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Klappern am Motor

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 15. September 2003 um 19:40

Hallo zusammen...

Mein (grad gekaufter) Megane RT 1,6 55KW , BJ 11/96, EZ 2/97 macht seit relativ kurzer Zeit immer ein leichtes ungleichmäßiges, nicht ortbares Nageln...

Kalt ist es deutlich lauter als beim warmen Motor und es tritt erst ab 2000 - 2500 U/Min bis ca. 3500 U/Min auf. Warm geht das dann auch schon bei ca. 1500 U/Min los... und das ganze ist Lastabhängig, d.h. bei der Fahrt nur wenn ich das Gas zurücknehme, aber auch wiederum nicht, wenn ich den Motor eingekuppelt ohne Gas schleppen lasse, eigentlich nur innerhalb eines bestimmten Pedalwegs... oder halt im Leerlauf bei o.a. Ummis...

Gleichzeitig habe ich gemerkt, daß irgendwas (zunächst vermutet: Keilriemen Lima, der hat aber genug Spannung) grausig kurz kreischt, wenn ich den kalten Motor anlasse, wenn das Kreischen weggeht, kommt das Nageln, könnte aber auch Zufall sein...

Die Hydrostößel können es nicht sein, weil oh wunder, der hat nämlich noch die sportlichen Ventile zum selber kurbeln...

Wie gesagt, warm ist das ganze deutlich leiser...

Weiß jemand zufällig, was das sein könnte, bevor ich den Händler den ganzen Motor zerlegen lasse und der mir den Wagen wieder zurück kaufen will............???

Danke im voraus

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17 Antworten

es könnte das ausrücklager der kupplung sein ...

 

das müsste man mal selbst hören......

könnte ja auch ein lagerschaden sein.

ist das geräusch im leerlauf mit getretener kupplung gleich wie ohne kupplung ?

Themenstarteram 16. September 2003 um 16:32

Ja, das Geräusch ist gleich, egal ob Kupplung getreten oder nicht... und wenn man während der Fahrt beschleunigt, ist auch nichts zu hören, erst wenn man die Last fast ganz wieder weg nimmt.

Und wenn der Mototr normal ohne größere Last warm wird, bleibt das Klackern relativ laut, wenn man ihn aber etwas über die Bahn tritt, wird das leiser...

Was kann das bloß sein ???

das könnte zum beispiel auch ne defekte torsiondämpferfeder sein , von der kupplung , aber das ist nur ne vermutung ....

da wird dir ein gang zur werkstatt kaum erspart bleiben .

leider ist es eben so das man ein geräusch zwar beschreiben kann , aber eben nur mit text nicht hören.

oder ne das ein hydro total im eimer ist ...... kann leider sehr viel sein .

versuch das klackern mit geöffneter haube durch suchen und fühlen ( wo es klackert , sollte es auch vibrieren , vorsicht heiss !!! ) genauer zu lokalisieren.

Themenstarteram 16. September 2003 um 20:33

das haben wir alles schon durch, 3 meister, keiner weiß genau wo das herkommt, sogar mit 2 verschiedenen Stethoskopen alles abgehorcht... nicht zu orten...

Hydro kann nicht, weil wie gesagt aus irgendeinem mir nicht ganz klaren Grund hat der Ventile zum selber einstellen (asbachalte Technik sozusagen...) Die Torsionsfeder glaub ich eher weniger, weil ja selbst im Leerauf ist das Geräusch da... Der Meister von Renault hat das nur im Fahrraum gehört, vorne am Motor meinte er nichts zu hören...

Hab den aus Frust dann mal über die Bahn geprügelt, aber das witzige ist, da wurde das Geräusch (klingt ähnlich wie ein Dieselnageln, nur unregelmäßiger) leiser, bis der wieder abgekühlt ist.

Das doofe ist, ich hab 3 Monate nach genau dem Modell in der Ausstattung, der Farbe und der Laufleistung gesucht, nun hab ich den ne Woche und schon geht der Ärger los, weil der Händler sagt natürlich, wenns was größeres ist, nimmt er den Wagen zurück und gibt das Geld inkl. den inzahlunggenommenen R19 (Gott war ich froh das ich den los war... Mist) zurück, nur dann hab ich 250€ Sprit und Anmeldung und so in den Sand gesetzt und immer noch kein Auto...

Also wenn noch jemand ne Idee hat, was zu dem ganzen Gedönsel oben passt, dann bitte schnell mailen...

By the way, weiß zufällig jemand, wo das Blinkerrelais genau sitzt und ob das ein DIN-relais ist ?

So, ich danke Euch allen schon mal

hi...

ich habe ein ähnliches problem...

http://www.motor-talk.de/t292060/f184/s/thread.html

was ist denn bei deinem hier herausgekommen?

was war es denn?

Themenstarteram 20. April 2004 um 19:17

Tja, hab den Motor tauschen lassen, die haben den komplett versucht immer teilweise zu tauschen um herauszufinden, was es war, zum Schluß hieß es KOLBENKIPPER, naja, werd ich wohl nie erfahren, was es wirklich war, allerdings hat der Austauschmotor das gleiche Geräusch nur damals viel leiser, mittlerweile wieder genauso laut wie der alte Motor...

Was haben die Experten denn bei deinem gesagt ?

sie meinen, dass es nicht am motor oder getriebe läge...

sie hätten ihn auseinander genommen, geprüft und verglichen und nichts gefunden.

jetzt vermuten sie, dass es etwas in der lüftung ist. jedoch haben sie keinde idee was oder wo.

ich fahre ihn im moment um zu schauen ob sich was ändert.

aber da es so drehzahl abhängig zu sein scheint bzw bei null gas auch ganz verschwindet, weiss ich nicht, was es sein könnte.

was im lüftungs oder armaturenbrettbereich verhält sich denn drehzahlabhängig?

Themenstarteram 21. April 2004 um 20:03

hmmm... also mein Geräusch kommt definitif vom Motor, nachdem der getauscht wurde, war das praktisch weg...

Bei mir ist das so, wenn du den im Leerlauf auf ca. 2000-3000 U/Min hälst, dann klappert / Klackert / rasselt das auch schon irgendwie und bei der Fahrt im eingekuppelten Zustand vom Gas etwas zurück (nicht ganz wegnehmen) nimmst, daß der in dem Bereich im Teillastbereich kommt, dann ist das besonders laut. Wenn der kalt ist, dann gar nicht, wenn der mittelwarm ist dann ist es am lautesten, nachdem der Motor getauscht wurde war es wenn der Motor heiß war, z.B. 50 km Autobahn, ganz weg...

An der Lüftung ist nichts, was Drehzahlabhängig wäre, evtl. das Ausrücklager, aber die haben bei mir damals den Motor mit Stethoskop abgehört und meinten es kommt entweder vom Kopf (aber den hat der Händler tauschen lassen und es war genauso laut) oder von den Zylindern bzw Lagern. Was ich immer noch mal testen lassen wollte ist der Öldruck in dem Bereich wo es laut wird, wenn der zuniedrig ist, wird es mehr von den Lagern kommen... Allerdings habe ich mit dem Motor sonst überhaupt keine Probleme, weder ruckeln noch Leistungslücken noch schlecht anspringen oder so...

Naja, kannst ja mal schreiben, wenn Ihr was gefunden habt, würde das Geräusch, wenns das gleiche ist auch gerne loswerden...

am 21. April 2004 um 21:48

könnte es eventuell vom Auspuff/Kat kommen? die haben zumindest die Angewohnheit bei ca 2000-3000 zu rasseln, wenn der Keramikkörper sich gelöst hat, sollte ne Werkstatt allerdings relativ schnell finden

Themenstarteram 22. April 2004 um 15:41

Hallo,

nee, der Kat wars leider auch nicht, der ist erst testweise getauscht worden, ohne erfolg...

wir haben den auch mal drunter weggebaut, weil der direkt am Rohr abgerissen ist und haben den wieder festgeschweißt... dabei kräftig geschüttelt, leider nichts los drin... wie gesagt, das Geräusch kommt auch aus dem Motor, kann man mit einem Stethoskop hören, nur nicht was es ist....

Hallo,

so wie du das Geräusch schilderst, hört sich das ganz nach einem Pleuellagerschaden an. Bei kaltem Motor ist das Öl noch dickflüssig und dämpft somit das Geräusch. Wenn du bei warmen Motor Vollgas gibst wird die Kurbelwelle beschleunigt und die Lager liegen fast am Kurbelwellenzapfen an. Deshalb ist das Geräusch leiser. Ich hatte genau diese Symtome schon bei einem Renault 5 Alpine und bei einem Alfa 33. Nach Austausch der Pleuellager war bei beiden wieder Ruhe. Wenn es bei dir auch ein Lagerschaden ist, was eine gute Werkstatt herausfinden müsste, würde ich so nich mehr gross rumfahren um Folgeschäden zu vermeiden.

Themenstarteram 23. April 2004 um 17:39

hallo Kilian,

kann man denn einfach nur die Pleuellager tauschen ohne die Kurbelwelle schleifen lassen zu müssen ?

was kost denn so ein Satz Lagerschalen über den Daumen ?

Und müßte sich so ein Lagerschaden nicht beim Öldruck bemerkbar machen ?

danke im voraus

Hi... So ist mein Geräusch genau:

Vor 3 Wochen habe ich mir einen Renault Megane gekauft.

4 Jahre alt, und 55.000 kilometer.

Ich war eine Woche lang geschäftlich unterwegs, bevor ich mein neues Schmuckstück selbst gefahren bin. Schnell fiel mir ein Nebengeräusch auf.

Ein Geräusch was man ehesten mit einem Beispiel beschreiben kann.

Es klang ähnlich wie wenn man bei einem Fahrrad eine Spielkarte in die Speichen steckt. (Ihr wisst schon, dieses Flap Flap Flap...)

Eben nur ein wenig tiefer, als käme es aus dem Motor.

Dazu scheint es Drehzahlabhängig zu sein.

Es ist in jedem Gang zu hören. Am besten zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen.

Sobald ich auskuppele scheint es zu verschwinden (auch wenn ein freund von mir sagt er habe es probiert und da war es auch nach auskuppeln noch da. Ist schwierig weilsich die drehzahl beim auskuppeln ändert)

Sobald ich vom Gas gehe verschwindet es ganz.

Wenn ich mehr Gas gebe und beschleunige auch. Jedoch vermute ich, dass dort einfach der motor zu laut wird, oder die drehzahl was auch immer.

Ich hatte den eindruck es käme aus dem motorbereich.

Ich hatte es deswegen zweimal in der werkstatt.

Beim zweiten Mal haben Sie den ganzen Motorbereich und Getriebe auseinandergenommen und geprüft (sagen sie), und nichts gefunden.

Ich bin schon lange bei der werkstatt (renault vertragswerkstatt) und raue denen aus erfahrung.

Aber die sind auch total ratlos.

Sie tippen jetzt dass es evtl etwas aus dem lüftungssystem ist, haben jedoch keine ahnung was es sein könnte.

ich fahre ihn im moment, und soll meiner werkstatt am samstag bescheid sagen, was es ist.

HILFE !!!!

Habt ihr eine idee?? Ist das evtl. bei mir genauso wie bei euch?

P.S.: Ausgekuppelt im stand ist es uns noch nie gelungen das geräusch zu bekommen.

Es ist auch nicht durchgehend zu hören, und es scheint, als müsste das auto erst ein wenigwarm werden bevores zu hören ist.

 

P.P.S.: Bin gerade 400 km über Autobahn gefahren.

Das Gewräusch ist noch da´. Es hat sich nix geändert.

Bei wenig Gas und wenn ich niedertourig fahre (Also zum beispiel langsam am berg anfahren) ist das geräusch auch langsamer. Bei zb 50 um die 2000 umdrehungen schneller.

So ----updATE:

Ich war gestern in meiner Werkstatt, und wir haben nochmal geschaut.

Das klappernde geräusch (siehe post vorher) tritt auch ausgekuppelt im stand auf.

von aussen hört man es gar nicht. (vielleicht weil motor zu laut?)

im innenraum ist es zu hören und es scheint rechts vorne irgendwo unter dem Armaturenbrett herzukommen.

(Ich habe vermutet, dass irgendwo ein Fremdkörper in der Lüftung sitzt, und durch die motorvibrationen klappert....könnte das sein?)

Meine Werkstatt ist total ratlos und will eine anfrage im hauptsitz starten.

Bitte Bitte.... Könnt ihr mir helfen?

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