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Klappern Poltern Vorderachse
Hallo, habe seit der letzten Autobahnfahrt ein Poltern im Bereich der linken Vorderachse oder Rad.
Das Geräusch tritt bei normaler Geradeausfahrt auf, am auffälligsten bei Tempo 50-60 km/h. Ist aber nicht permanent da und unabhängig von Bodenwellen oder Schlaglöchern.
Sobald ich vom Gas gehe, das Fahrzeug also rollt, ist dieses Poltern/bollern zu hören.
Bei ganz leichtem links lenken lässt es sich ebenfalls provozieren. Beim Rechts lenken ist nichts zu hören.
Wird die Bremse nur leicht betätigt oder Gas gegeben ist es sofort weg. Also irgend ein Last abhängiges Bauteil.
Sichtkontrolle Querlenker etc. ohne Ergebnis, Stoßdämpfer und Rad haben kein Spiel.
Antriebswelle minimal im axialen Bereich. Staubmanschetten alle ok. Reifen ohne Sägezahn.Radschrauben alle fest.
Werde am Wochenende mal die Bremssättel ausbauen und reinigen um auszuschließen dass dies von den Bremsbelägen kommt. Können die solch ein Poltern verursachen, falls der Sattel fest sitzt?
Ein defektes Antriebswellengelenk sollte doch eigentlich nur in Kurven poltern bzw. knacken?
Bevor mir in der Werkstatt sämtliche Teile auf Verdacht getauscht werden...
Hab ihr eine Idee, woher das kommen kann?
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10 Antworten
So etwas per Ferndiagnose...
Querlenker die durch sind, denen muss man nicht zwingend was ansehen. Aber die und die Koppelstangen poltern nicht durchgängig sondern schlagen an und machen einen Pong.
Domlager poltern auch gerne mal wenn kaputt.
Das muss sich wer live ansehen der sich damit auskennt. Aber per Forum...
Hallo, zum Ergebnis, Poltern ist weg.
Bremse vorne wurde komplett gereinigt, neue Führungshülsen+Bolzen. War wohl ein Belag der gegen die Scheibe geschlagen hat.
Der Sattel konnte auch kaum noch bewegt werden, alles schwergängig.
Die Bremsbeläge sitzen nun auch schon 5 Jahre drin.
Positiv überrascht war ich von den Belägen, Ate Ceramic, nach 60000 km noch mehr als 50 Prozent Belagstärke vorhanden. Ate Bremsscheiben ebenfalls kaum eingelaufen.
Scheinen wohl bei angemessener Fahrweise recht haltbar zu sein.
Poltern bei Tacho 50-60 wegen Schlaglöchern würde ich als letztes auf die Bremsen schauen ... als erstes die Koppelstangen, dann die Querlenker.
Wenn sich an der Bremse etwas derart bewegt, dass es zum Poltern führt, dann stimmt da grundlegend etwas nicht.
@mpbrei Wer richtig liest, ist klar im Vorteil. Wo bitte steht da was von Poltern bei Schlaglöchern?
Richtig nirgends! Unabhängig von Bodenwellen und Schlaglöchern, hatte ich geschrieben.
Sichtkontrolle Querlenker etc., ohne Ergebnis, hatte ich aber ebenfalls schon geschrieben.
Das da was an den Bremsen nicht stimmte ist wohl klar, oder meinst du ich habe die aus reiner Langeweile zerlegt?
Zitat:
@Guines schrieb am 20. Mai 2018 um 13:26:46 Uhr:
Sichtkontrolle Querlenker etc., ohne Ergebnis, hatte ich aber ebenfalls schon geschrieben.
Sichtkontrolle Querlenker... aus Erfahrung zu den Audi Mehrlenker VA, da sieht man eher selten was. Wenn man was sieht ist es entweder schon so im Eimer das es beim Einsteigen poltert, oder das was man sieht ist nur Oberflächlich und gar nichts.
Polterme Bremsen, wäre auch das letzte worauf ich gekommen wäre.
Wie ich schon anfangs meinte, solche Probleme per Ferndiagnose...
Zitat:
@mpbrei schrieb am 20. Mai 2018 um 12:25:30 Uhr:
als erstes die Koppelstangen, dann die Querlenker.
Wie merkt man das als leie? Weil ich auch ein gepolter an der Rechten Achse habe, komischerweise nur bei demendsprechenden gerade ausfahren bei ca 20 bis 50 deutlich höhrbar und danach nicht mehr, auch wenn ich auf den Bordsteinrand fahre hört man es nicht.
Aber das Geräusch ist mir schon bekannt vom Skoda, aber die Symtome sind nicht ganz gleich...
Das bei der Sichtkontrolle der Querlenker oft nichts zu sehen ist, hatte ich schon des Öfteren gelesen.
Jedoch verursachen diese gerade in Schlaglöchern oft extreme Geräusche, außerdem oft auch Vibrationen im Lenkrad.
Dieses hatte ich jedoch nicht.
Auf die Bremsen bin eigentlich deshalb gekommen, da die Geräusche nur beim rollen aufgetreten sind.
Unter Last und beim betätigen der Bremse, nichts mehr.
Antriebswelle hätte es auch sein können, jedoch treten hier die Geräusche meist verstärkt beim Kurven fahren auf.
Außengelenk und Tripodegelenk waren aber ohne Spiel. Lediglich axial kann man die Welle ein wenig bewegen, was ja normal sein soll.
@Bennj88
Defekte Koppelstangen hört man meist gut bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Kenne das Geräusch auch von anderen Fahrzeugen, wobei hier meist eine Sichtkontrolle sofort einen Defekt erkennen ließ. Die Kugelköpfe waren dann total ausgeleiert.
Beim B7 sind diese aber ganz anders aufgebaut.
Zitat:
@Guines schrieb am 20. Mai 2018 um 21:52:14 Uhr:
@Bennj88
Defekte Koppelstangen hört man meist gut bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Kenne das Geräusch auch von anderen Fahrzeugen, wobei hier meist eine Sichtkontrolle sofort einen Defekt erkennen ließ. Die Kugelköpfe waren dann total ausgeleiert.
Beim B7 sind diese aber ganz anders aufgebaut.
Deshalb frage ich ja, da es bei dem etwas anderst aufgebaut ist.
Anfassen und mit Kraft dran wackeln. Nicht wirklich anders als bei denen mit Kugelköpfen.
Man sieht es eigentlich recht gut weil sich da das Gummi sichtbar löst. Bei den ganzen Lenkern der Achse ist das schwieriger, weil die Gummis nicht so simpel aufgebaut sind.
Muss mal in die Werkstatt, zumal ich nicht mal weiß ob man da schon das Fahrwerk (Querlenker) geändert hat, ich weiß nur das er tiefer ist.