ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. kleine a4 2,4l kauf-checkliste

kleine a4 2,4l kauf-checkliste

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 23:12

Hallo zusammen,

ich weiß,dass sowas überall im internet steht und ich hab mir auch schon bissl was zusammengesucht aber ich hätte einfach gerne mal eure meinung.

Ich möchte mir morgen (sonntag) einen a4 b5 2,4l quattro mit EZ ende '99 (facelift) 160tkm anschauen und ihn ggf. dann direkt mitnehmen, da ich einen recht langen anfahrtsweg hab und ein doppeltes hinfahren nach möglichkeit vermeiden möchte.

jetzt ist das problem nur,dass am sonntag natürlich keine werkstatt offen hat und ich ihn deswegen nicht checken lassen kann.

auf was sollte ich denn (besonders) achten? es sollte möglichst ohne werkzeug erkennbar sein :)

meine checkliste bis jetzt (jetzt mal vom normalen optischen zustand abgesehen):

fis (pixelfehler/funktion)

airbaglampe

kofferaumklappe (rost)

querlenker (wie überprüf ich die am besten?)

schiebedach

sound (bose) testen

ansonsten halt sowas wie sw ,generell nach rost suchen und schauen ob der motor komische geräusche von sich gibt :).

Ich bin schon a4 b5 gefahren und der freund der mitkommt fährt immer a4 b5 also vom fahrverhalten sollte das überprüfbar sein.

Wie schätzt ihr das risiko ein solch ein auto zu kaufen ohne es in einer werkstatt checken zu lassen?

achso,der tüv ist vor 1 oder 2 monaten neu gemacht worden auch wenn das jetzt nicht sooo viel heißen muss.

danke schonmal :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Januar 2009 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von zap1337

Hallo zusammen,

ich weiß,dass sowas überall im internet steht und ich hab mir auch schon bissl was zusammengesucht aber ich hätte einfach gerne mal eure meinung.

Ich möchte mir morgen (sonntag) einen a4 b5 2,4l quattro mit EZ ende '99 (facelift) 160tkm anschauen und ihn ggf. dann direkt mitnehmen, da ich einen recht langen anfahrtsweg hab und ein doppeltes hinfahren nach möglichkeit vermeiden möchte.

jetzt ist das problem nur,dass am sonntag natürlich keine werkstatt offen hat und ich ihn deswegen nicht checken lassen kann.

auf was sollte ich denn (besonders) achten? es sollte möglichst ohne werkzeug erkennbar sein :)

meine checkliste bis jetzt (jetzt mal vom normalen optischen zustand abgesehen):

fis (pixelfehler/funktion)

airbaglampe

kofferaumklappe (rost)

querlenker (wie überprüf ich die am besten?)

schiebedach

sound (bose) testen

ansonsten halt sowas wie sw ,generell nach rost suchen und schauen ob der motor komische geräusche von sich gibt :).

Ich bin schon a4 b5 gefahren und der freund der mitkommt fährt immer a4 b5 also vom fahrverhalten sollte das überprüfbar sein.

Wie schätzt ihr das risiko ein solch ein auto zu kaufen ohne es in einer werkstatt checken zu lassen?

achso,der tüv ist vor 1 oder 2 monaten neu gemacht worden auch wenn das jetzt nicht sooo viel heißen muss.

danke schonmal :)

Hallo! Ich habe selber einen a4 2,4 und er hat mittlerweile 240 000 runter. Dies alles außer die regelmäßigen Wartungen ohne Probleme, außer das die Querlenker 2 mal komplett Neu gekommen sind. Fals Du kein Klappergeräusch von den Querlenkern warnehmen solltest wenn Du einen Bordstein hoch bzw. runter fährst dann fährst Du mit hoher Geschwindigkeit in eine Kurve in der Mitte der Kurve Kuppelst Du und sollte der Wagen die Spur nicht verlassen sind diese oK. Sollte er sie jedoch verlassen und Du gehst von der Kupplung runter und gibst wieder Gas kehrt er in die ursprüngliche Spur zurück. dann sind sie defekt! Außerdem kannst du ein Wackel-Klappergeräusch feststellen wenn Du die Räder freistehend hast (Hebebühne, Wagenheber) und kräftig am Rad wackelst! Eine Krankheit dieser Wagen ist das sie Ölen schau Dir den Motorraum genau an ob er trocken ist und entferne die Plastikverkleidung auf dem Motorblock (Kreuzschraubendreher) ob die Zylinderköpfe trocken sind oder beschwitzt sind! Überprüfe die Unterlagen ob der Zahnriemen bei 120 000 gewechselt wurde! Sollte der Verkäufer Dir den Wechsel des Zahnriemen nicht belegen können lass die Finger von dem Fahrzeug!!

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 8:53

ah okay,danke :)

zahnriemen wurde gemacht,ich glaub er sagt der muss das nächste mal halt bei 190000 oder so gemacht werden

achso: sollte der motorraum etwas ölig sein auch direkt die finger von dem wagen lassen?

am 17. Januar 2009 um 10:16

was du nicht ausser acht lassen solltest sind die katalysatoren + flexschellen ..

thermostat überprüfen ist beim 2.4 gaanz wichtig denn der zahnriemen .. muss runter zum wechseln ..

motor genau nach ölverlust checken ..

würde auch auf spiel an den türgriffen innen achten und abgeriffenens lenkrad und brüchige schalthebel manschette ..ist oft n zeichen das am km zähler gedret wurde

denn mit 160.t verkauft er sich besser als mit 200. t ^^

die stosdämpfer auf ölverlust prüfen

und und und

evtl nach vorhandenem checkheft + rechnungen .. tüvbericht achten

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 10:21

danke :)

wie kann ich denn den thermostat überprüfen?

am 17. Januar 2009 um 10:26

er sollte schnellstmöglich währen der fahr die 90 ° erreichen .. max nach 10 km

und auf 90 bleiben ( wassertemp !)

im stand erreicht er auch mit defektem thermostat 90 °

also erst mal losfahren .. die temperetur muss dann immer konstant auf 90 ° bleiben wenn er warm ist ...

am 17. Januar 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von badskull

er sollte schnellstmöglich währen der fahr die 90 ° erreichen .. max nach 10 km

und auf 90 bleiben ( wassertemp !)

im stand erreicht er auch mit defektem thermostat 90 °

also erst mal losfahren .. die temperetur muss dann immer konstant auf 90 ° bleiben wenn er warm ist ...

Wieso soll der Zahnriemen bei 160 000 wieder gewechselt werden, das hieße er wurde bei 40 000 gewechselt das hört sich ein wenig suspekt an! Zum Thema ein alter mann hat ihn gefahren, das sagen alle!!!!

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 23:48

der erstbesitzer war audi ag und ich denk mal die ham den dann halt scho frühzeitig gewechselt oder so und es waren 190000 und nicht 160000 ^^ dann wars vllt so bei 70000-100000

am 18. Januar 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von zap1337

der erstbesitzer war audi ag und ich denk mal die ham den dann halt scho frühzeitig gewechselt oder so und es waren 190000 und nicht 160000 ^^ dann wars vllt so bei 70000-100000

Ich hab es nur als Bsp. genannt "der besitzer war ein alter mann"! Es war also sozusagen ein Leih-Ersatz-Werkstatt-Wagen. Dann Ist er Garantiert mit Serviceheft und gut gewartet. Wenn kein Serviceheft vorhanden ist sei super misstrauisch! Händler erzählen immer die tollsten Sachen!

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:00

jop.ist da das heft und ist von privat

am 18. Januar 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von zap1337

jop.ist da das heft und ist von privat

Warum will derjenige Verkaufen?

Wenn der Wagen OK ist wirst Du sicherlich mit ihm freude haben! Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück!

MfG Markus

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:03

ist der wagen von seiner frau aber die benutzt den kaum also will er ihn verkaufen und vllt nen kleinen holen oder so.

danke :)

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 0:00

ich wollte nur sagen,dass ich den wagen jetzt gekauft hab :)

vielen dank nochmal für die ganzen ratschläge und so :)

Herzlichen Glückwunsch zum "Neuen" !

am 19. Januar 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von A4 2,4 30V

Zitat:

Original geschrieben von badskull

er sollte schnellstmöglich währen der fahr die 90 ° erreichen .. max nach 10 km

und auf 90 bleiben ( wassertemp !)

im stand erreicht er auch mit defektem thermostat 90 °

also erst mal losfahren .. die temperetur muss dann immer konstant auf 90 ° bleiben wenn er warm ist ...

Wieso soll der Zahnriemen bei 160 000 wieder gewechselt werden, das hieße er wurde bei 40 000 gewechselt das hört sich ein wenig suspekt an! Zum Thema ein alter mann hat ihn gefahren, das sagen alle!!!!

AHMM der zahnriemen muss runter um das thermostat zu wechseln ..^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. kleine a4 2,4l kauf-checkliste