein, oder?

Aber es ist interessant, dass du die Erfahrung genau andersherum gemacht hast.

FM ist natürlich klar, das kann nicht ganz so gut sein, DAB jedoch hab bei mir einen ausreichend guten Klang, alles übers Handy klingt viel zu flach. Bin gespannt was andere berichten, ich schließe auch nicht aus dass ich nicht etwas falsch mache oder noch einstellen muss.

Die Frage wäre ob dein Handy evtl einen Equalizer verwendet. Dann wird der Ton dort schon manipuliert.

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:50

Ich gehe nicht davon aus, da es in anderen Autos immer wunderbar funktioniert hat und bisher die beste Quelle war. Mich wundert der Zusammenhang auch irgendwie, wüsste aber nicht wo ich da was noch nachschauen kann. Zudem hat meine Frau mit ihrem Handy (ganz anderes als meins) den gleichen Effekt festgestellt.

Ich würde generell auf Burmester klagen, dass es schlechte Qualität ist. Egal ob DAB oder Streamen. Viel viel zu leise. Und Subwoufer Effekt gar nicht da ist.

Subwoofer gar nicht da? Also bei mir im Stream hat er ordentlich Power, wie auch das Gesamtsystem.Wie schon geschrieben besser als DAB/FM. VLLT abhängig vom Smartphone, habe ein A53.Müsste das mal mit dem meiner Frau testen, sie hat ein Xiaomi.

am 15. April 2024 um 14:09

Vorweg, ich habe kein Burmester aber einen Verdacht.

Audioübertragung über Bluetooth ist häufig sehr schlecht. So auch bei mir. Wenn ich direkt von der SD Karte Musik höre klingt die deutlich besser als über Bluetooth.

Themenstarteram 15. April 2024 um 14:15

Direkt von der SD Karte, geht das bei der V-Klasse und wenn ja wie?

Was denkst du woran das liegt mit der Übertragung per BT, hier habe ich bei anderen Fahrzeugen keine Probleme.

Hallo,

 

ich habe bei mir, V-Klasse BJ 2019, MOPF 1 und NTG 5.2 auch den Eindruck, dass bei Übertragung via Bluetooth die Audioqualität schlechter ist als wenn ich Musik über USB vom iPod Classic zuspiele. Beide Geräte (iPod, iPhone) nutzen die gleiche iTunes Mediathek. Außerdem besteht bei mir noch die Möglichkeit über eine nachgerüstete Box (Ampire) (wireless) Apple Carplay / Android Auto zu nutzen. Ich meine mich zu erinnern, dass auch das besser klingt. Die Datenübertragung zwischen iPhone und Box erfolgt dann über WLAN.

 

Warum genau das so ist kann ich nicht sagen.

 

VG, David

am 15. April 2024 um 16:32

Zitat:

@quattrofever schrieb am 15. April 2024 um 16:15:17 Uhr:

Direkt von der SD Karte, geht das bei der V-Klasse und wenn ja wie?

Was denkst du woran das liegt mit der Übertragung per BT, hier habe ich bei anderen Fahrzeugen keine Probleme.

Ich habe einen Vito mit Becker Navi. So ganz old school mit Knöpfchen.

Da geht das mit SD als auch mit USB. Leider kann das zwar mp3 aber kein Flac.

Das ist alles weit weg von High End, dennoch höre ich einen Qualitätsverlust bei Bluetooth. Woran das genau liegt weiß ich nicht. Vielleicht konkurrieren die verschiedenen Bluetooth-Generationen miteinander.

Themenstarteram 16. April 2024 um 10:56

Interessant das David das gleiche Phänomen beobachtet. Könnten das ggf. noch andere User hier aus dem Forum ausprobieren?

Wenn irgendjemand eine Erklärung dafür hat und ggf. noch weiß wie man das beheben könnte, sagt hier bitte gern Bescheid.

Übergangsweise könnte das Android Auto/ Apple Carplay vielleicht eine Lösung sein, müsste ich mir nur noch so eine Box holen.

EDIT: Vielleicht reduziert das MBUX System die Datenrate über BT, damit dies weniger Daten überträgt.

Also das System ist spitze. Wenn ich mal klein bin und voll höre brummt das ganze Auto und der Klang ist genial.

Themenstarteram 16. April 2024 um 14:24

Was meinst du mit System und worauf bezieht sich deine Antwort, auf das Bluetooth Thema?

Interessanter Thread, da will ich mal eine weitere Erkenntnis mit einbringen.

Ich hab mich am Anfang auch über das Burmester geärgert. Haufen Kohle für einen "Naja" Klang. Meine Teufel-Anlage im Wohnzimmer für 269€ ist da um Galaxien besser.

So...irgendwann bekam ich ein iPhone (13, falls das wichtig ist) und beim stöbern in den Tiefen der Einstellungen des Handys entdeckte ich einen Equalizer. Der stand auf "aus". Habe dann unter den vielen Vorkonfigurationen den Modus "Rock" ausgewählt. Zusätzlich Dolby Atmos auf "Automatisch" gestellt und die Audioqualität auf "Lossless".

Was soll ich sagen...mich hats beinahe vom Autositz gewippt. Da kommt ja richtig geiler Bass von unten und der Klang war sehr gut. Besser als DAB oder vom USB Stick.

Zur Wahrheit gehört aber auch, das es Burmesteranlagen in anderen Modellen gibt, die um Welten besser sind. Ich hatte letzten Herbst einen GLA AMG mit Burmester für 2 Wochen. Das war wie früher (Ende der 90er) als wir uns in den Kadett die Bassrollen, Endstufen und Boxen in den Kofferraum gebaut haben. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klang beim Burmester System über Handy/Smartphone schlechter als über DAB