ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klappern in Türverkleidung

Klappern in Türverkleidung

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Januar 2007 um 11:54

Hi zusammen,

nun hab ich meinen neuen und bin erstmal begeistert von dem wunderbar leisen Motor. OK der 525d war auch kein lauter, gerade wenn man manchmal Mietwagen TDIs fahren muss, aber dass...

nun zum "Problem" vlt. hatte ja schon mal was ähnliches, sonst werde ich demnächst dem :) damit mal auf die Pelle rücken: bei etwas holperigen Strassen klappert irgendetwas in der Fahrertür (verkleidung) - jemand eine Idee?

...aber das Panoramadach macht bei mir keine übermäßigen Geräusche

Ähnliche Themen
16 Antworten

... bei mir habe ich Klappergeräusche an der Beifahrertür.

Ich denke, das ist im Holm die Aufwickelvorrichtung vom Gurt.

Werde mich demnächst darum kümmern.

Vielleicht kannst du mal dein Ergebnis hier mitteilen.

Danke Krasi

am 3. Januar 2007 um 14:06

In meinem höre ich sehr oft sowas an der Fahrer-Seite im Bereich A-Säule auch aber nicht ein lautes Klappern sondern eher leiser, dafür aber mit höherer Frequenz, wie Knistern oder so.

Bis jetzt konnte ich aber nicht genauer die Stelle definieren, vielleicht wirklich die Tür-Leisten/Dichtungen? Es nervt gewaltig!

bm2u ... sind das vielleicht deine Türdichtungen?

Ich habe seit einiger Zeit die Siliconklebebänder in den Türen, da neue Gummis nichts gebracht haben.

Das Klappern bei mir ist jedoch ein richtiges "Klappergeräusch" als ob der Beifahrersitz locker ist (ist aber nicht).

Das Geräusch hört man immer wenn man über Gullideckel oder durch Schlaglöcher fährt. Wie gesagt, ich vermute die Aufwickelvorrichtung der Gurte im Holm

mfg Krasi

am 3. Januar 2007 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von krasi

bm2u ... sind das vielleicht deine Türdichtungen?

Ich habe seit einiger Zeit die Siliconklebebänder in den Türen, da neue Gummis nichts gebracht haben....

mfg Krasi

Hi Krasi,

ich weiß dass irgendwann war es dazu ein Thread mit Silicon/Teflon Bänder Thema trotzdem erlaube ich mir direkt zu fragen: was für ein Siliconklebeband ist das, was besonderes und was Du denn genau mit dem gemacht hast, wo und wie?

Muß dafür die Türverkleidung runter?

Danke Dir im Voraus!

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von krasi

... bei mir habe ich Klappergeräusche an der Beifahrertür.

Ich denke, das ist im Holm die Aufwickelvorrichtung vom Gurt.

guter Tipp, ich werd da mal näher hinhören. Ansonsten geb ich Bescheid, wenn ich es über den :) regeln sollte

am 3. Januar 2007 um 15:28

Es sind höchst wahrscheinlich die Doorpins die klappern .

Da ich auf dem nach Hauseweg über 3km Pflasterstein fahre^^.

Aber ich muss das radio ausmachen , den kopf dahin neigen dann hört man das Klappergeräusch aber es ist leise.

Alexi91

@bm2u

es sind Teflon-Klebebänder, die die Werkstatt eingeklebt hat, da noch Garantie war und die 2. Türgummis nichts gebracht haben.

Die Teflonbänder werden in den Türrahmen eingeklebt, und zwar dort, wo nach dem zumachen der Türen die Türdichtung mit der Filzartigen Oberfläche anschlägt.

Es muss also keine Verkleidung abgenommen werden.

 

@Alexi91

was meinst du mit doorpins?

mfg Krasi

am 3. Januar 2007 um 16:38

@krasi

http://cgi.ebay.de/...egoryZ73065QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Hallo,

ich habe gerade meinen nigelnagelneuen 5.30 D Touring beim Händler abgeholt,mit Panoramadach,auf dem Heimweg habe ich bemerkt,daß irgendetwas klappert,nach längerem Suchen scheint es direkt über dem Beifahrersitz zu sein,im Dachhimmel,noch bevor das Pan-Dach anfängt.Ist kein ständiges klappern,kann man also nicht einer holprigen Strecke nachvollziehen.Kann es auch ein Motor sein,welcher ab und zu mal das Dach kontrolliert?

Ach ja,

ab heute gehöre ich auch dazu!!!

viele Grüße

Frank

am 3. Januar 2007 um 18:42

@ bm2U

Hi hab genau das gleiche Geräusch wie Du glaube ich.

Ich hab schon alles ausprobiert, von Teflonband bis Siliconentferner.

Anleitung für das übliche Knacken was Du als erstets ausprobieren solltest:

Häng mal ein Handtuch oben über die Tür, dann zu machen. Die das Geräusch weg, beim fahren, ist es die Dichtung mit dem Filzeinsatz oben am Türrahmen. Das Geräusch entsteht zwischen Dichtung und dem Auto. Teflonbänder sind hier die erste Wahl. Allerdings hilft hier auch Gummipflege. Ich nehm immer WD 40 oder Ballistol. Siliconentferner ist totaler Quatsch, geht nur 2 Tage.

Allerdings habe ich festgestellt das diese Dichtung auch an der Unterseite, heißt wo sie an der Tür befestigt ist ( am Chromrahmen ) Geräusche macht. Das ist das Problem was glaube ich alle E60 und E 39 haben, die mit Teflonbändern nicht weiter kommen. Drück mal mit den Fingern auf diese Dichtung am Rahmen. Am besten überall mal. Bei mir hatte ich schon bei diesem drücken das typische Knackgeräusch.

Abhilfe: Hinten am Türrahmen an der Dichtung mit kleinem Schraubenzieher den Plastikpin enfernen, dann Dichtung einfach abziehen. Dichtung und den darunterliegenden Türrahmen sauber machen, anschliessend mit Ballistol oder WD 40 leicht einfetten, und die Dichtung wieder in den Rahmen stecken. Einfetten mein ich einen Lappen mit WD 40 besprühen und dann über die Dichtung streichen. Achtung bitte den Türrahmen selber nicht vergessen auch schön einstreichen.

Bei allen Türen hab ich das gemacht und alles ist ruhig. Nach einem Monat immer noch einwandfrei.

Habe festgestellt das mein Knistern, bzw das was Du beschreibst, aus der schwarzen Verkleidung die wo auch der Hochtöner eingebaut ist, kommt. Die Verkleidung geht über die gesamte Fensterlänge. Diese kann nur ausgebaut werden wenn die Türverkleidung abgebaut wird. Unter der Verkleidung ist eine der Dichtungen der Tür befestigt. Nächste Woche hab ich beim freundlichen deswegen einen Termin, weil es bei mir am direkt am Ohr immer dieses Geräusch/ Knistern auf schlechten Straßen gibt. Geht mir tierisch auf den ..... Hab ja noch Garantie

Aber wie gesagt, bei 90 % hilft meine og. Methode.

 

Gruß

Montoya

am 4. Januar 2007 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

guter Tipp, ich werd da mal näher hinhören. Ansonsten geb ich Bescheid, wenn ich es über den :) regeln sollte

Rudi3,

Achtung: in diesem Thread werden 2 Dinge vermischt:

1. Das wohlbekannte Knacken oder Knistern der Türgummies,

behebbar durch Teflonbänder oder sorgfältiges Reinigen

der Türdichtungen und Rahmen mit Siliconentferner nach

der Waschstraße.

2. Das Klappern auf der Beifahrerseite (wo ich es habe).

Stecke einmal das nicht benutzte, baumelnde Gurtschloß

des Beifahrersitzes in die Verriegelung, vielleicht ist es

dann weg, wenn nicht, halte ich die Theorie mit dem

Aufroller sehr interessant, werde ich weiter verfolgen.

Ich bemerke das Problem immer nur wenn ich alleine im

Auto sitze,

Gruß,

523i-Driver

523iDriver

ich habe noch eine Idee, wo das klappern herkommen könnte, und zwar von den Kopfstützen des Beifahrersitzes.

Ansonsten habe ich schon den ganzen Beifahrersitz "abgeklopft" der ist in Ordnung. Es kann also nur im Holm (die Aufwickelvorrichtung oder ähnliches sein) oder ???

Der herunterhängende Gurt macht -wenn er klappert- andere Geräusche.

Wenn das Wetter etwas besser wird werde ich der Sache mal nachgehen und mich dann wieder melden.

mfg Krasi

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 13:04

@523iDriver

bei mir kommt es definitiv irgendwo aus Richtung der B-Säule, ich hab heut Morgen nochmal die Ohren gespitzt.

Das Klappern der Beifahrerkopfstütze kenne ich, das hatte ich auch in meinem alten 525d ..

am 4. Januar 2007 um 14:52

Hi Montoya,

genau da, wie Du schreibst, in der Ecke wo die Hochtöner versteckt sind, kommt dieses Knistern-Geräusch. Nicht so laut aber intensiv und ziemlich nervig!

Könntest Du bitte danach kurz berichten ob dein Termin bei :) diesbezüglich erfolgreich war oder nicht...

Deinen ersten Vorschlag teste ich trotzdem auch.

Danke Dir...

@523i-Driver: Da hast Du Recht dass bestimmt 2 verschiedene Klappern sind aber macht keinen Sinn mehr noch ein anderen Thread zu öffnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klappern in Türverkleidung