Klappernde Fahrgeräusche vorne links
Hallo,
nachdem ich 5x wegen der Geräusche der Klimaanlage in der Werkstatt war und dann angeblich der Kompressor getauscht wurde, höre ich seit einiger Zeit ein Geräusch (leichtes klack-klack) wenn ich rückwärts aus der Garage auf die Straße fahre und dabei den herabgesnkten Bordstein passiere.
Dann war ich in der Werkstatt, wo der Meister persönlich bei einer Probefahrt über Kopfsteinpflaster diese Geräusche feststellte.
Angeblich wechselte man die Stabilisatoren aus. Ohne Erfolg.
Nachdem ich noch einmal in der Werkstatt war wurde die Ursache nicht gefunden. Und es klappert weiter. Das nennt man deutsche Wertarbeit.
Was kann ich machen? Kann es auch hier der Bremssattel sein?
Ich fuhr 25Jahre Mazda und war eigentlich zufrieden. Vor allen Dingen mit der Werkstatt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
so allgemein formuliert, kann man wenig sagen. Tritt das Geräusch auf, wenn Du mit den Hinterrädern die Bordsteinkante passierst, oder mit den Vorderrädern?
Hast Du mal die Kleinteile aus dem Auto raus und es dann probiert? Manchmal ist es nur die Parkscheibe, die im Seitenfach klappert.
Gruß
Wolfspitz
Geräusch von vorne
Klinke mich mal ein.
Bei meinem Schwiegervater "klappert" es vorne im Bereich der Achse, wenn man über "schlechte" Strassen fährt, besonders beim Kopfsteinpflaster.
Wenn man schön langsam fährt, hört man es ganz deutlich.
Ist halt so schwer zu beschreiben und zu lokalisieren. Kommt aber von vorne aus dem Achs,- Radbereich.
Die MB Werkstatt konnte das Geräusch nachvollziehen, bisher aber nicht abstellen.
Hat jemnad ähnliches oder eine Idee (okay, ich weiss, die Beschreibung sagt wenig aus).
Ist aber schon ärgerlich, dass sich so ein auffälliges, störendes Geräusch nicht abzustellen ist.
Ich hatte ein knarzendes Geräusch vorne links. Folgende Maßnahmen wurden damals von der Werkstatt unternommen:
1. Reinigung des Domlagers
Das hat nicht geholfen, dann
2. Tausch des Stoßdämpfers links vorne
Ich glaube auch, das an den Armaturen bei den Lüftungsschlitzen was überprüft wurde, kann ich aber nicht genau sagen.
Jedenfalls war nach dem Tausch des Stoßdämpfers das Knarzen weg.
Synthie
Zu dem Klappern kann ich auch was sagen.
Mich störte, dass das Klappern besonders bei Kopfsteinpflaster intensiv auftrat. Zuerst hat MB die Bremssättel vor getauscht. Leiser aber immer nich vorhanden. Gerstern wurden die Domlager getauscht - das hat geholfen, jetzt rappelt nichts mehr. Hatte einen Ersatzwagen neueren Datums und der war absolut ohne klappern. Lt. MB Meister sind sowohl die Bremssättel als auch die Domlager empfohlene Massnahmen. Es scheint, dass die neueren Modelle schon die "Verbesserungen" drin haben.
Ich habe am vergangenen Wochenende zufällig in Wittenberg einen B200CDI über Kopfsteinpflater fahren sehen und habe mich gleich an den Fahrer gemacht. Das Auto hatnicht geklappert und der Diesel erschient mir auch leiser als meiner. MB meinte aber heute, dass meiner "normale" Geräusche macht. Das Ersatzauto, ein B180CDI war leiser als meiner.
Bin erst mal zufrieden.
Die angebotenen Wäsche habe ich nicht machen lassen, da die Anlage den Lack zu sehr strabaziert und Spuren hinterlässt.
Kon
@Luckykon, was für ein Baujahr hast du?
Bei meinem B hört man nur ab und zu mal ein Knistern des Kombi-Instruments und ein Knacken der Lüftungsauslässe, wenn entweder warme Luft im Winter oder Kalte Luft im Sommer durchströmt. Und gelegentlich etwas aus Richtung des Kofferraumrolos.
Synthie
Hi Synthie, mein B200CDI wurde am 23.3.06 gebaut.
Kon
Hallo,
genauso wie Nikolaus04 es bei seinem Schwiegervater beschreibt, ist dieses Geräusch.
Mittlerweile auf beiden seiten vorne im Achsbereich, allerdings links lauter als rechts.
Es ist keine "Rollgeräusch" , sondern ein "Bewegungsgeräusch" klack,klack,klack..., ähnlich Vibrationen nur lauter.
Ich glaub ich fahre noch mal zur Werkstatt und werde
den Meister mit Euren Tips konfontieren.
MfG
Also ich kenn das von mein B vorne
das erst mal wurden Stoßdämpfer und das Domlager neu gemacht aber leider war es danach nicht weg.
und am dienstag muss er deswegen auch noch mal in die NL und da wird der Bremssätteln neu gemacht mal gucken ob es dann endlich weg ist wenn nicht muss sie so lange weiter suchen bis sie es haben
LG Claudia
@Claudia, das kannst du leicht selbst testen. Fahre über eine holprige Strasse und wenn's klappert leicht anbremsen. Bei mir war das Geklapper dann weg und so kamen die MB Leute auf Bremssattel. Das ist allerdings eine bekannte Sache und Rastatt hat wohl die Tauschempfehlung gegeben, aber halt nur für die Kunden, die es stört.
Kon
Ich habe zwar eine A-Klasse, aber bei der ist das Fahrwerk ja sehr ähnlich, wenn nicht identisch wie das der B-Klasse. Das Klackern nervt mich seit dem Winter 2005. Ich denke da sind mehrere Geräuschquellen, bei mir wurde bisher noch nie eine dauerhfate Lösung gefunden.
Geräuschquelle 1:
Ein bestimmtes Klackern wurde bei mir abgestellt, es ist relativ laut, kommt meistens auf schlechten Straßen vor, im Endstadium hört man aber auch beim Einschlagen des Lenkrads bei langsamer Geschwindigkeit eine Art Knarren. Hierzu wurde bei mir zunächst der Stoßdämpfer gewechselt - ohne Wirkung, dann die Domlager auf beiden Seiten. Demnach war Ruhe, ca. 4000 km lang. Danach ging das ganze wieder los. Abhilfe hat dann eine Werkstatt geschaffen, die angeblich modifizierte Domlager eingebaut hat. Seitdem ist dieses Klackern/Knarren weg, aber:
Geräuschquelle 2:
Ich habe jetzt ein leiseres Klackern - ja, wie Radler39 beschreibt ähnlich Vibrationen - aus dem gleichen Bereich, nur auf schlechten Pisten aber sehr nervig. Da meine Gewährleistung schon abgelaufen ist und die MB-Werkstätten ohne Nachdenken lediglich nach irgerdwelchen internen Beschreibungen auf die Suche gehen (und dafür horrente Summen verlangen), habe ich einen guten Freund von mir (ein super Mechaniker) gebeten mir bei der Suche zu helfen. Wir haben den Motorraum von oben und unten nach Geräuschquellen durchsucht, das Fahrwerk hin- und herbewegt aber nichts so richtig verdächtiges gefunden. Lediglich die Befestigung des Intercoolers ist aufgefallen, der ja ziemlich lose an seinem Platz hängt und durchaus Geräusche verursachen kann. Da wir aber ohne Entfernung des Stoßfängers nicht rangekommen wären und es zu spät wurde, haben wir es auf einen späteren Zeitpunkt gelegt. Bericht folgt noch.
Die Idee mit dem Bremssattel ist gar nicht schlecht, das werde ich dann auch noch prüfen.
Noch was: im w169 Forum berichtet einer, dass bei ihm die Geräusche durch Tausch des Federbeines abgestellt wurden.
Zitat:
Original geschrieben von luckykon
@Claudia, das kannst du leicht selbst testen. Fahre über eine holprige Strasse und wenn's klappert leicht anbremsen. Bei mir war das Geklapper dann weg und so kamen die MB Leute auf Bremssattel. Das ist allerdings eine bekannte Sache und Rastatt hat wohl die Tauschempfehlung gegeben, aber halt nur für die Kunden, die es stört.
Kon
Das habe ich schon gemacht deswegen wir es ja am Dienstag gemacht endlich hoffe das es dann endlich weg ist.
Da bei uns die Straßen doch noch sehr schlecht sind (ca. 80% der Straßen der ich fahr) find ich es ab und zu richtig sch..... das da was klappert
LG Claudia
Zitat:
Original geschrieben von luckykon
@Claudia, das kannst du leicht selbst testen. Fahre über eine holprige Strasse und wenn's klappert leicht anbremsen. Bei mir war das Geklapper dann weg und so kamen die MB Leute auf Bremssattel. Das ist allerdings eine bekannte Sache und Rastatt hat wohl die Tauschempfehlung gegeben, aber halt nur für die Kunden, die es stört.
Kon
sicher das genau das schon bekannt ist? Ich hab genau das gleiche...nur auch nur ganz leicht.
Der MB Mann, hat mir bei meinem ersten Besuch bestätigt, dass es Anweisungen gibt
1. Bremssatel tauschen
2. Dom Lager tauschen
Kann nicht sagen bis zu welchem Prod.-Monat das gilt, bei meinem, 03/2006 trifft das aber zu.
Kon
Ich habe in der Werkstatt angerufen und nachgefragt ob bei meinem -beim letzten Service- irgendein UPDATE oder sonst was gemacht wurde.
Antwort: nichts dergleichen!
Und meiner ist von 07.2005.
QQ 777