Klebende Gummifelder am Multifunktionslenkrad
Die Dinger kleben gaaaanz unangenehm. Habs mit klarem Wasser und Lappen versucht, aber es wurde schlimmer. Ist das bei Euch auch so? Habt Ihr ein Mittelchen dagegen? Siehe Bild.
51 Antworten
Hallo Bernhard,
hat mich auch genervt! Ich habe Folgendes gemacht: Zuerst einschmieren mit Glycerin (mit Lappen). Danach die Flächen mit Talkum behandeln (auch mit Lappen). Dann dürfte Ruhe sein.
Es könnte wohl auch funktionieren, wenn man direkt mit Talkum behandelt. Hab ich aber nicht probiert.
Danke - werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich habe bei Ebay neue Abdeckplatten gesehen, kosten neu aber ca 45 Euro pro Seite weil wohl die Tasten mit integriert sind.
Gibt's die Tastenfelder irgendwo günstiger (ausser beim Schrotter natürlich)?
Hallo,
hol Dir von Supermarkt Nagellackentferner. Ist etwas mühsam funktioniert aber
Nagellackentferner - hab ich gerade ausprobiert. Ging ganz gut auf den Feldern. Halt jetzt schwarze Fingernägel vom kratzen. Aber auf den Tasten hats dann auch die Farbe angelöst, die dann mit abging. Da gings dann nur noch mit Fingernägeln und kratzen. Hab's noch frühzeitig gemerkt, so dass sich der Schaden in Grenzen hält dank Edding. Mal sehen, wie lange der hält.
Ich habe einen Lappen leicht mit Terpentinersatz angefeuchtet (ist nicht so aggresiv wie Lösungsmittel) und gaaanz sachte über die Flächen gewischt. Die Flächen wurden danach glänzender, glatter und "stabiler", d. h. nicht jeder Fingernagelkratzer kommt durch. Und große Vorsicht: die Piktogramme sind in Gefahr-
Ich hatte mir letztes Jahr im November bei WISH für 20 euro die Tasten für beide Seiten neu gekauft
es gibt aber auch auf youtube viele Videos wie man die Tasten reinigen kann weil man nicht jedes Mittel dazu nehmen kann
Zitat:
@Leonsdad schrieb am 14. April 2022 um 11:23:02 Uhr:
Ich hatte mir letztes Jahr im November bei WISH für 20 euro die Tasten für beide Seiten neu gekauft
es gibt aber auch auf youtube viele Videos wie man die Tasten reinigen kann weil man nicht jedes Mittel dazu nehmen kann
Hast Du noch eine Email oder dergleichen, mit der genauen Produktbeschreibung? Habe "Mercedes B-Class Steering Wheel Buttons" und "Mercedes W245 Steering Wheel Panels" gesucht, kam aber nichts gescheites.
Ich dachte immer WISH wäre ein Betrugsportal, "Fake" oder dergleichen. Bin erstaunt, dass es anscheinend legitim ist.
Ist jetzt echt nicht dein Ernst , oder doch ?
Zitat: Ich dachte immer WISH wäre ein Betrugsportal, "Fake" oder dergleichen. Bin erstaunt, dass es anscheinend legitim ist.
Kaufe vieles dort und bin noch nie Enttäuscht worden aber genau lesen was in der Produktbeschreibung steht .
suche mal bei WISH danach
Auto-Multifunktions-Audio-Lenkrad-Taste für Mercedes-Benz W164 GL ML 2006-2009
Ich mache heute abend mal Bilder und suche was raus auch bei Aliexpress denn bei WISH sind extrem hohe Versandkosten drauf aber bei allen Lieferungen auch bei Aliexpress sind die Steuern mit enthalten das bedeutet dass man niemals zum Zoll oder sonstiges muss sofern man unter 150 euro bleibt
Der OP hatte ja einen W245 (B-Klasse).
Für den W164 gibt es die Plastikteile auch für 24 Euro auf Amazon.de!
Das scheinen aber nur Plastik Plättchen zu sein. Ohne (wie beim W245) integrierte Schalter, Beleuchtung, etc.
Zitat:
@Leonsdad schrieb am 14. April 2022 um 12:04:43 Uhr:
Zitat: Ich dachte immer WISH wäre ein Betrugsportal, "Fake" oder dergleichen. Bin erstaunt, dass es anscheinend legitim ist.
Kaufe vieles dort und bin noch nie Enttäuscht worden aber genau lesen was in der Produktbeschreibung steht .
Ich mache heute abend mal Bilder und suche was raus auch bei Aliexpress denn bei WISH sind extrem hohe Versandkosten drauf aber bei allen Lieferungen auch bei Aliexpress sind die Steuern mit enthalten das bedeutet dass man niemals zum Zoll oder sonstiges muss sofern man unter 150 euro bleibt
Der OP hatte ja einen W245 (B-Klasse).
Für den W164 gibt es die Plastikteile auch für 24 Euro auf Amazon.de!
Das scheinen aber nur Plastik Plättchen zu sein. Ohne (wie beim W245) integrierte Schalter, Beleuchtung, etc.
Habe gerade bei Ebay gesehen: für 60 Euro ein Set (beide Seiten) der Schalter NEU aus China! Dauert aber Wochen bis sie ankommen. Man Google "Für Benz W164 W245 W251 Lenkradschalter Steuertasten Auto Multifunktion Schwarz A".
Zitat:
@Leonsdad schrieb am 14. April 2022 um 12:04:43 Uhr:
Wenn man dann noch Wüste, wie man die ohne Beschädigungen demontieren kann, das wär suuuper.
Ich schätze dazu muss der Airbag raus. Ist evtl. etwas für eine Fachwerkstatt.
Ich habe es nach der Methode von wwaallddii gemacht:
Mehrmals mit Glycerin eingerieben (das Zeug will aber nicht gleichmäßig drauf bleiben irgendwie). Dann ewig mit dem Fingernagel ganz vorsichtig 45 Minuten das klebrige Zeugs runtergepopelt. Dazwischen mehr Glycerin eingerieben. Dann Talkum, wobei man da gut merkt was noch abzupopeln ist.
Danach habe ich noch das ganze Lenkrad inkl. Tastenfelder dicke mit einem Autoplastik "Glanzpflegemittel" eingerieben, und danach mit Küchenpapier energisch abgewischt. Nach ca 24h bis 48h geht der eklige "Glanz" weg, und macht Raum für seidenweiches Schwarz.
Rund um den Stern war in der Rille Staub. Auch zwischen Tastenfeldern und dem Restlenkrad Staub, etc. Hier empfehle ich eine "Extra weiche" Zahnbürste: da kommt man mit super mit in kleinste Nischen und Rillen!
Das Lenkrad sieht jetzt so brutal neu aus, dass ich Minuten lange glaubte in einem Neuwagen zu sitzen.
DANK an wwaallddii - hätte es im Leben nicht geglaubt, dass dieses klebrige "Etwas" nochmal wie neu ausschauen könnte.
Die Tastensymbole haben es absolut unbeschadet überstanden.
Morgen behandle ich dann meinen Partner mit Glycerin und Talkum. Und Glanzmittel. Wer weiß, vielleicht sieht mein Partner ja wieder wie neu aus danach?
Nachtrag: Vorsicht mit der Zahnbürste in den Rillen!