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Klappern MAL beseitigen

BMW 1er
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:07

Hallo,

nachdem mich das Klappern der Mittalarmlehne meines 1ers bei längeren Fahrten sehr genervt hat, habe ich die MAL ausgebaut und zerlegt.

Das Klappern trat dabei nur im unbelasteten Zustand auf und war sofort weg, wenn ich seitlich gegen die MAL gedrückt habe oder die MAL hochgeklappt war.

Der Aufbau der MAL/Armauflage ist eigentlich gut auf den Zeichnungen bei realoem zu erkennen.

Teil 4 ist die Einheit des Halters mit dem eigentlichen Ablagefach. Das Fach wird durch die Drehachsen Nr. 6 geführt. Wenn die Passung nicht mehr stimmt, kommt es teilweise schon durch die Motorvibrationen (beim Diesel) zum Klappern der MAL.

Als erstes muss die MAL ausgebaut werden klick.

Danach wird die MAL zerlegt --> Einzelteile. Man muss die MAL nicht ganz zerlegen, es reicht die Teile 5, 17 und 6 auzubauen.

Um den Durchmesser der Achsen zu vergrößern ohne die Betätigung der MAL großartig zu erschweren, habe ich die Achsen mit PTFE-Band (Sanitärbereich, Baumarkt) umwickelt.

Nachdem alles wieder zusammen gebaut wurde, kann die MAL wieder eingebaut werden. Die Probrfahrt zeigte eine angenehm klapperfreie MAL, auch bei sehr schlechten Straßen.

Hier nochmal alle Schritte (bei komplett demontierter MAL):

1. Einzelteile

2. Achsen mit PTFE-Band umwickelt

3. Deckel montiert

4. Achsen eingesetzt

5. Feder ansetzen und

6. spannen (1,5 Umdrehungen, geht einfach, wenn der Deckel aufgeklappt ist)

7. Abdeckungen Drehachse anclipsen

8. Fertig

Zeitaufwand ungefähr 45 min mit Ein- und Ausbau ins Auto.

Werkzeuge:

- Torx T25 (Ein-/Ausbau MAL)

- Steckschlüssel 10 mm (Ein-/Ausbau MAL)

- Flachzange (Entriegeln Drehachsen, Rausziehen Drehachsen, Entfernen Abdeckung Drehachse, Ein-/Ausbau Feder Deckel)

- PTFE-Band (Teflon-Band)

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen gegen das lästige Klappern anzukommen.

Viel Spaß und viele Grüße

sadfa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:07

Hallo,

nachdem mich das Klappern der Mittalarmlehne meines 1ers bei längeren Fahrten sehr genervt hat, habe ich die MAL ausgebaut und zerlegt.

Das Klappern trat dabei nur im unbelasteten Zustand auf und war sofort weg, wenn ich seitlich gegen die MAL gedrückt habe oder die MAL hochgeklappt war.

Der Aufbau der MAL/Armauflage ist eigentlich gut auf den Zeichnungen bei realoem zu erkennen.

Teil 4 ist die Einheit des Halters mit dem eigentlichen Ablagefach. Das Fach wird durch die Drehachsen Nr. 6 geführt. Wenn die Passung nicht mehr stimmt, kommt es teilweise schon durch die Motorvibrationen (beim Diesel) zum Klappern der MAL.

Als erstes muss die MAL ausgebaut werden klick.

Danach wird die MAL zerlegt --> Einzelteile. Man muss die MAL nicht ganz zerlegen, es reicht die Teile 5, 17 und 6 auzubauen.

Um den Durchmesser der Achsen zu vergrößern ohne die Betätigung der MAL großartig zu erschweren, habe ich die Achsen mit PTFE-Band (Sanitärbereich, Baumarkt) umwickelt.

Nachdem alles wieder zusammen gebaut wurde, kann die MAL wieder eingebaut werden. Die Probrfahrt zeigte eine angenehm klapperfreie MAL, auch bei sehr schlechten Straßen.

Hier nochmal alle Schritte (bei komplett demontierter MAL):

1. Einzelteile

2. Achsen mit PTFE-Band umwickelt

3. Deckel montiert

4. Achsen eingesetzt

5. Feder ansetzen und

6. spannen (1,5 Umdrehungen, geht einfach, wenn der Deckel aufgeklappt ist)

7. Abdeckungen Drehachse anclipsen

8. Fertig

Zeitaufwand ungefähr 45 min mit Ein- und Ausbau ins Auto.

Werkzeuge:

- Torx T25 (Ein-/Ausbau MAL)

- Steckschlüssel 10 mm (Ein-/Ausbau MAL)

- Flachzange (Entriegeln Drehachsen, Rausziehen Drehachsen, Entfernen Abdeckung Drehachse, Ein-/Ausbau Feder Deckel)

- PTFE-Band (Teflon-Band)

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen gegen das lästige Klappern anzukommen.

Viel Spaß und viele Grüße

sadfa

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Super Anleitung, vielen Dank dafür. Ich glaube, da werde ich mich die Tage auch mal dran machen. Nervt nämlich unglaublich.

ich weiß nicht ob das bekannt ist, der 1er hat ein amaturbrett - klappern an den seiten....(da diese ja scheuern auf unebener straße)...dies kann man beseiteigen indem man etwas schaumgummi dazischen schiebt und ruhe ist, somit auch das scheibenknaksen weg ist...:D ohh wie ruhig ist jetzt der 1 er:D

Gute Anleitung.

Ich habe das Knarzen der MAL einfach mit WD40 beseitigt.

Auf das Scharnier gesprüht und ein paar mal auf und zu geklappt, das wars...ruhig ist es nun.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Miamorsch

Ich habe das Knarzen der MAL einfach mit WD40 beseitigt.

Auf das Scharnier gesprüht und ein paar mal auf und zu geklappt, das wars...ruhig ist es nun.

Hallo,

WD40 würde ich im Innenraum und speziell auf Kunststoff nicht nehmen, dann lieber Silikonspray. Das greift den Kunststoff nicht an und hält auch länger.

Aber gegen Klappern hilft das auch nicht ;-)

Grüße

sadfa

Das WD40 nehme ich schon jahrelang bei Motorrädern wie Autos zur Kunststoffpflege und zur Überwinterrung bei Motorrädern wird es zur Konservierung verwendet. Es greift sicherlich kein Kunststoff an. ;-)

Und gegen das Klappern hats geholfen, bei einem 1er von einem Kollegen von mir ebenso.

am 12. Januar 2012 um 20:44

Hallo würde meine Mal auch gerne reparieren , bekomme aber nicht die Kappen von der Drechachse nicht ab.

Kann mir jemand sagen wie die ohne beschädigung abgehen?

Danke im vorraus .

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 2:03

Hallo,

die Kappen sind nur geclipst und lassen sich nach außen abziehen/abhebeln.

Viele Grüße

sadfa

am 15. Januar 2012 um 21:21

Hallo sadfa Danke dein Tipp hat super geklappt.

gruß

Opelampera

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy

ich weiß nicht ob das bekannt ist, der 1er hat ein amaturbrett - klappern an den seiten....(da diese ja scheuern auf unebener straße)...dies kann man beseiteigen indem man etwas schaumgummi dazischen schiebt und ruhe ist, somit auch das scheibenknaksen weg ist...:D ohh wie ruhig ist jetzt der 1 er:D

Wo genau schiebst du den Schaumstoff denn hin? Meiner Klappert schon fast seit Auslieferung. Das ganze Armaturenbrett, ständig kommen neue Geräusche von woanders her. Ich könnte kotz....! Das Auto haben wir neu im Mai/2011 erworben. War auch schon öffters beim Händler aber die wollen und können es nicht richten. Man brauch nurmal den Innenspiegel anfassen und schon knarkst der. Schon ein ganz leichter Druck aufs Armaturenbrett, egal an welcher Stelle, und schon knarkst es. So toll wie die Materialien aussehen aber das kann es doch nicht sein,oder?

Gruß

only Diesel

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

 

Wo genau schiebst du den Schaumstoff denn hin? Meiner Klappert schon fast seit Auslieferung. Das ganze Armaturenbrett, ständig kommen neue Geräusche von woanders her. Ich könnte kotz....! Das Auto haben wir neu im Mai/2011 erworben. War auch schon öffters beim Händler aber die wollen und können es nicht richten. Man brauch nurmal den Innenspiegel anfassen und schon knarkst der. Schon ein ganz leichter Druck aufs Armaturenbrett, egal an welcher Stelle, und schon knarkst es. So toll wie die Materialien aussehen aber das kann es doch nicht sein,oder?

Gruß

only Diesel

das würde ich auch gerne wissen...

bei unserem 1-er ist das Armaturenbrett und die Tachoeinheit ab ca. 10°C so am knistern...., das hätte ich von einem BMW nie erwartet:):mad:

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 8:16

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr hole ich das Thema nochmal vor.

Ich habe die MAL jetzt endgültig entklappert. Dazu muss die MAL komplett demontiert werden und auf die unteren Anschläge der Auflage je ein Stück Filz geklebt werden.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Gummibremse der Steckachse weiter gedreht. Jetzt fällt die MAL beim Runterklappen nicht mehr runter, sondern bewegt sich schön langsam.

Das Knistern bei Belastung ist auch weg: Hier hat Silikonspray in der Aufnahme des Ablagefachs der MAL geholfen.

Das Handschuhfach habe ich auch repariert. Hier entstehen die störenden Geräusche in der oberen Befestigung. Dazu muss man einfach die Zierleiste über dem Handschuhfach entfernen (nur geclipst), die Befestigungspunkt lösen (4x Torx) und auch vorsichtig mit Silikonspray behandeln.

Für das Geklapper der Türverkleidungen (genauer der Kartentaschen) gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder man baut die Türverkleidungen ab und arbeitet die Schmelz-Kunststoff-Niete nach. Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.

Ich habe mich für Variante 2 entschieden (noch nicht gemacht, weil noch was fehlt): In den Spalt zwischen Kartentasche und Türverkleidung wird ein zurechtgeschnittenes Gummiband (TN 51417301983, 3 m, ca. 7-8 Euro) geklemmt. Damit wird die Vorspannung zwischen Kartenfach und Türverkleidung dauerhaft erhöht und das Geknarze der Türverkleidung ist weg.

Alles in allem ist das Auto jetzt viel ruhiger geworden und von "Premium" nicht mehr weit entfernt Nur die Türverkleidungen nerven noch, aber wenn ich das Gummiband habe, ist das auch vorbei.

Bilder habe ich keine gemacht, vielleicht denkt ja einer dran, der das Problem auch hat.

Grüße

sadfa

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