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klappern nach Ölwechsel
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen 2001er Corsa C 1,0l gekauft.
Da ich schon von den Steuerkettenproblemen dieser Modelle gehört habe,
habe ich beim Kauf extra darauf geachtet. Bin dann mehrere Tage mit dem
Wagen gefahren (auch längere Strecken,sodass der Wagen richtig warm war)
und es war kein klappern zu hören.
Dann habe ich einen Ölwechsel ( 5w40 ) mit vorheriger Mötorspülung gemacht
und seit dem Zeitpunkt ist die Steuerkette im warmen Zustand am klappern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Steuerkette ist, da ich mir vor dem Kauf schon
andere Corsas angesehen- und gehört habe.
Wie kann das sein, die Kette kann sich ja nicht während es Ölwechsels gelängt
haben.
Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.
Gruss lekter99
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14 Antworten
Welches Öl war vorher drin? 5W30 ist ja normalerweise drin und das ist etwas dicker. Da der Steuerkettenspanner auf Öldruck arbeitet vermute ich hier den Zusammenhang..
5w-40 oder 5w-30 sollte da keinen grossen unterschied machen.
lässt sich aber ja leicht prüfen. 5w-30 rein (ich würde gleich 0w-40) nehmen und dann zeigt es sich schon.
bei 4€/liter für das gm 0w-30 ist das kein allzu teuerer versuch.
Hallo.
Das kommt mir bekannt vor.
Auch ich habe damals das klappern der Steuerkette gehabt und daraufhin alles neu gemacht.
Wäre aber nicht nötig gewesen, denn es war kein Verschleiß an den Teilen feststellbar.
Da ich aber immer sehr gründlich bin, alle Teile Säubern und auch am Motorblock viel mir bei der Säuberungsaktion auf, das im Ölkanal des Motorblock zum Kettenspanner hin sich ein Ölpfropfen befand den ich mit einem kleinen Schraubendreher raus gepuhlt habe.
Wenn der Motor richtig warm wurde verschob sich dieser Ölpfropfen in Richtung Ölbohrung Kettenspanner so das sich kein Öldruck mehr aufbauen konnte.
Ich vermute nun mal bei dir das dass gleiche bei dir nun geschehen ist durch die Ölspülung und der Wechsel auf 5-W40.
Mache noch einmal eine Ölspülung so das der Ölpfropfen sich eventuell im Ölkanal auflöst, am besten eine Ölspülung nehmen die ca. 200- 300 km im Öl bleibt, ich glaube da gibt es so etwas.
Und dann auf 0-W40 mal umsteigen. Wenn das alles nichts hilft muss alles runter und manuell gereinigt werden.
Gruß Werner
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Welches Öl sich vorher in dem Corsa befand kann ich leider nicht sagen.
eve_Snuffy : Bist du sicher das 5W30 dicker ist als 5W40 ?
Ich dachte immer, das alle Motoröle die heiss sind, die selbe Viskosität haben.
Wechen Vorteil hat 0w40 gegenüber 5w40 ? Ist das 0w40 nicht nur einfach
dünnflüssiger im kalten Zustand ?
Der Motor fängt ja erst an zu klappern, wenn das Öl warm ist ( also dünnflüssiger ).
Müsste er dann nicht mit 0w40 noch früher anfangen zu klappern, da das Öl im kalten
Zustand schon dünner ist ?
Mit der erneuten Motorspülung werde ich es in der nächsten Zeit noch mal versuchen.
Vielen Dank nochmal und wenn sonst noch jemand einen Tipp hat.....
Gruss lekter99
Hi, jeder hat ja so seine Meinung zum richtigen Öl. Ich Nutze In 3 verschiedenen Fahrzeugen das selbe Öl. Entscheident ist die Viskosität.(sagen wir mal dicke) des Öls. Die untere Zahl besagt,Min Temperaturen , die Hohe zahl Die max Temp. wo das Öl die beste Schmierfähigkeit hat. Wenn du nicht im tiefen Osten oder Im Süden DE lebst, sollte 10 W 40 Völlig außreichend sein. Ich Wohn Mitten in NRW und Nehme Nach Empfehlung eines Chemikers (Daddy) nur noch 10 W 40. Im 525i 24V Vanos , Seat Ibitza 1,4 und Corsa C 1,0 mit 5000 PS: PS: Den Bayern hab ich vor ca. 180000 Km auf das Öl gewechselt. Jetzt hat er 344000 auf der uhr
@lekkter99
Wie ich schon geschrieben habe, ist der Ölkanal zum Kettenspanner verstopft duch einen Ölpfrofpen und der wird mit steigender Öltemperatur wieder elastischer baut sich der Öldruck am Kettenspanner ab und die Steuerkette fängt an zu klappern.
0-W40 Öle haben Additive die den Motor besser reinigen bzw. vor Verschmutzungen besser schützen da diese Vollsynthetisch sind und keine bzw. so gut wie keine Mineralölbestandteile haben.
Ich habe bisher immer min. 5-W30/40er Öle gefahren aber mit dem 0-W40 ist der Motor in meinem Corsa C Z10XE noch ruhiger geworden, ein klappern ist überhaupt nicht zu hören, egal ob der Motor kalt oder heiß ist.
Wenn du Glück hast lösen sich diese Ablagerungen mit einem 0-W40 Öl auf und du hast dann Ruhe.
Wieviel km hat denn der Motor gelaufen?
Gruss Werner
Das gleiche Problem habe ich auch. Die Klapperei fing nach einem Ölwechsel an und zwar ganz exakt. 5W30 ist drin - was ja auch angeblich in der Datenbank von Opel für das Auto empfohlen werden "soll". Mein Vorbesitzer war eher eine "Schla...." und hat wohl nach dem Kauf des Autos nie einem Ölwechsel gemacht. Es hat ordentlich geklebt. Ich habe es dann wechseln lassen und alles war erstmal gut. Bis zu diesem Ölwechsel bei rund 60.000 km. Es kam auch 5w30 rein.
Mein Auto stammt einst aus Spanien (wo ja alle Corsa-Viertürer auch gebaut werden). Macht das evtl. einen Unterschied? Was hat das Öl mit der Region zutun in der man wohnt? Komme aus NRW. Wetterlage? Höhen und Tiefen?
Vielleicht hilft es mir und auch den Verfasser dieses Beitrags! Denn die Klapperei nervt doch irgendwie! Bei mir kommt noch ein sehr deutlicher Ölverlust vor allem im Winter und im Stadtverkehr hinzu - jedoch auch sehr sporadisch - wenn aber dann richtig. Habe zur Sicherheit immer den Öl-Kanister dabei - das kann es aber eigentlich nicht sein!
Bitte noch mehr Tipps - ich danke allen!
Gruß Alea459
Hallöle,
wie hoch ist denn dein Ölverbrauch?
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Hallöle,
wie hoch ist denn dein Ölverbrauch?
Gruß Lars
Hallo Lars.
Schau mal hier.
http://www.motor-talk.de/.../...-c-nagelt-und-frisst-oel-t4332952.html
1 Liter auf 500km!
Werden wohl die Ölabstreif- und Kolbenringe sein.
@alea459.
Fährst du nur Kurzstrecke mit dem Wagen?
Wenn der Vorbesitzer schlampig mit dem Ölwechsel war, kannst du mit viel Glück von verklebten Ölabstreif- und Kolbenringe rechnen.
Ansonsten durch die verschlampten Ölwechsel mit verschlissenen Ölabstreif- und Kolbenringe.
Gruß Werner
Überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin passiert nichts. Der frißt nur Öl im Stadtverkehr und im Winter "wesentlich" mehr als im Sommer. 1 Liter auf 500 km das paßt bei mir auch. Bis 25.000 km hat der Vorbesitzer anscheinend keinen Ölwechsel gemacht. Das hat geklebt ohne Ende und das Auto hat da auch mehr Benzin gefressen.
Ich bin bei meinem auch vor paar Monaten von 10W40 auf das 5W30 umgestiegen ! Alles ganz normal. Aber wie hier schon berichtet hat das wirklich viel mit der Pflege bzw. Wartung des Autos zu tun..
ist auch ein Unding finde ich, das man auf das Öl beim Auto nicht achtet *kopfkratz* -.-
Da kratze ich mit auch den Kopf. Aber genau die, die nix machen haben keine Probleme. Jedoch mehr als alle Flüssigkeiten regelmäßig auf Menge und Qualität prüfen und intervallmäßig austauschen kann man auch nicht tun. Ich passe da echt drauf auf und mit ist dreimal Murphys Gesetz begegnet und drei Motoren waren hin. Auch nicht fair! ;-((
Keine Motorspülung , kein Klappern
Wow, seit 2018 der 1. von insgesamt 2 Beiträgen von dir und dazu dann so einen nichtssagenden Müll. Dann noch in so einer Leiche... Klasse Berti!