ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klappern, Knarzen im Innenraum

Klappern, Knarzen im Innenraum

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 7:29

Hallo Leute,

ich habe mir seit kurzem einen A4 Avant 2.0 Tdi quattro EZ 11/2011 zugelegt. Nach 2 Wochen kann ich schon mal sagen das die Verarbeitungsqualität und das Fahrgefühl wirklich toll ist (kann man auch erwarten bei dem Preis).

Jetzt zu meiner Frage: Da ich bei meinem altem Fzg. (Mazda6 Kombi) seit ca. 1 Jahr von Klapper und Knarzgeräuschen geplagt wurde achte ich natürlich jetzt auch beim Audi sehr darauf.

Ich hab undefiniert (Zeitweise) leichte Klapper/Knarzgeräusche aus dem Bereich der Beifahrerseite und von hinten links. Die Geräusche treten wie gesagt nicht immer auf daher ist es schwar sie zu lokalisieren. Einige Beiträge hier im Forum habe ich mir bereits reingezogen und speziell beim Geräusch BFS die Armauflage/Fensterscheibe und das Handschuhfach schon mal festgehalten (ohne Erfolg).

Das leichte Klappern von der BFS konnte ich schon 2x so lösen. Anhalten und öffenen der Beifahrertür, am Sitz etwas rumgestellt und weitergefahren, weg wars.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen wonach ich noch suchen könnte bzw. was es sein könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Also mir hat das Reinsetzen auf der Vienna Autoshow genügt um zu erkennen daß es immer noch Welten sind, ...

das ist ganz sicher nicht objektiv und sachlich nüchtern betrachtet, ich hatte den 175 PS Sportsline Kombi mit Automatik.....weder hat da irgendwas geklappert oder geknarzt, die Innendämmung war ausgezeichnet und die Verarbeitungsqualität samt verwendeten Materialien ohne Fehl und Tadel. Dazu kein mit Schaltern und Knöpfe überfrachtetes Armaturenbrett, ausreichend Platz - absolut ähnlich dem A4. Einzig die Bedienung ist nicht ganz so selbsterklärend wie beim A4, macht mir aber keine Probleme, da ich die umgekehrte Bedienungsfolge mancher Schalter und Hebel aus dem MX-5 meiner Frau gewohnt bin.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tino.strangia

Hallo Leute,

ich habe mir seit kurzem einen A4 Avant 2.0 Tdi quattro EZ 11/2011 zugelegt. Nach 2 Wochen kann ich schon mal sagen das die Verarbeitungsqualität und das Fahrgefühl wirklich toll ist (kann man auch erwarten bei dem Preis).

Jetzt zu meiner Frage: Da ich bei meinem altem Fzg. (Mazda6 Kombi) seit ca. 1 Jahr von Klapper und Knarzgeräuschen geplagt wurde achte ich natürlich jetzt auch beim Audi sehr darauf.

Ich hab undefiniert (Zeitweise) leichte Klapper/Knarzgeräusche aus dem Bereich der Beifahrerseite und von hinten links. Die Geräusche treten wie gesagt nicht immer auf daher ist es schwar sie zu lokalisieren. Einige Beiträge hier im Forum habe ich mir bereits reingezogen und speziell beim Geräusch BFS die Armauflage/Fensterscheibe und das Handschuhfach schon mal festgehalten (ohne Erfolg).

Das leichte Klappern von der BFS konnte ich schon 2x so lösen. Anhalten und öffenen der Beifahrertür, am Sitz etwas rumgestellt und weitergefahren, weg wars.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen wonach ich noch suchen könnte bzw. was es sein könnte.

Alle Türschlösser mit dem speziellen (weißen) Schmierfett aus der Werkstatt dick fetten und probiere mal die Lendenwirbelstütze etwas zu entlasten. Meine hat leider in der voll ausgefahrenen Stellung die Eigenschaft, daß irgendwo ein Draht bzw. der Seilzug so ungünstig liegt damit er klappert, wenn niemand im Sitz sitzt.

Aber gib zu, der Unterschied zum Mazda6 sind Welten, findest du nicht? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Aber gib zu, der Unterschied zum Mazda6 sind Welten, findest du nicht? ;)

ich bin am Wochenende den neuen Mazda 6 gefahren - da sind defacto keine Welten mehr, höchstens im Preis und das zu ungunsten des A4

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Aber gib zu, der Unterschied zum Mazda6 sind Welten, findest du nicht? ;)

ich bin am Wochenende den neuen Mazda 6 gefahren - da sind defacto keine Welten mehr, höchstens im Preis und das zu ungunsten des A4

Also mir hat das Reinsetzen auf der Vienna Autoshow genügt um zu erkennen daß es immer noch Welten sind, von den alten Modellen ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Also mir hat das Reinsetzen auf der Vienna Autoshow genügt um zu erkennen daß es immer noch Welten sind, ...

das ist ganz sicher nicht objektiv und sachlich nüchtern betrachtet, ich hatte den 175 PS Sportsline Kombi mit Automatik.....weder hat da irgendwas geklappert oder geknarzt, die Innendämmung war ausgezeichnet und die Verarbeitungsqualität samt verwendeten Materialien ohne Fehl und Tadel. Dazu kein mit Schaltern und Knöpfe überfrachtetes Armaturenbrett, ausreichend Platz - absolut ähnlich dem A4. Einzig die Bedienung ist nicht ganz so selbsterklärend wie beim A4, macht mir aber keine Probleme, da ich die umgekehrte Bedienungsfolge mancher Schalter und Hebel aus dem MX-5 meiner Frau gewohnt bin.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von tino.strangia

Hallo Leute,

ich habe mir seit kurzem einen A4 Avant 2.0 Tdi quattro EZ 11/2011 zugelegt. Nach 2 Wochen kann ich schon mal sagen das die Verarbeitungsqualität und das Fahrgefühl wirklich toll ist (kann man auch erwarten bei dem Preis).

Jetzt zu meiner Frage: Da ich bei meinem altem Fzg. (Mazda6 Kombi) seit ca. 1 Jahr von Klapper und Knarzgeräuschen geplagt wurde achte ich natürlich jetzt auch beim Audi sehr darauf.

Ich hab undefiniert (Zeitweise) leichte Klapper/Knarzgeräusche aus dem Bereich der Beifahrerseite und von hinten links. Die Geräusche treten wie gesagt nicht immer auf daher ist es schwar sie zu lokalisieren. Einige Beiträge hier im Forum habe ich mir bereits reingezogen und speziell beim Geräusch BFS die Armauflage/Fensterscheibe und das Handschuhfach schon mal festgehalten (ohne Erfolg).

Das leichte Klappern von der BFS konnte ich schon 2x so lösen. Anhalten und öffenen der Beifahrertür, am Sitz etwas rumgestellt und weitergefahren, weg wars.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen wonach ich noch suchen könnte bzw. was es sein könnte.

Alle Türschlösser mit dem speziellen (weißen) Schmierfett aus der Werkstatt dick fetten und probiere mal die Lendenwirbelstütze etwas zu entlasten. Meine hat leider in der voll ausgefahrenen Stellung die Eigenschaft, daß irgendwo ein Draht bzw. der Seilzug so ungünstig liegt damit er klappert, wenn niemand im Sitz sitzt.

Aber gib zu, der Unterschied zum Mazda6 sind Welten, findest du nicht? ;)

Ist schon ein großer Unterschied, vorallem beim Fahrgefühl. Ich muss aber sagen, dass mein Mazda sehr zuverlässing war und bis zum 4. Jahr auch fast Klapperfrei.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Also mir hat das Reinsetzen auf der Vienna Autoshow genügt um zu erkennen daß es immer noch Welten sind, ...

das ist ganz sicher nicht objektiv und sachlich nüchtern betrachtet, ich hatte den 175 PS Sportsline Kombi mit Automatik.....weder hat da irgendwas geklappert oder geknarzt, die Innendämmung war ausgezeichnet und die Verarbeitungsqualität samt verwendeten Materialien ohne Fehl und Tadel. Dazu kein mit Schaltern und Knöpfe überfrachtetes Armaturenbrett, ausreichend Platz - absolut ähnlich dem A4. Einzig die Bedienung ist nicht ganz so selbsterklärend wie beim A4, macht mir aber keine Probleme, da ich die umgekehrte Bedienungsfolge mancher Schalter und Hebel aus dem MX-5 meiner Frau gewohnt bin.

Der neue Mazda 6 ist mit sicherheit kein schlechtes Auto, nur die Optik hat mir nicht 100% zugesagt. Aber jetzt bitte wieder beim Thema Klappern/Knarzen seitlich BFS und hinten re. bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Also mir hat das Reinsetzen auf der Vienna Autoshow genügt um zu erkennen daß es immer noch Welten sind, ...

das ist ganz sicher nicht objektiv und sachlich nüchtern betrachtet, ich hatte den 175 PS Sportsline Kombi mit Automatik.....weder hat da irgendwas geklappert oder geknarzt, die Innendämmung war ausgezeichnet und die Verarbeitungsqualität samt verwendeten Materialien ohne Fehl und Tadel. Dazu kein mit Schaltern und Knöpfe überfrachtetes Armaturenbrett, ausreichend Platz - absolut ähnlich dem A4. Einzig die Bedienung ist nicht ganz so selbsterklärend wie beim A4, macht mir aber keine Probleme, da ich die umgekehrte Bedienungsfolge mancher Schalter und Hebel aus dem MX-5 meiner Frau gewohnt bin.

Ansprüche sind nunmal verschieden. Meinen genügte bisher KEIN M6. Die erste und 2.Generation bin ich damals probegefahren. Die Karre war laut, brummig, lahm und innen schrecklich. Dann den Avensis probiert, auch nicht besser, dann den Accord, der war besser. Dennoch wurde es dann der Passat.

Solange Mazda ihre Autos nicht komplett lackiert, der Beifahrersitz höhenverstellbar ist, ordentliche Sitze verbaut und die Haptik besser wird, wird das nie was mit uns ;)

Aus heutiger Sicht bin ich von den Japanern total enttäuscht, sogar von Lexus. Die sind in ihrer Zeit stehen geblieben. Auf der Autoshow war aber eine asiatische Marke mit einem speziellen Modell in der Mittelklasse, welche mich wirklich überrascht hat, und die japanischen Platzhirsche qualitativ schon überholt hat. Das hat selbst mich überrascht, und zwar positiv! Es darf geraten werden! ;)

Und dann zurück zum Thema. Ich habe ja sch Tips abgegeben ;)

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von tino.strangia

Hallo Leute,

ich habe mir seit kurzem einen A4 Avant 2.0 Tdi quattro EZ 11/2011 zugelegt. Nach 2 Wochen kann ich schon mal sagen das die Verarbeitungsqualität und das Fahrgefühl wirklich toll ist (kann man auch erwarten bei dem Preis).

Jetzt zu meiner Frage: Da ich bei meinem altem Fzg. (Mazda6 Kombi) seit ca. 1 Jahr von Klapper und Knarzgeräuschen geplagt wurde achte ich natürlich jetzt auch beim Audi sehr darauf.

Ich hab undefiniert (Zeitweise) leichte Klapper/Knarzgeräusche aus dem Bereich der Beifahrerseite und von hinten links. Die Geräusche treten wie gesagt nicht immer auf daher ist es schwar sie zu lokalisieren. Einige Beiträge hier im Forum habe ich mir bereits reingezogen und speziell beim Geräusch BFS die Armauflage/Fensterscheibe und das Handschuhfach schon mal festgehalten (ohne Erfolg).

Das leichte Klappern von der BFS konnte ich schon 2x so lösen. Anhalten und öffenen der Beifahrertür, am Sitz etwas rumgestellt und weitergefahren, weg wars.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen wonach ich noch suchen könnte bzw. was es sein könnte.

Alle Türschlösser mit dem speziellen (weißen) Schmierfett aus der Werkstatt dick fetten und probiere mal die Lendenwirbelstütze etwas zu entlasten. Meine hat leider in der voll ausgefahrenen Stellung die Eigenschaft, daß irgendwo ein Draht bzw. der Seilzug so ungünstig liegt damit er klappert, wenn niemand im Sitz sitzt.

Heißt das, dass es hier generell ein problem gab das Audi mit dem weißen Fett behoben hat ? Wenn ja, sollte das dann bei meinem schon drin sein (EZ 11/2011).

Nein, natürlich nicht. Aber die Schlösser werden mit der Zeit "trocken". Dann reibt der Kunststoff vom Schloß am Schließzapfen und es kann knarzen und knacken. Beim Service wird das normal immer geschmiert. Aber meist hält das von Service zu Service nicht durch ;)

Ordentlich geschmiert fällt die Tür auch satter ins Schloß.

Genauso ist es mit den Fensterführungen, wenn dort Dreck zwischensitzt, Feuchtigkeit im Winter dabei und wenn das gefriert, knackte bislang bei mir jeder VW / Audi.... Saubergemacht ging das wieder.

Leider haben wir in bei unserer Firma so eine blöde Schrankenanlage, so dass man leider nicht pauschal sagen kann: Einfach Fenster oben lassen und dann kommt da nix zwischen :(((

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 13:45

Da werd ich heut gleich mal nachsehen on das auch gemacht wurde. Fzg. hatte ja erst den 30.000 Service. Ich hoffe das Problem ist schnell gefunden und erledigt. Klapper/Knarzen regt mich tierisch auf.

Bzgl. dem Geräusch hinten re. gehen ich mal vom Rollo aus.

Das Auto war außen extrem angefroren als ich das Geräusch hinten bemerkt hatte (Innenraum war aber warm). Vielleicht wurde es auch durch Eis an den hinteren Seitenscheiben hervorgerufen.

Dank euch allen schon mal für die Unterstützung.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:35

So nun ein Update bzgl. Klappern seitlich.

Bin heute von der Arbeit einen kleinen Umweg nach Hause gefahren, erst war alles OK und nach ca. 8 km dann wieder dieses tickern von der Beifahrerseite. Angehalten, Tür BFS auf und wieder am Sitz, Fensterheber ect. rumgespielt. Aus dem Handschuhfach habe ich noch den Notschlüssel mit dem komischen Anhänger entfernt. Dann weiter gefahren und Geräusch war wieder weg. Nach 1.5h daheim bin ich mit meiner Frau zu den Schwiegereltern gefahren und das Geräusch war wieder da bei schlechternen Straßenbelag. Zuhause dann alles geprüft.

1. Könnte die Zuziehschale BFS sein (knackt beim zusammendrücken vorne und hinten an der Armauflage)

2. Öffner für Handschuhfach tickert wenn man dran rumspielt (leicht hin und her bewegt)

3. Die starre Lüftdüse oben am Armaturenbrett hat spiel im A-Brett.

Kann jemand etwas davon als mögliche Ursache bestätigen ?

am 6. Februar 2013 um 21:10

Hallo!

Wenns ein "tickern" ist schau mal auf der BFS am Sitz wo der Gurt

befestigt is (B-Säulen Seite). Bewege mal den Gurt an der Stelle.

Hatte auch so ein nerviges tickern aber auf der FS, bis ich festgestellt habe

das die Gurtbefestigung am Sitz ganz schön viel Spiel hat.

Hab da so einen kleinen Filzgleiter vom Stuhlbein dazwischen geklebt, seitdem is Ruhe.

Nur so als Idee?

Grüße Chris

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 5:16

Werd wohl doch mal meinen Händler müssen. Mal ist das Geräusch (Tickern) auf der Beifahrerseit da und mal wieder nicht. Habe noch festgestellt, dass die Zierleiste an der Beifahrertür im vorderen Bereich knackt wenn ich drauaf drücke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klappern, Knarzen im Innenraum