Klang und USB
Hi,
ich bin manchmal etwas oldschool und nutze meinen USB-Stick zum Musikhören. Das mache ich seit dem die Autos USB-Anschlüsse haben, also seit 3 oder 4 Autos...
Beim aktuellen Superb wollte ich das wieder machen, jedoch ist der Klang der Musik vom USB-Stick eine Katastrophe. Total blechern. ...und das trotz Canton...
Über Radio oder Streaming ist es halbwegs ok.
Hat das mal jemand probiert?
Gruß
Karl
13 Antworten
Hi Karl, ich hab leider noch nicht über USB Musik gehört um meine Erfahrung zu teilen. Wie hast du dein soundsystem eingestellt? Für mein empfinden sind die originalen Sound „Programme“ nicht ganz optimal. Ich hab mir quasi selbst eine Einstellung gemacht und muss sagen dass seit dem Musik hören gefühlt doppelt so viel Spaß macht ??
Hi,
ich versuche Morgen mal Deine Einstellungen. Was mich gewundert hat, ist der Unterschied zwischen Radio und USB. So was hatte ich noch nie... ich hab mir heute auch mal einen USB-Stick gekauft, nur um das auszuprobieren...
Gruß
Karl
In welchem Format und welcher Qualität sind denn die Audiodateien gespeichert?
Moin, ich hab mal noch ein bisschen rumprobiert und komme immer wieder zu dem Problem, dass sobald ich die Musik lauter mache, verursachen mir die hohen Töne in den Ohren schmerzen. Fast unabhängig von der Quelle.
Dann habe ich heute mal bei einen Car-Hi-Fi-Spezialisten angerufen, um mal nach Unterstützung zu fragen.
Trockene Antwort: "Da sind sie schon der 4., der mit dem Auto + Canton + Schmerzende Ohren im Hochtonbereich zu uns kommt. Wir haben eine Lösung "
Vielleicht sollte man das mal bei Skoda platzieren...
Gruß
Karl
... und was ist die Lösung? Auto Wechseln?
Sie bauen wohl einen zweiten Equalizer ein. Ich fahr die Tage mal da hin und lasse mich beraten...
Mitte November hab ich auch einen Termin bei Skoda wg. dem polternden Fahrwerk. Da werde ich es auch mal ansprechen...
Hi, hier einmal die Rückmeldung. An den vorhandenen Kabelsatz wird zwischen Endstufe und Boxen eine weitere Endstufe gesetzt. Diese wird dann optimal eingemessen. Kosten ca. 1300,- bis 1500,-
Auf die Endstufe entfallen ca. 800,-, auf den Kabelsatz 200-500, je nach dem ob ein fertiger Kabelsatz verfügbar ist, oder einer gebaut werden muss. Der Rest ist Einbau.
Die Endstufe kann dann zum nächsten Fahrzeug mitgenommen werden.
Gruß
Karl
Da zocken die dich aber ganz schön ab, wie ich finde...
Ein DSP (Verstärker) gibt es ab 250 EUR und einen (fertigen) Kabelsatz ab ca. 30 EUR...
Hi,
Danke für den Hinweis. Ich warte gerade auf das Angebot...
Dann werde ich mal recherchieren..., ich habe mit noch nie mit Endstufen usw. beschäftigen müssen...
Wobei ich mir tatsächlich nicht vorstellen kann, dass so ein Kabelsatz, für eine Canton-Anlage bei 30 € liegt.
Ich hab mal kurz für den alten Superb geschaut. Da liegt der Internetpreis bei 650,- und da ist nur eine OPTION DSP6 - 6 Kanal DSP Endstufe dabei...
Gruß Karl
Ich rede ja auch nicht von einer Canton-Anlage sondern z.B von solchen Komponenten:
https://www.hifitest.de/.../axton-a544dsp-axton-a594dsp-22687
Der passende Kabelsatz für VW liegt bei 29 EUR:
Kabelsatz schon mal nicht verfügbar für Superb 4... und beim Superb 3 nur für Standard-Soundsystem.
Da ich eine Canon-Anlage habe, braucht es auch einen speziellen Kabelsatz, der die Signale nach dem verbauten Canton-Verstärker abgreift.
Zitat:
@Karl_ schrieb am 8. November 2024 um 15:41:32 Uhr:
Hi, hier einmal die Rückmeldung. An den vorhandenen Kabelsatz wird zwischen Endstufe und Boxen eine weitere Endstufe gesetzt. Diese wird dann optimal eingemessen. Kosten ca. 1300,- bis 1500,-
Auf die Endstufe entfallen ca. 800,-, auf den Kabelsatz 200-500, je nach dem ob ein fertiger Kabelsatz verfügbar ist, oder einer gebaut werden muss. Der Rest ist Einbau.
Die Endstufe kann dann zum nächsten Fahrzeug mitgenommen werden.
Gruß
Karl
Absolut realistischer Preis.
Im S3 braucht man bei Canton ein Kabel mit 2 Stecker (1x 38 pin und 1x 9 pin) den es so eigentlich gar nicht gibt. Ich musste mir selber einen basteln aus so einem https://www.carhifi-store-buende.de/musway-mpk-vag2d8?...
und noch aus China passenden Stecker und Buchse bestellen für den Abgriff von Subwoofer und Tieftöner. Die sind nämlich separat ausgeführt.
Vermutlich wird S4 ähnlich sein.
soderle, Angebot ist da. Das Canton-Soundsystem braucht eine Endstufe mit 12 Kanälen. Damit sind wir bei einem DSP-System von Fischer bei rund 1300 plus Kabelsatzbauen, Einbau und Einmessen. 1800€.
Dann warte ich mal auf das Weihnachtsgeld