Klappern im Armaturenbrett
Hi!
Hab gestern einen nagelneuen Corsa E für meine Frau in gelb abgeholt benzin 69 ps. Mir ist ein nervtötendes klappern (vibrationen) im bereich des armaturenbrettes aufgefallen. Würd sagen ab einer drehzahl von ca 3500.
Gibts dazu schon erfahrungen bzw Lösungsvorschläge?
Herzlichen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Roter Blitz 1.3 CDTI schrieb am 1. Mai 2016 um 16:24:49 Uhr:
Das was man hier so liest spricht ja nicht gerade für die Qualität vom Corsa E. Ich hatte selbst vier Corsa D gehabt und hatte nie irgendein Klappern oder scheppern im Armaturenträger also hat die Qualität beim Modellwechsel nachgelassen schade.
Hallo Roter Blitz,
Ich habe jetzt den "E" seit 1 Jahr.
Und um mal einen Ex- Vorstand von den lieben Konkurenten aus der Norddeutschen Tiefebene zu Zitieren: " Da Scheppert nix"
Für alle hier im Forum wo es dann doch Scheppert tut es mir leid, aber daraus gleich ein Qualitätsproblem abzuleiten! Wer weis schon bei wie vielen es nicht so ist.
Mutmasslich bei den meisten nicht!!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn es eher auf der linken Seite ist kann man mal hinter dem Lichtschalter nachsehen da sitzt anscheinend ein Steuergerät welches ab Und zu nicht 100%IG fest ist.
Hallo hast du eine Lösung für das Problem gefunden ?
Habe das selbe Problem!
Ein nerviges Klappern im vorderen Bereich ( nicht immer ).
Ich habe auch ein Klappern bei meinem Corsa E, so als würde in der Ablage etwas (z.B. Plastikparkscheibe) vibrieren. Zu hören ist es vor allem auf holprigem Untergrund. So richtig lokalisieren konnte ich es bisher nicht, meine es aber eher auf der Beifahrerseite auszumachen.
Ich hatte sowohl bei meinem Vectra B als auch bei meinem jetzigen Astra G ein Knistern und Klappern im Armaturenbrett. Beim Vectra hat der FOH nach mehreren erfolglosen Versuchen in der Garantiezeit den ganzen Armaturenträger durch einen neuen ersetzt, dann war das Fahrzeug ruhig. Beim Astra trat das Geräusch erst nach einigen Jahren auf. Es ist der einzige Mangel in 12 Jahren, aber es nervt, wenn bei zunehmender Wärme die Geräusche aus Richtung Armaturenbrett kommen und sich trotz intensivster Suche nicht genau lokalisieren lassen. Die beiden Opel-erfahrenen Meister meiner momentanen freien Werkstatt haben fleißig gesucht und probiert und trotzdem keine endgültige Abhilfe schaffen können. Angesichts des Alters des Fahrzeuges habe ich aufgegeben und hoffe, im nächsten Jahre einen ruhigen Corsa E zu kaufen. Allerdings habe ich nach eigenen Erfahrungen undi den Diskussionensbeiträgen im Vectra-Forum den Eindruck, dass Opel Probleme hat, ein weitgehend ruhiges Interior zu entwickeln. Lasst Euch auf jeden Fall von Eurem FOH nicht vertrösten, sondern drängt auf vollständige Mängelbeseitigung in der Garantiezeit.
Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 30. März 2016 um 21:34:58 Uhr:
Ich habe auch ein Klappern bei meinem Corsa E, so als würde in der Ablage etwas (z.B. Plastikparkscheibe) vibrieren. Zu hören ist es vor allem auf holprigem Untergrund. So richtig lokalisieren konnte ich es bisher nicht, meine es aber eher auf der Beifahrerseite auszumachen.
Hab das gleiche, würde aber sagen das es auf der Fahrerseite liegt.
Beim ersten vorführen bei FOH war natürlich nichts zu hören.
Ich fahre im Berliner Osten, wo noch die alten Betonplatten auf der Straße sind und da ist es am meisten zu hören oder auf anders Asphaltierten Straßen (ausgetauschte stellen).
Mir ist auch so das ich das auch manchmal bei bestimmten klängen aus dem Radio auch höre, daher war meine Vermutung beim Lautsprecher.
Werd aber meinem FOH auch demnächst auf die Füße treten, denn es nervt mich ungemein
Ich habe zB ein metallisches schlagen bei jedem bremsen. Quasi als ob eine metallische Stange lose wäre und bei jedem bremsen irgendwo gegen schlägt. Nervt höllisch und muss unbedingt zum FOH
Dies kommt eher von Nähe des Kofferraums
bei mir ist zur zeit ein schnarren aus dem bereich der instrumente hinterm lenkrad zu hören. mein FOH hat es letzte woche bei der inspektion versucht zu beheben, da es aber immer nur zu hören ist, wenn der wagen "warm" ist, hat das nicht so ganz geklappt.
werde die tage nochmal hin. bisher wurden die kabel neu befestigt und etwas polsterung eingebaut.
Die Fehlerquellen von Geräuschen im Armaturenbrettbereich sind sehr vielfältig und oft termperaturabhängig und schwer zu orten. Das verursachende Teil überträgt das Knistern, Knacken und sonstige nervige Geräusche eben oft auf andere Bauteile. Dementsprechen schwer ist die Ursachenerkennung und der "Vorführeffekt" in der Werkstatt häufig gegeben.
Nachdem keine Meldungen hinzukommen sind, handelt es sich hoffentlich nur um Einzelfälle und es wäre schade, wenn der ansonsten so gefällige und komfortable Corsa E ausgerechnet hier einen Schwachpunkt hätte.
@ToniCorsaC und Jala2110, hat der FOH bei Euch die Geräusche beseitigen können?
Wäre nett, wenn ihr über den weiteren Fortgang berichten würdet.
Lieben Dank und Gruß
Ich hab Dienstag wieder einen Termin. Erst war es weg aber nach 2 Tagen kam es wieder. Es ist bei mir meist zwischen 1.200 und 1.800 Umdrehungen.
Der Mitarbeiter in der Werkstatt hatte erst auch nichts gefunden, hat dann aber eine Runde um den Block gedreht und es dann auch gehört.
Wenn ich links oben auf das Amaturenbrett oberhalb des Tacho usw. etwas stärker drücker oder leicht drauf haue, ist das Geräusch auch kurzfristig weg.
Bin auch gespannt was das Dienstag gibt. Alles andere läuft bei mir mit dem Corsa sonst rund.
Bei mir ist es, seitdem es etwas wäremer draußen ist, seltsamerweise weg.
Dennoch glaube ich zu meinen das Geräusch immer noch manchmal wahrnehmen zu können, allerdings nicht mehr so penetrant wie vorher.
Doof ist nur, dass ich jetzt beim FOH erst recht nicht vorführen kann
meiner steht seit heut morgen beim FOH bei der anfahrt zum FOH war das geräusch erst sehr spät da. vllt weil ich auf der autobahn auch sehr konstant gefähren bin. im stadtverkehr zum FOH dann war es bei jedem anfahren bzw. beschleunigen zu hören.
kaum will der monteure es selbst testen, ist nichts mehr zu hören. der wagen bleibt jetzt bis donnerstag da und es wird ganz viel versucht und geaucht und getan und gemacht. hoffentlich ist es dann auch wirklich weg.
solange fahre ich nun nen Adam
so kurzfristig war das geräusch weg aber gestern tauchte es wieder auf. hört sich jetzt etwas tiefer an als vorher. bs freitag soll ich es noch beobachten und dann einen termin mitm FOH abstimmen.
hat jemand ähnliches gehabt und weiß wora es lag?
aktuell kommt das "schnarren" so bei 1.500 umdrehungen und wenn ich kleine löcher etc fahre.
Hallo. Habe ein ein ähnliches Problem. Schnarren aus Richtung Handschuhfach. Tritt nicht sofort auf, immer erst nach ein paar Kilometern Fahrt. Geht schneller wenn es warm ist. Als ich Anfang Februar das Auto abgeholt habe war das nicht. Habe schon das Handschuhfach und eine Blende demontiert. Die Quelle habe ich immer noch nicht gefunden.
Die andere Klapperstelle habe ich gefunden. Sie kommt von der Gurtpeitsche Fahrerseite unten links. Die kommt immer auf das Lehnenstellrad (fahre einen 3Türer). Die habe ich jetzt zusätzlich, zu dem vorhandenen Filz, nochmals erstmal provisorich mit Schaumstoff bewickelt. Scheint geholfen zuhaben.