ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Klappen mit BimmerLink beim 440i (Start) steuern - Nachteile?

Klappen mit BimmerLink beim 440i (Start) steuern - Nachteile?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 14:40

Hallo zusammen,

ich habe einen BMW 440i mit MPPSK. Heißt wenn ich will sind die Klappen beim Fahren sowieso immer auf, in dem ich den Wagen einfach in den Sport Modus schalte. :)

Ich habe mir interessehalber einen OBD Adapter bestellt und habe vor mir die App BimmerLink zu holen, da ich hier mit Fehlercodes auslesen kann und es mich generell mal interessiert bestimmte Messwerte im Blick zu haben bzw. zu messen/exportieren.

Ich habe jetzt auch erfahren, dass man mit der App die Klappen manuell steuern kann und somit theoretisch auch beim Starten des Wagens, wo man sonst eigentlich zum einzigen Zeitpunkt keine wirkliche Kontrolle über die Klappen hat, auch steuern kann und es mich interessieren würde, wie sich der Wagen mal mit Klappen auf anhören würde.

Meine Frage hier wäre: Hat dies irgendwelche Nachteile? Also ist es legal das zu machen, kann es irgendwie von der Werkstatt nachvollzogen werden, erlischen damit irgendwelche Garantien beim Händler oder ist das sogar schlecht fürs Auto bzw. bringt irgendwelche anderen Probleme mit sich oder kann ich es ohne Sorgen ausprobieren? :)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Der Nachteil ist zum einem die Lärmbelästigung. Der Kaltstart ist mit Serie schon nervig laut und ist mit MPPSK noch lauter. Zum anderen ist jeder Eingriff in den Abgasstrang, dazu gehört auch die Klappe mit Steuerung, nicht legal. Es sei denn Du fährst damit auf Deiner Privatstraße herum. Oder die Klappensteuerung besitzt eine TüV Freigabe.

Testweise auf den Hof ausprobieren kannst Du es natürlich.

Ich habs bei mir ausprobiert, hab eine Akra ab Kat. Da brummt und vibriert alles beim Kaltstart mit Klappe auf. Ist erheblich lauter, aber zu übertrieben finde ich.

Probiers mal aus, Folgeschäden gibt's keine.

Legal ist es nicht, aber nervend schon.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 0:49

Danke für eure beiden Antworten. :) Dass es legal ist, habe ich mir eigentlich schon gedacht. :D

Die Frage die ich habe ist eher: Ist es nur zu dem Zeitpunkt illegal? Also kann man dafür nur dann eine Strafe bekommen, wenn jemanden dabei "live" erwischt oder ist es ab dann auch irgendwie im Auto abgespeichert, dass es manuell gesteuert wurde und ist dadurch verfolgbar, dass die Klappen manuell gesteuert wurden? :)

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 0:51

Weil wenn ich mich auf einem privaten Gelände befinde, wo ich niemanden störe, ist es ja prinzipell eigentlich egal ob legal/illegal. Ich habe nur Sorgen davor, dass BMW das vielleicht irgendwie nachverfolgen kann und es dadurch Nachteile gibt.

Bmw interessiert es eigentlich nicht, die schauen nur wenn Garantiefall/Kulanz besteht ob dein ECU geflasht wurde. Ich habe mhd drauf die M Performance software, das würden die sofort sehen wenn ich das Fahrzeug bei denen in Werkstatt bringen würde. Da ich keine Garantie mehr habe, und mittlerweile 110.000km drauf also auch keine Kulanz mehr ist mir eigentlich egal ob die das rausfinden oder nicht. Wegen Klappensteuerung würde ich mir gar keine sorgen machen, da wird eigentlich nichts geflasht.

@marco03 du fährst nicht im Sportmodus mit klappe offen!!! Im Sportmodus öffnet sich die klappe ja das stimmt aber sobald du losfährst schließt die Klappe das erstmal zu deiner Information. Die Klappe öffnet ab einer bestimmten Drehzahl egal ob Sport oder Comfort. Ich benutze bimmerlink und bimmercode und kann mit bimmerlink die Klappe steuern *nice function :) bimmercode kann ich auch sehr empfehlen.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 13:32

Hey @B-OO, ich weiß leider nicht ob es da einen Unterschied beim normalen 440i/MPPSK 440i gibt, da ich nie den „normalen“ gefahren bin, aber bei mir sind die Klappen tatsächlich immer auf, das hört man auch - egal welche Drehzahl. Das mit der Drehzahl tritt bei mir nur auf, wenn ich im Comfort bin und über 4.000 drehe, das stimmt. :)

MPPSK wurde früh im 2018 eingebaut.

Zitat:

@marco03 schrieb am 15. Juli 2023 um 15:32:00 Uhr:

Hey @B-OO, ich weiß leider nicht ob es da einen Unterschied beim normalen 440i/MPPSK 440i gibt, da ich nie den „normalen“ gefahren bin, aber bei mir sind die Klappen tatsächlich immer auf, das hört man auch - egal welche Drehzahl. Das mit der Drehzahl tritt bei mir nur auf, wenn ich im Comfort bin und über 4.000 drehe, das stimmt. :)

MPPSK wurde früh im 2018 eingebaut.

Besorg dir mal bimmerlink und teste es mal damit. Fahr im Sportmodus und beim fahren schaltest du von „Auto“ auf „Auf“ modus. Wenn sich am Klangbild nichts ändert hast du recht. Würde mich mal interessieren weil bmw da etwas illegales anbieten würde.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 13:36

Habe ich gerade tatsächlich gemacht - kein Unterschied. ;)

Ist das nicht auch unter anderem einer der Gründe, wieso das verboten wurde?

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 13:42

Ist natürlich nur ein Unterschied im Comfort, da dort die Klappen logischerweise normal zu sind. :) Aber im Sport war da kein Unterschied.

Im Comfort ist es natürlich nützlich, wenn man mit Klappen auf, aber ohne dieses dauerhafte Knallen fahren will. Aber das habe ich auch erreicht in dem ich einfach das ESP ausgemacht hat. :D

Zitat:

@marco03 schrieb am 15. Juli 2023 um 15:36:09 Uhr:

Habe ich gerade tatsächlich gemacht - kein Unterschied. ;)

Ist das nicht auch der Grund, wieso das verboten wurde?

Könnte sein! Mein 435i öffnet im Sportmodus die Klappe jedoch nachdem losfahren schließt die wieder wegen Lärmschutz und ab einer bestimmten hohen Drehzahl öffnet sich die Klappe wieder. Ich finde es auch gut so weil sonst man mit offener Klappe auf der Autobahn mit ca 80 bis 130 ein lautes Brummen zu hören ist. Auf die dauer ist es nervig und unangenehm. Ich öffne mit bimmerlink nach Lust Laune die Klappe und mit der Performance Abgasanlage ist es ein Genuss :) (meistens fahren sie mir hinterher und wollen wissen warum meiner sich so schön sportlich anhört)

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 13:49

Zitat:

@B-OO schrieb am 15. Juli 2023 um 15:45:35 Uhr:

Zitat:

@marco03 schrieb am 15. Juli 2023 um 15:36:09 Uhr:

Habe ich gerade tatsächlich gemacht - kein Unterschied. ;)

Ist das nicht auch der Grund, wieso das verboten wurde?

Könnte sein! Mein 435i öffnet im Sportmodus die Klappe jedoch nachdem losfahren schließt die wieder wegen Lärmschutz und ab einer bestimmten hohen Drehzahl öffnet sich die Klappe wieder. Ich finde es auch gut so weil sonst man mit offener Klappe auf der Autobahn mit ca 80 bis 130 ein lautes Brummen zu hören ist. Auf die dauer ist es nervig und unangenehm. Ich öffne mit bimmerlink nach Lust Laune die Klappe und mit der Performance Abgasanlage ist es ein Genuss :) (meistens fahren sie mir hinterher und wollen wissen warum meiner sich so schön sportlich anhört)

Achso okay, das macht natürlich Sinn. Ist natürlich aber auch was anderes als ein 440i mit MPPSK. Das gibt es ja auch nur für 340i/440i Modelle... :D Bei mir ist es auch extrem laut auf der Autobahn, wenn man eine bestimmte Drehzahl mit Klappen auf hält, aber dafür gibt es ja dann den Comfort Modus. :)

Beim MPPSK sind bei Sport immer die Klappen offen und zwar beide. Ohne mppsk schließen sie tatsächlich auch im Sportmodus je nach Last und Drehzahl. Kann man gut bei offenen Fenster hören wenn der Stellmotor arbeitet.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 18:14

Danke @steart für die Bestätigung, so war auch meine Vermutung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Klappen mit BimmerLink beim 440i (Start) steuern - Nachteile?