ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - Klappergeräusch vom Motor?

2,0 TDI - Klappergeräusch vom Motor?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 20:49

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kommt aus Richtung Motorraum ein merkwürdiges Klappergeräusch. Es tritt nicht immer, aber meistens auf. Es wird deutlicher, wenn der Motor wärmer wird.

Vor kurzem war das Getriebe draußen (Multitronic.... :rolleyes:). Dem Meister gab ich mit, dass vermutlich das Zweimassenschwungrad klappert und es bei der Gelegenheit gleich mit getauscht werden sollte. Nach der Reparatur teilte er mir mit, dass er das ZMS gemessen hat und es keinen Verschleiß zeigen würde, weshalb es auch nicht getauscht wurde.

Nun vertraue ich der sonst sehr kompetenten Werkstatt und schließe das ZMS aus.

Was könnte es sonst sein? Mir kam nur der Riementrieb in den Sinn. Motor hat knapp über 180000 km gelaufen, Zahnriemen ist der erste und normal bei 210k fällig. Der Riemen sieht nicht mehr taufrisch aus, aber auch noch nicht wirklich schlecht.

Riemenscheibe an der Kurbelwelle wäre noch eine Möglichkeit... kann die solche Geräusche verursachen?

Flachriemen habe ich wegen fester Spannrolle vor zwei Jahren inkl. aller Rollen und Freilauf gewechselt.

Was meint ihr? Kennt jemand dieses Geräusch und weiß woher es kommt?

Was mir Sorgen macht, ist dass es evtl. vom ZR kommen könnte und dieser bald den Abflug macht. Jedoch ist er von den KM her noch nicht fällig und ich würde den Tausch lieber im Frühjahr machen.

Ich habe zwei Videos gemacht. Das erste Video ist aus dem Innenraum. Das Geräusch tritt ab 0:33 recht deutlich auf.

Video Innenraum

Das zweite Video ist vom Motorraum. Hier ist es im Video leider nur unterschwellig wahrzunehmen, wenn man es kennt.

Klappergeräusch im Motorraum

Und hier habe ich noch Bilder vom ZR abgelegt. Leider mag Motor-talk meine Bilder nicht, deswegen der Link ins Google Drive.

https://drive.google.com/.../1cPGQpMOITbS6tgiCnuw_-Dqsl76nQvWG?...

Achja, die Daten:

2.0 TDI Bj. 09/2012, 177 PS CGLC, ca. 180000 km

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde sagen, dass es von den Rollen des Zahnriemen laut Foto kommt. Die eine Spannrolle wurde scheinbar gewechselt, siehe Fotos. Aber die Umlenkrollen sehen Übel aus, Rost und Verdacht auf Trockenlauf. Das Fett der Umlenkrollen scheint komplett sich aufgelöst zu haben. Braune trockene Ablagerungen. Ich würde diese mit dem Zahnriemen so schnell wie möglich tauschen. Wenn die Rollen warm werden, können solche Geräusche entstehen. Das hatte ich bei meinem Vorgänger Auto. Da hörte es sich genauso an und die Rollen hatten das selbe Bild.

auf dem Bild 9271, sieht das da so aus als wäre die eine Schraube nicht richtig drin?

Zumindest scheint der Kopf mit Scheibe nicht anzuliegen, muss das so sein?

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 8:05

Zitat:

@michmich321 schrieb am 16. Januar 2020 um 07:15:59 Uhr:

auf dem Bild 9271, sieht das da so aus als wäre die eine Schraube nicht richtig drin?

Zumindest scheint der Kopf mit Scheibe nicht anzuliegen, muss das so sein?

Das hatte ich auch auf dem Bild entdeckt und hatte vor Schreck sofort die Abdeckung wieder abgenommen und mir das angesehen. :D

Ist aber tatsächlich eine optische Täuschung. Die Schrauben liegen an und sind fest.

Bist du dir sicher? Die Schraube ist doch lose?

111428da-e40d-42f8-8d81-dac1c3d97dbf
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 9:07

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 16. Januar 2020 um 09:18:15 Uhr:

Bist du dir sicher? Die Schraube ist doch lose?

Ja, bin mir sicher. Das sieht tatsächlich so aus, die Schraube liegt aber über und unter der Bohrung an und ist fest. Habe die Abdeckung extra nochmal abgenommen um das zu kontrollieren.

jetzt wo du es erklärtst, sieht man die optische täuschung auch..... is nen Langloch wo sie drin steckt... Dadurch...

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 8:33

Zitat:

@Sophie0815 schrieb am 16. Januar 2020 um 01:25:51 Uhr:

Ich würde sagen, dass es von den Rollen des Zahnriemen laut Foto kommt. Die eine Spannrolle wurde scheinbar gewechselt, siehe Fotos. Aber die Umlenkrollen sehen Übel aus, Rost und Verdacht auf Trockenlauf. Das Fett der Umlenkrollen scheint komplett sich aufgelöst zu haben. Braune trockene Ablagerungen. Ich würde diese mit dem Zahnriemen so schnell wie möglich tauschen. Wenn die Rollen warm werden, können solche Geräusche entstehen. Das hatte ich bei meinem Vorgänger Auto. Da hörte es sich genauso an und die Rollen hatten das selbe Bild.

Danke für die bisherigen Antworten. Dann werde ich wohl den Zahnriemen inkl. aller Rollen wechseln.

 

Hat das schon jemand gemacht und kann berichten, ob es dabei besonderes zu beachten gibt? Oder Standard mit VAG Absteckwerkzeug?

Wasserpumpe wäre bei der Gelegenheit ja gleich mit zu wechseln. Ist das Kühlmittel G13 Fertigmix das richtige?

Zum Entlüften: Behälter wieder bis Max auffüllen und am Wärmetauscher im Wasserkasten die Entlüftungsschraube öffnen bis Wasser austritt, anschließend auf Temperatur bringen und nach dem abkühlen auffüllen. So korrekt?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:03

Weiß keiner? :o

Entlüftung ist eigentlich trivial. Der Ausgleichsbehälter nimmt die höchste Lage ein, dort sammelt sich im Laufe der Zeit die Luft an. Daher muss dann mal etwas Flüssigkeit nachgefüllt werden.

Also auffüllen, etwas laufen lassen, nachfüllen, etwas fahren, nachfüllen. Dabei sich nicht verbrühen.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 7:40

Zur Info: Riemenscheibe vom Klimakompressor ist der Übeltäter.

am 19. Februar 2020 um 19:18

Zitat:

Zur Info: Riemenscheibe vom Klimakompressor ist der Übeltäter.

Wie kommst du da drauf? Habe auch Klappergeräusche, gleicher Motor bei 122.000km. War heute in der Werkstatt, sie meinten es könnte das Zweimassenschwungrad sein, Kosten ca. 1200€ plus Arbeitszeit. Das sollte bei der KM-Leistung noch nicht sein, finde ich sehr schwach.

Der Riemen wurde abgenommen, dass Geräusch war weiterhin zu hören, somit ging man davon aus es liegt an keiner Rolle.

VG

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 13:05

Hatte den Riemen runter und alle Rollen „abgetastet“. Am Klimakompressor konnte man das Geräusch per Hand reproduzieren.

Letzten Endes war es aber doch anders.... die Werkstatt stellte fest, dass der Schwingungsdämpfer völlig verschlissen sein und vermutete, dass dadurch das Geräusch im Klimakompressor angeregt wird. Nach Tausch des SD war das Geräusch in abgeschwächter Form und ohne klappern aber immer noch da. Man stellte fest: Fortgeschrittener Lagerschaden des Generators.

Also: Klappern war der Schwingungsdämpfer, Surren von der LiMa.

Da es bei dir aber ohne Riementrieb komplett weg ist, ist die Vermutung mit dem ZMS gar nicht abwegig.

Hallo zusammen, ich lasse den Thread wieder aufleben bevor ich einen neuen aufmache.

Habe nämlich ein ähnliches Problem.

Es geht um einen A4 8K der ersten Baureihe, Bj08 2.0TDI mit 143ps.

Wenn der Motor Kalt ist, scheppert irgendwas im Riementrieb.Es ist so eine Art Klappern aber extrem laut. Folgendes wurde schon getauscht: Spannrolle, Umlenkrolle, Freilauf von der Lima und der Riemen selbst.

Das komische ist, nachdem letztes Jahr zuletzt die Umlenkrolle getauscht worden ist war das Geräusch weg. Nach einem halben Jahr ist es wieder da, dachte vielleicht habe ich eine Defekte Rolle erwischt. Okay, getauscht und das Geräusch ist immer noch da!

Wenn der Riemen unten ist, ist das Geräusch auch weg.

Dann ist mir folgendes aufgefallen, wenn der Riemen drauf ist und ich die Klimaautomtik/Heizung ausschalte also auf OFF drücke,

ist das Geräusch weg bei laufenden Motor. Sobald ich es wieder einschalte ist das Klappern wieder da.

Könnte das der Klimakompressor oder die Magnettkupplung drauf sein? Diese hat minimal axial spiel.

Aber wieso ist das Geräusch weg sobald das Auto 5 min gefahren ist?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Keiner einen Tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - Klappergeräusch vom Motor?