ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klarlack blättert ab!

Klarlack blättert ab!

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. März 2014 um 20:00

Hallo Leute,

die Kugel meiner Freundin (Bjh. 2009) verliert an Heckstoßstange, A-Säule und Kotflügel den Klarlack. Ist das ne bekannte Macke? Frage weil wir noch Garantie haben und ich beim Händler entsprechend Argumentieren möchte.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Roland

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Den Corsa gebraucht gekauft?

Wenn ja unfallfrei?

Denn das ist nicht normal, das an Kotflügel, A-Säule und Heckstoßstange der Klarlack abblättert.

Habe da so meine Zweifel das der Unfallfrei ist.

Und wenn der gebraucht ist, den Vorbesitzer anfragen ob ein Unfall vorhanden war.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Und wenn der gebraucht ist, den Vorbesitzer anfragen ob ein Unfall vorhanden war.

Ich würde schon vorher in einer Lackiererei eine Lackdickenmessung machen lassen. Gegebenenfalls rutsch dem Lackierer schon gleich das passende Kommentar raus das einem veranlasst gleich ein offizielles Fahrzeuggutachten erstellen zu lassen.

Ich habs leider auch, aber nur an der Front, sonst nirgends.

Die Werkstatt meinte das dies ab und zu Passieren kann weil die Front und Heck aus Plaste besteht und in Verbindungen mit Wasserlacken kann der Lack in der Zeit (Meiner über 7 Jahre alt) spröde werden (oder Farbveränderungen). Dann noch Steinschläge dazu und Klarlack blättert ab.

Zitat:

Original geschrieben von lordberti

Ich habs leider auch, aber nur an der Front, sonst nirgends.

Die Werkstatt meinte das dies ab und zu Passieren kann weil die Front und Heck aus Plaste besteht und in Verbindungen mit Wasserlacken kann der Lack in der Zeit (Meiner über 7 Jahre alt) spröde werden (oder Farbveränderungen). Dann noch Steinschläge dazu und Klarlack blättert ab.

Hallo.

Der Wasserlack ist nur auf der Karosserie.

Die Anbauteile sind auf Verdünnerbasis.

Werner

am 17. März 2014 um 18:28

Also an meinem Corsa D ist auch der Klarlack ab, und zwar aufm Dach und auf der Motorhaube durch Steinschlag. Eine komplette Lackierung würde mich zwischen 500-600 Euro kosten, lt. einigen Lackierern. Habe mir dann den Farbstift mit Klarlack bei Opel für 12,50 Euro gekauft. Nun habe ich mir überlegt, das ich das Auto so schnell wie möglich verkaufen möchte, weil es kotzt mich an, das es nur durch Vogelscheisse ist. Aber komisch ist, als ich beim Opel Händlicher war, und erzählt habe das ich so einen Stift benötige, wusste der Mitarbeiter gleich das es wegen der Vogelscheisse ist. Da verstehe ich nicht Opel warum die dann so einen beschissenen Lack bei metallic Autos machen.

Zitat:

Original geschrieben von role82

Hallo Leute,

die Kugel meiner Freundin (Bjh. 2009) verliert an Heckstoßstange, A-Säule und Kotflügel den Klarlack. Ist das ne bekannte Macke? Frage weil wir noch Garantie haben und ich beim Händler entsprechend Argumentieren möchte.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Roland

Lackschäden durch Vogelkot sind keine Opel-Spezialität sondern kommen bei allen Fabrikaten vor.

am 19. März 2014 um 20:55

Hallo.Wie bereits opsko geschrieben hat haben eigentlich alle Fabrikate das Problem.Der Klarlack verträgt außerdem auch keine intensive Behandlung mit dem Hochdruckreiniger.Gerade im Vorderen Bereich wo die Fliegen kleben hält man ja gerne mal ein bisschen dichter und länger mit dem Hochdruckreiniger drauf.Viele Grüsse!

Niemand hat offenbar die Lackschicht gesehen, die da abblättert. Vielleicht ist die Oberfläche nur blind (stumpf) geworden, wodurch und wie auch immer?

Hat schon einmal jemand handelsübliches Hartwachs versucht?

am 20. März 2014 um 18:32

Als ich damals einen Corsa B hatte in Rot ist der ausgeblichen in der Sonne wegen dem Lack. Sowie habe ich da auch Vogelkot auf dem Auto gehabt und sah genauso aus wie bei meinem jetzigen. Wenn Du schreibst, das es bei allen Fabrikaten ist, warum ist es dann bei Mercedes nicht? Ich denke schon, das es auf den Lack drauf ankommt. Und wenn mir schon von Opelmitarbeitern gesagt wird, das gerade der Corsa D dünne Schichten hat, dann hat das wohl was zu heissen. Und genauso das bei Opel bekannt ist, das der Lack abgeht, wenn Vogelkot drauf ist und man sich dann einen Stift dafür kauft.

Zitat:

Original geschrieben von opsko

Lackschäden durch Vogelkot sind keine Opel-Spezialität sondern kommen bei allen Fabrikaten vor.

Zitat:

Original geschrieben von maueschen33

Als ich damals einen Corsa B hatte in Rot ist der ausgeblichen in der Sonne wegen dem Lack. Sowie habe ich da auch Vogelkot auf dem Auto gehabt und sah genauso aus wie bei meinem jetzigen. Wenn Du schreibst, das es bei allen Fabrikaten ist, warum ist es dann bei Mercedes nicht?

Wie kommst Du auf das schmale Brett?

Man(n) nehme eine größere Suchmaschiene der Wahl und tippe folgende Stichworte ein:

Mercedes** lack vogelkot

** man ersetze die Automarke durch eine beliebige andere und "genieße" die Treffer. Anschl. wissen wir wie Gerüchte entstehen.

 

Zitat:

Ich denke schon, das es auf den Lack drauf ankommt. Und wenn mir schon von Opelmitarbeitern gesagt wird, das gerade der Corsa D dünne Schichten hat, dann hat das wohl was zu heißen.

Das heißt so viel wie das weit verbreitet in der Automobilindustrie die Lacke (seit Jahren) immer dünner werden. Nicht nur bei Opel. Gerüchten zu Folge :rolleyes: soll es sogar Marken geben bei denen man an rel. versteckten Stellen die Grundierung durchschimmern sieht.

 

Zitat:

Und genauso das bei Opel bekannt ist, das der Lack abgeht, wenn Vogelkot drauf ist ....

Ich kann bisher nicht behaupten das es ein grundlegendes Problem an meinen Opels war wenn mal für einige Tage Vogelkot drauf war. Ich kann mir sogar vorstellen das es Vogelspezifisch ist den bisher habe ich das nur einmal gehabt das ich gleich 2 Stellen angegriffenen Lack unter Vogelschieß hatte.

Themenstarteram 23. März 2014 um 19:35

Erstmal Danke für die Antworten.

Der Wagen hat keinen Unfallschaden. Wir haben den Wagen vor 2,5 Jahren vom Opelhändler gekauft. Als Unfallfrei. Der Wagen wurde in der Werkstatt meines Vetrauens auch durchgesehen, und auf einen Unfallschaden deutet nichts hin.

An der Stossi hinten blättert der Lack genau da ab, wo die Gicht vom Hinterreifen im draupspritzt...

Sehr komisch die Geschichte...

Guck mal in den Ritzen der Dachreling - da Blättert manchmal der Lack bis auf die Grundierung ab :D

Ähm, "unfallfrei" darf heute auch verkauft werden, wenn der Unfall so fachgerecht behoben wurde, dass davon keinerlei Beeinträchtigung entstehen.

Nur um mal ein bisschen wieder den Wind aus den Segeln zu nehmen... Traurig, aber wahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen