1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Klappernde Schaltstange

Klappernde Schaltstange

Opel Rekord E
Themenstarteram 27. September 2024 um 13:33

Moin,

Ich bin’s nochmal mit meinem Opel Rekord E1. Mir ist aufgefallen, dass meine Schaltstange, also die Stange die am Getriebe sitzt, sehr laut Klappert (Metall auf Metall) und sehr viel spiel hat wodurch auch der Schalthebel sehr weit zurück geht wenn der Gang drinnen ist.

Gibt es dafür Gummis oder Ähnliches oder müsste die Stange neu? Auf Google hatte ich nichts dazu gefunden.

Viele Grüße und danke im Vorraus!

Asset.JPG
4 Antworten

Das alte Problem. Wenn man die Hand auf den Schaltknüppel legt, hört es auf, gell? So war es zumindest bei der Rührlöffelschaltung vom Ascona/Manta B.

Ich hatte damals einen relativ dünnwandigen Schlauch über den Bolzen gezogen, gut geschmiert und wieder zusammengebaut. Heute, im Besitz einer Drehbank usw. würde ich da wahrscheinlich irgend etwas anderes machen, in Richtung "neu ausbuchsen", oder so.

Mfg

Hallo LukeQ203,

lege zwischen Unterlegscheibe und Schaltstange, einen Wellenfederring, dann sollte Ruhe sein, es sei den, der Wellenfederring fehlt auch am Schalthebel.

Wenn etwas Luft ist, mit Wellenfederring ausgleichen, dann kann nichts mehr Schlagen.

Bei meinem Manta A, wurde einmal das Getriebe Repariert, weil die Getriebe- Hauptwelle und Kurtarnwelle verschweißt waren, da Fett fehlte und das schon kurz nach der Garantie.

Da hatte die Werkstatt den Wellenring am Schalthebel vergessen, nachdem der Wellenfederring eingesetzt war, war wieder Ruhe im Manta A.

Gruß

Karl

Themenstarteram 29. September 2024 um 20:07

Das mit dem Schlauch werde ich demnächst mal versuchen! Das klackern hatte sich aber hauptsächlich auch durch einen nicht gut eingestellten Zündheitpunkt herausgestellt. Vielen Dank für die Tipps!

Ausgenudelt, man kann die Stange wieder rund aufbohren und dann entsprechende Hülsen einsetzen und wieder gut fetten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer