ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klappen der Scheinwerferreinigungsanlage bleiben offen

Klappen der Scheinwerferreinigungsanlage bleiben offen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. August 2010 um 14:06

Seit kurzem musste ich feststellen, dass die Klappen der Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr vollständig schließen, erst eine, mittelwereile sind es beide. Hat jemand ähnliche Probleme?

Bevor ich mir beim :) anhören muss: "Ist stand der Technik" :mad: , habe ich es mal mit einfachem Silikonspray probiert. Im Moment schließen sie wieder, mal sehen wie lange.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

Hallo?

Ich kaufe einen Wagen, der neu 45K kostet, um dann mit einer Nagelfeile dran rumzudrickeln?

Ich habe noch Garantie, anschl. gibt's die Anschlussgarantie, und wenn die Teile nicht fuinktionieren, park ich die Kiste meinem :) auf dem Hof mit der Bemerkung "machen" - fertig

Gruss

Gregor

Schon klar, würde ich auch so machen, wenn ich nicht auf mein Auto angewiesen wäre und nicht mit einer Mietgurke durch die Gegend gondeln will. ;) Außerdem fördert es die persönliche Bindung zum Auto wenn man mal was selbst macht. ;)

Gruß Dirk

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 31. August 2010 um 14:17

Das gleiche Problem habe ich auch, mich allerdings noch nicht weiter drum gekümmert. Silikonspray werde ich dann auch mal versuchen, oder hat jemand noch bessere Tipps?

am 31. August 2010 um 15:02

Ich hatte das Problem, nachdem bei mir ein neuer Stossfaenger montiert worden ist.

Reklamation - daraufhin wurde bei der betroffenen Seite der Hubkolben augetauscht, seitdem ist Ruhe.

Kosten weiss ich nicht, da es auf Garantie lief.

Bei mir war der Kolben alerdings nicht verdreckt (so dass hier Reinigung & Silikonspray geholfen haetten), sondern der Kolben war aus der Aufnahme raus. Ich konnte ihn zwar manuell wieder reindruecken, worauf es wieder funktionierte, aber beim naechsten Wisch-Wasch ging das Spiel wieder von vorne los.

Als Ursache vermute ich eine nicht fachgerechte Montage bei Austausch des Stossfaengers - wahrscheinlich haben sie die alten recycled & falsch verbaut.

Gruss

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von Harnibal

Das gleiche Problem habe ich auch, mich allerdings noch nicht weiter drum gekümmert. Silikonspray werde ich dann auch mal versuchen, oder hat jemand noch bessere Tipps?

ist ein bekannter Fehler,

einfachste Lösung: rund um die Klappen alles abkleben, damit man nich ausversehen was verkratzt, die klappen von hand aufziehen--geht ganz einach- und dann die unteren Stege mit ner Nagelfeile ein bisschen wegmachen--kann man gut sehen wo die Stege an die Unterseite des Stoßfängerinnnenteils kommen.

Fertig

Bekanntes Problem (auch hier im Forum), wenn auch primär im Winter festgestellt... ;)

Ich kann mich da ebenfalls anschließen, doch bis jetzt ist das eher selten vorgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

einfachste Lösung: rund um die Klappen alles abkleben, damit man nich ausversehen was verkratzt, die klappen von hand aufziehen--geht ganz einach- und dann die unteren Stege mit ner Nagelfeile ein bisschen wegmachen

Hallo?

Ich kaufe einen Wagen, der neu 45K kostet, um dann mit einer Nagelfeile dran rumzudrickeln?

Ich habe noch Garantie, anschl. gibt's die Anschlussgarantie, und wenn die Teile nicht fuinktionieren, park ich die Kiste meinem :) auf dem Hof mit der Bemerkung "machen" - fertig

Gruss

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

Hallo?

Ich kaufe einen Wagen, der neu 45K kostet, um dann mit einer Nagelfeile dran rumzudrickeln?

Ich habe noch Garantie, anschl. gibt's die Anschlussgarantie, und wenn die Teile nicht fuinktionieren, park ich die Kiste meinem :) auf dem Hof mit der Bemerkung "machen" - fertig

Gruss

Gregor

Schon klar, würde ich auch so machen, wenn ich nicht auf mein Auto angewiesen wäre und nicht mit einer Mietgurke durch die Gegend gondeln will. ;) Außerdem fördert es die persönliche Bindung zum Auto wenn man mal was selbst macht. ;)

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

Ich habe noch Garantie, anschl. gibt's die Anschlussgarantie, und wenn die Teile nicht fuinktionieren, park ich die Kiste meinem :) auf dem Hof mit der Bemerkung "machen" - fertig

Wenn dir das weniger Arbeit macht und weniger Zeit kostet als selbst Hand anzulegen (was meist sorgfältiger geschieht), dann tu's. ;)

Im Winter bleiben die Dinger öfters stecken, wenn der Anteil an Antifrost im Wischwassertank zu niedrig ist. Da schieben sich dann Flocken oder Eisstückchen rein und blockieren die Klappen.

Im Sommer kommt das manchmal von einem schlechten Scheibenreiniger(konzentrat), welches nach dem Trocknen klebrig wird oder eine Art Wachs bildet. In dem Fall kann man es einfach abputzen. Ansonsten passiert es noch manchmal, wenn Dreck in die Düsen gelangt ist. Da die Düsen durch den Wasserdruck rausgetrieben werden, bleiben sie hängen, wenn das Wasser nicht rauskann. Hier hilft ein Hochdruckreiniger oder ein Kompressor, um die Düsen wieder freizumachen.

Die einfachste Lösung dieses Problems ist die Deaktivierung der SWR. Wenn man sich die SWR mal in Aktion betrachtet lässt sich schnell erkennen das sie so überflüssig und nutzlos ist wie ein Kropf. Die Wirkung ist gleich Null.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von The_Preacher

Im Winter bleiben die Dinger öfters stecken, wenn der Anteil an Antifrost im Wischwassertank zu niedrig ist. Da schieben sich dann Flocken oder Eisstückchen rein und blockieren die Klappen.

Im Sommer kommt das manchmal von einem schlechten Scheibenreiniger(konzentrat), welches nach dem Trocknen klebrig wird oder eine Art Wachs bildet. In dem Fall kann man es einfach abputzen. Ansonsten passiert es noch manchmal, wenn Dreck in die Düsen gelangt ist. Da die Düsen durch den Wasserdruck rausgetrieben werden, bleiben sie hängen, wenn das Wasser nicht rauskann. Hier hilft ein Hochdruckreiniger oder ein Kompressor, um die Düsen wieder freizumachen.

Also bei mir sind Waschanlage etc. vom :) befuellt - der sollte eigentlich wissen, was rein kommt.

Bei mir war's ja so, dass die Duesen wieder automatisch reingingen, nachdem ich den Hebel von unten kurz hochgedrueckt hatte - sie gingen automatisch wieder zurueck. Daher passt Deine Beschreibung wohl in meinem Fall nicht so ganz - es war auch nur eine Seite, auf der ich das Problem hatte, und ich denke, es war, wie schon geschrieben, ein mechanischer Defekt verursacht durch fehlerhaften Einbau.

Gruss

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Die einfachste Lösung dieses Problems ist die Deaktivierung der SWR. Wenn man sich die SWR mal in Aktion betrachtet lässt sich schnell erkennen das sie so überflüssig und nutzlos ist wie ein Kropf. Die Wirkung ist gleich Null.

 

Gruß Dirk

Moin,

 

aber leider fordert die ECE-Regelung 48 zwingend eine SWR bei Xenon-SW.

 

Munter bleiben

T_L

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

aber leider fordert die ECE-Regelung 48 zwingend eine SWR bei Xenon-SW.

Munter bleiben

T_L

Haben tue ich sie doch noch. ;)

Gruß Dirk

Bei meinem waren die Federn der Klappen rausgesprungen - hab' neue Klappen bekommen (aber wahrscheinlich eher weil das Audi-Zentrum die anderen versaut hat) und 2 Tage später waren die Federn wieder draußen.

Das Audi-Zentrum hat's dann mit meiner Hilfe so hingekriegt, dass sie nicht mehr offen bleiben...das war vor einem halben Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klappen der Scheinwerferreinigungsanlage bleiben offen