ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappern beim bremsen und Undbenheiten

Klappern beim bremsen und Undbenheiten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. März 2024 um 16:41

Moin,

Bei dem Auto von einem Freund klappert seit neustem irgendwas hinten. Es klappert immer beim bremsen oder wenn über Unebenheiten gefahren wird. Sobald hinten auf der Rückbank keiner sitzt ist es auch nochmal lauter als wenn dort Freunde sitzen. Ich hab keine Ahnung was das sein soll. Kann mir da einer helfen? Dommlager, Bremse, Achse?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei dem Alter theoretisch alles.. wirst nicht drumherum kommen, dass Auto auf die Bühne zu nehmen. Schaue Dir den Stabi an der HA genau an! Meiner ist an einer nicht sofort zu erkennenden Stelle gebrochen..

Hinten wird's kein Stabi geben. Das Rohr ist in der Verbundlenkerachse integriert.

Aber es könnten hinten ausgeschlagene Buchsen der Verbundlenkerachse sein. Oder die Dämpferlager oben und unten.

Was mir noch eingefallen ist.. Ist der Kofferraum leer? Hast geschaut ob das Reserverad fest geschraubt ist?

@das-markus klugscheisser :D ja, kann man so natürlich auch sehen.. gibt es als Ersatzeil und wird als "Stabbi" bezeichnet..

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 2. März 2024 um 11:12:48 Uhr:

Was mir noch eingefallen ist.. Ist der Kofferraum leer? Hast geschaut ob das Reserverad fest geschraubt ist?

@das-markus klugscheisser :D ja, kann man so natürlich auch sehen.. gibt es als Ersatzeil und wird als "Stabbi" bezeichnet..

Ja, so bin ich manchmal, bitte nicht übel nehmen. :)

Was ich noch fragen wollte, klingt das "Klappern" eher nach Plastik, oder eher metallisch?

Ich hatte vor ein paar Wochen auch ein klapperndes Geräusch im Seat Leon an der Hinterachse.

Bis ich mir dann sicher war, dass es eine gebrochene Feder hinten rechts war.

Abends im Dunkeln schaut ich dann nochmal mit einer Taschenlampe nach, und mein Verdacht bestätigte sich augenscheinlich, denn es lag ein Teil unten im Federteller drin.

Dann hatte ich 2 Federn bestellt.

Als ich am Tage dann mal dieses Teil herausholte, stellte sich heraus dass im Federteller ein großer Stein lag, der die ganze Zeit dort geklappert hatte.

Stein im Federteller gefunden

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. März 2024 um 12:46:55 Uhr:

Ja, so bin ich manchmal, bitte nicht übel nehmen. :)

Gar nicht! Der Smilie sollte die Ironie eigentlich unterstreichen. Durch Deinen Hinweis versteht vielleicht Niklas10 das auch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappern beim bremsen und Undbenheiten