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Klappern beim starken Beschleunigen

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 12:13

Hallo zusammen!

Habe seit einem Jahr einen Audi A4 B5 Avant 1.8l 97 Bj. Habe vor gut 2 Monaten alle Querlenker getauscht (Febi-Bilstein) jetzt habe ich seit neustem ein Klappern wenn ich stark beschleunige bzw das rechte Vorderrad entlastet wird (den Reifen der Grip verlässt). Habe jetzt die Gelenke am Getriebe neu abeschmiert aber das Problem besteht weiterhin! Vielleicht weiß von euch einer was!

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11 Antworten

Wahrscheinlich hast du beim Anziehen der Querlenker das Federbein nicht vorgespannt und hast jetzt nicht komplett angezogene Schrauben drin.

Beim Anziehen der Querlenker darauf achten, daß die fest sind, sowohl wenn das Federbein entlastet (hängt) als auch wenn es belastet (aufliegt) ist.

Ist zwar nur eine Vermutung, aber man kann diese leicht überprüfen...

HTC

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 17:20

Danke für den tip habe gerade noch mal alle schrauben nachgezogen aber das problem besteht weiterhin! Tritt auch auf wenn ich stoßhaft gas gebe! würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann!

Tja wie der Zufall es will:

Jetzt klappert es bei mir auch :(

Lastwechsel und Bodenwellen unabhängig von der Stellung der Lenkung. Ein starkes Klack (ähnlich wie eine lose Schraube, die hin und her schnalzt) ist sporadisch zu hören; Am Unterboden spürt man gleichzeitig ein Schlag.

Lauter und besser hörbar ist es seit dem Wechsel auf Sommerreifen.

bisher überprüft: Radschrauben, Querlenker (wurden erst kürzlich getauscht)

Der fehler tritt bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr auf!!!????

Vermutliche Fehlerquellen:

Antriebswelle, Domlager, Motor- und Getriebeaufhängung, Radschrauben(geprüft), Querlenker bzw Verschraubungen der Achsaufhängung(teilweise geprüft), Lenkgetriebe.

Hat jemand noch andere Vermutungen oder Erfahrung mit dem Phänomen???

HTC

Hi,

hab auch ein "Klacken" beim Kurvenfahren.

Denke aber bei mir wird es ein lockeres Kabel oder ähnliches in der Schaltkonsole sein (es hört sich an als würde es dorther kommen).

Denn:

-bei mir klackt es nicht bei Bodenwellen o.Ä. sondern nur in Kurven

-wenn ich z.B. eine Linkskurve fahre und dann eine Rechtskurve klackt bei jeder Kurve , fahre ich jedoch eine Rechtkurve, dann geradeaus und dann wieder eine Rechtskurve klackt es nur bei der ersten Kurve.

 

Hatte bis jetzt noch keine Lust die Verkleidung weg zu machen aber ich denke irgendwas schlägt hin und her. Ist halt nicht gerade so "nobel" wenns bei nem Audi knackt ^^

Gruß Stefan

Habe den Fehler eingrenzen können:

Passiert beim Schubbetrieb, sprich nach einer Beschleunigungsphase abrupt vom Gas gehen: KLACK!

Habe das mehrmals wiederholt und irgendwann war es dann weg. Es wird wahrscheinlich etwas an der Motor- oder Getriebeaufhängung sein....

Melde mich falls ich es finde.

Klacken bei Kurvenfahrten würde dann eher auf Domlager oder andere Teile der Achsaufhängung deuten.... Falls die Räder einwandfrei angeschraubt sind natürlich.... :)

HTC

Motorhaube auf, Handbremse bis oben hin, 1 gang rein, etwas Gas geben und Kupplung schnell kommen lassen so das der fast abwürgt, wenn sich der Motor ordentlich bewegt ist es der Anschlagpuffer, das war bei mir auch:

Werkstatt hat nach Zahnriemenwechsel vergessen die Schrauben des Anschlagpuffers festzuziehen.. Ich fahre los, Klack ! Beule in der Motor haube..

Dann haben die das fest gemacht.. und was war, nach 2 Monaten die Schrauben gerissen.. waren falsche drin.

Dann nochma hin, nochma neu gemacht. Was war.. jetzt haben die den Gummipuffer vom 1.8er ohne Klima reingemacht, der ist kleiner und jetzt ist da Spiel drin, und dieses Spiel hebt sich der Motor immer beim beschleunigen...

Aber wenn ich jetzt die Spannrolle wechsel und da schon die Front abnehme, mache ich das neu mit dem Gummipuffer. Die Spannrolle wird auch ne sehr schwere Arbeit werden, habe ich jetzt schon kein Bock mehr drauf :D

Hier ein Video, wie das aussieht wenn die liebe Werkstatt vergisst den Anschlagpuffer festzuziehen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=PHpc7FNA-jQ

am 28. April 2010 um 11:05

Ach Du Scheiße! Ist ja ein bisschen mehr als heftig... Ich denke, da hilft nur noch ein Gutachter und ein guter Rechtsanwalt.

War das etwa eine Audi-Fachwerkstatt? Wenn ja, würde ich auch gleich mal nach Ingolstadt schreiben...

Nein, war die Werkstatt: KFZ Igel & Slaby Meisterwerkstatt in Lippstadt !

nicht nur das die haben bzw. haben versucht mir eine neue Antriebswellenmanschette zu montieren, wollten aber 190 euro dafür haben ( den Preis eines neuen Antriebswellengelenks! )

am 29. April 2010 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Tja wie der Zufall es will:

Jetzt klappert es bei mir auch :(

Lastwechsel und Bodenwellen unabhängig von der Stellung der Lenkung. Ein starkes Klack (ähnlich wie eine lose Schraube, die hin und her schnalzt) ist sporadisch zu hören; Am Unterboden spürt man gleichzeitig ein Schlag.

Lauter und besser hörbar ist es seit dem Wechsel auf Sommerreifen.

bisher überprüft: Radschrauben, Querlenker (wurden erst kürzlich getauscht)

Der fehler tritt bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr auf!!!????

Vermutliche Fehlerquellen:

Antriebswelle, Domlager, Motor- und Getriebeaufhängung, Radschrauben(geprüft), Querlenker bzw Verschraubungen der Achsaufhängung(teilweise geprüft), Lenkgetriebe.

Hat jemand noch andere Vermutungen oder Erfahrung mit dem Phänomen???

HTC

Vielleicht ist es so wie es bei mir war.

Ich hatte vor kurzem auch so ein Knacken wie ihr es beschrieben habt. Bei mir trat dieses Knacken im Lastwechsel und bei Fahrt über holprigen Straßen auf. Hatte auch erst Querlenker Spurstangenkopf usw in Verdacht. Hab alles kontrolliert und die Sachen waren alle ganz. Dann gab es nur noch eine Möglichkeit, der Motorhalter auf der rechten Seite (wenn man von oben drauf schaut, sieht man eine Gummikappe) muss es sein. Siehe da, er war es auch, rundrum um das obere Gewindestück der Befestigung war es ausgebrochen und das hat immer zu dem Knacken geführt.

 

MFG

 

Themenstarteram 29. April 2010 um 12:37

Kannst du da eventuell mal ein Foto von reinstellen???

Wäre sehr nett !

Mfg Pilger

am 1. Mai 2010 um 21:26

Hallo,

in nem anderen Thread sind irgendwie vielleicht die gleichen Probleme, deshalb schreib ich das hier auch hin (quasi doppelt) aber egal.

Da ich grad keine Fotos reinstellen kann, versuch ich es euch so zu beschreiben das nix schief gehen kann.

Du machst die Motorhaube auf.

Dann schaust zwischen den Luftfilter und Motorblock (linke Seite wenn du vorm Wagen stehst)

Wenn du dort runter schaust zwischen Luftfilterkasten und Motorblock kannst du denn Abgaskrümmer erkennen und gleich darunter ist ein geriffeltes ALU Hitzeschutzblech,

Nur ein paar Zentimeter unter diesen Hitzeschutzblech siehst ein Gummikappe, Durchmesser ca 12 oder 15 cm oder so, und unter dieser Gummischutzkappe sitzt das Motorlager was bei mir kaputt war.

Falls du noch Fragen hast, nur raus damit ;-)

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