ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Klappern, "Quietschen" vibrieren Verkleidung Heckklappe 03 Kombi

Klappern, "Quietschen" vibrieren Verkleidung Heckklappe 03 Kombi

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:03

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit (kann ich nicht genau sagen seit wann, aber bestimmt schon 7-8 Monate) ein nicht näher bestimmbares, eher hochfrequentes Klappern / Quietschen von der Heckklappe. Habe mal eine Testfahrt mit jemandem im Kofferraum unternommen und es kommt von der Heckklappe(nverkleidung). Ich habe kurz nach dem Kauf vor 2 Jahren die originale Skoda / VW Rückfahrkamera verbaut. Dabei habe ich darauf geachtet alle Kabel mit dem bereits vorhandenen Kabelstrang fest zu verbinden. Als ich gestern die Verkleidung mal runter hatte, habe ich das auch überprüft. Habe den Teil abgenommen, an dem auch der Griff zum runterziehen der Klappe befestigt entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hülse von genau dieser Schraube des Griffes in dem Blech Spiel hatte. Habe sie dann festgeklebt. Auch habe ich Verkleidung innen mit Filz beklebt, wo sie auf den Metallbügeln unterhalb der Heckscheibe aufliegt. Dummerweise habe ich keine Probefahrt ohne Verkleidung unternommen, aber heute war es wieder da und es treibt mich in den Wahnsinn. habe auch das Gefühl es ist seit 1-2 Monaten lauter geworden, es bedarf auch nur minimaler Unebenheiten in der Fahrbahn. Hatte erst gedacht es ist das Blech der Klappe selbst was sich dann minimal bewegt / arbeitet, das knarzt z.B. wenn ich bei geschlossener Klappe von außen gegen drücke, aber das ist nicht das Geräusch was ich beim Fahren höre.. nächstes Wochenende wollte ich beide Verkleidungsteile nochmal runternehmen und an sämtlichen Berührungspunkten von Verkleidung und Blech Filz kleben ( z.B. um die Metallnasen herum die ins Blech greifen). Hat jemand sonst noch einen Tipp?

Schloss ist korrekt eingestellt und hat kein Spiel, die Dämpfer soweit ich das beurteilen kann auch nicht, sind aber noch die ersten (nicht elektrisch).

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin!

Ist dein Nummernschild bzw. der Nummernschildhalter fest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Klappern, "Quietschen" vibrieren Verkleidung Heckklappe 03 Kombi