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Kleine Fragen zu Audi A4 B5

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:05

Hallo Liebe Audi Gemeinde!?

Nach meinen ganzen Autos mit hoherlaufleistung alle gekauft und lange gefahren bin ich jetzt auf der Suche nach einem Audi A4 zur Auswahl steht z.Z. dieser hier!

Die Suche habe ich auch schon bemüht spuckte mir aber nicht das raus was ich gerne lesen wollte!?

Der 2.6 der diesen ja hat soll ja sehr durstig sein für seine Leistung , dies nehme ich jetzt einmal so hin!?

Da ich vorher noch nie einen V6 gefahren bin wollte ich mir diesen ggf. zulegen , was meint Ihr den ist dieses Fahrzeug etwas oder scheidet er aus wegen seiner Laufleistung? Gibt es besseres mit der gleichen Austattung für etwas weniger Geld? Ich meine ich habe 2000€ zur Verfügung dennoch wollte ich nicht gleich alles auf den Kopf hauen!?(versteht man ja sicherlich)

Ob Privat oder vom Händler ist mir so relativ egal, dennoch sollte die Austattung stimmen!?

Ich hoffe Ihr könnte mir ein paar Tackte dazu Berichten wäre echt nett von euch :)

 

MfG Pascal

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11 Antworten

Schaut nicht schlecht aus ,aber das der Euro 1 hat ,glaub ich bald gar nicht .

Anschauen auf jeden Fall Scheckheft ,wann Zahnriemenwechsel ,Ölwechsel, Querlenker , ob alles elektrische funktioniert ,Sitzheizung , Klima ,Klimabedienteil ohne Pixelfehler ,daselbe beim Fis ,am besten mal zum Örtlichen Audipartner alles nachschauen lassen ,( da gibts glaub ich noch sone Aktion Urlaubcheck oder so ähnlich für 15 Euro und auch gleich noch Fehlerauslesen lassen , wenn das alles passt ,zuschlagen bei dem Preis .

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:19

Also erst einmal Danke dafür , aber die Laufleistung von 295.000 km nicht zu viel für den V6?

Kommt auf den Wartungszustand an ,deswegen würd ich lieber nen 100er investieren und den mal checken lassen .

am 20. Januar 2012 um 22:33

Hallo

Ich hatte mir Anfang Januar 2009 meinen 2.6er gekauft,

EZ.: 10/1996, 134 000 km. für 2800 Euro!

Für Wartung hatte ich dann vorsorglich 700 Euro bis April 2009 reingesteckt,

gechipt ist er für 15 Extra-PS. (die Serie liegt bei eher 160 PS., mit Super-Plus-98 schafft meiner jetzt 175 PS.). Chipkosten: 36 Euro !

Heute hat er 168 000 km. - also bin ich in 3 Jahren 34 000 km. gefahren.

Weil ich allermeist sehr soft fahre, selten bei kaltem Motor, im Stadtverkehr früh den 5. Gang nutzen kann (ab knapp 1000/min.) und in der Innen-Stadt (Bielefeld) meist andere Verkehrsmittel nutze, habe ich bisher 8.7 Liter/100 km. Super-Plus-98 gebraucht. Also gerade 2985 Liter auf 34 000 km.! Durch den Chip und Super-Plus-98 ist er etwas - nicht viel, etwa 1/4 Liter/100 km. - sparsamer - bei gleicher Fahrweise!

Achten musste Du auf alles, was für die anderen A4 B5 auch gilt:

- Querlenker sind sehr empfindlich,

- wenn die ersten Stoßdämpfer drin wären, dann wären sie spätestens jetzt fällig,

- Übergänge Stoßstange/Kotflügel, etc. geben Aufschluss auf vorherige Unfälle,

- Rost ist kein Problem, weil voll verzinkt, falls doch, dann an den vorderen Kotflügeln (Steinschlag!),

- Zahnriemen alle 120000 km., spätestens nach 7 Jahren, immer mit Wasserpumpe und auch Thermostat wechseln (Thermostat liegt unter Zahnriemen, Preis: 7 oder 8 Euro!),

- Alles Elektronische prüfen, ggf. mit VAG-Com.,

- Öl, Servoflüssigkeit, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit prüfen ob neuwertig oder vergammelt,

- Klimatronic testen,

- etc., etc., etc.,

Der V6 ist super, sehr unauffällig leise, extrem elastisch und - im Vergleich zu 1.6er und 1.8er - sehr durchzugsstark; dazu robust - weil einfach aufgebaut -, sehr zuverlässig!

Für 1500 Euro wäre er bei der Laufleistung okay, wenn Zahnriemen neu, unfallfrei, Querlenker und Stoßdämpfer/Ferderbeine okay, TÜV und AU neu, etc.

Beantworte auch weitere Fragen,

was möchtest Du wissen?

Viele Grüsse

Thomas

Ergänzend noch zwei Kommentare zum fast schon allumfassenden Informationspaket:

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

[...]

- Rost ist kein Problem, weil voll verzinkt, falls doch, dann an den vorderen Kotflügeln (Steinschlag!),

[...]

Und: Bei günstigen Ersatzteilen aus dem Zubehör bzw. unsachgemäß durchgeführter Reparaturen. Auch hier Kotflügel, Radläufe und Türen beachten/kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

[...]

Der V6 ist super, sehr unauffällig leise, extrem elastisch und - im Vergleich zu 1.6er und 1.8er - sehr durchzugsstark; dazu robust - weil einfach aufgebaut -, sehr zuverlässig!

[...]

Die »fehlenden« 50 PS zwischen dem 1.6er und dem 2.6er merkt man deutlich. Je nachdem wie der rechte Fuß beschaffen ist bzw. das Pedal bedient sind »nur« 2 Liter mehr auf 100 km fällig.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/385790.html (28'041 km sollten ja durchaus repräsentativ sein :) ).

_____

Entscheidend ist - wie schon geschrieben wurde -, wie die Kiste bewegt und gepflegt wurde.

Empfohlen wird übrigens häufig eher der 2.4er mit geringfügig mehr Leistung aber modernerem Aufbau als der ABC mit seinen 12 Ventilen. Dafür hat der 2.4er mit seinen 30 Ventilen allerdings eben auch den Ruf wartungsintensiver zu sein und den Geldbeutel mehr zu belasten wenn dann mal was sein sollte.

Grüße, Martin (1.6er ADP, nimmt Fahrt auf anstatt zu beschleunigen ;) )

am 21. Januar 2012 um 11:57

Hi,

ja stimmt! Alle V6 sind ansich das Gleiche beim Verbrauch angegeben.

So sind:

2.6er (150 PS.): 9.2 Super-95

2.4er (165 PS.): 9.1 Super-Plus-98

2.8er (174 PS.): 9.2 Super-Plus-98

2.8er (193 PS.): 9.3 Super-Plus-98

Danach gehend ist natürlich der 193 PS. der Beste, aber auch der teuerste. Für 2000 Euro oder weniger muss man da wirklich genau ansehen!

Der 2.6er hat die angegebenen 150 PS. locker! Er sollte 1995 dem 174 PS. 2.8er nicht zu dicht "auf die Pelle rücken", weil dieser bei gleicher Ausstattung 10 000 DM. teurer war!

Meinen 1979 Passat 1.6 75 PS. hatte ich von 1983 bis 1996 von 80 000 km. bis 296 000 km. gefahren. Dann war die Karosse rostmäßig am Ende, der Motor aber lief noch super!

Meinen Golf 2 Diesel hatte ich von 1996 bis Januar 2009 von 155 000 km. bis 293 000 km. gefahren. Auto war noch super, aber Verschleißteile vor TÜV (Stoßdämpfer, Aufpuff komplett, etc.) und Steuern (470 Euro für 54 PS. Saugdiesel) machten keinen Spaß!

Meine vorherigen vergleichsweisen "Kleinmotoren" lioefen nach 300 000 km. noch sehr gut! Sie hatten beide keinen 5. Gang und mussten bei schnellerer Fahrt unnötig hoch drehen. Aber: Ölverbrauch am Ende: 0.1 bis 0.2 Liter/1000 km., Kompression sehr gut, ohne dass je der Kopf runter war!

Meinem 2.6er traue ich locker 500 000 km. zu! Der braucht ja kaum zu husten, und schon ist man sehr schnell!

Ölverbrauch heute 166 000 km.: etwa 0.5 Liter auf 6000 bis 6400 km.! Da dürfte bei dem Motor alles okay sein!

Wie gesagt: Bei einem 16 Jahren alten Auto mit 200 000 km. auf der Uhr kommt es darauf an, wie er zuvor behandelt wurde. Der Zustand kann beim 2.6er von "super eingefahren und faktisch neuwertig" bis "total am Ende" reichen.

Ein Ford Fiesta 1.0i C mit 45 PS. wäre zwangsläufig nach 200 000 km. motormäßig - falls erster Motor - am Ende. Der 2.6er kann aber locker noch länger halten, als eben genannter Fiesta im Neuzustand!

VG

Thomas

am 21. Januar 2012 um 13:07

wenn bei dem Fahrzeug wie oben gefordert der zahnriemen neu wäre und womöglich noch die gesamte anfällige Vorderachskonstruktion und noch n volles serviceheft, würde der nicht für 1500 euro angeboten werden...vor allem nicht, wenn der Händler noch was verdienen möchte... wenn man 2000 Euro zur Verfügung hat, sollte man ggf. ein Fahrzeug bevorzugen, welches in den Unterhaltskosten nicht so reinhaut wie dieser hier.... und bei de Laufleistung egal ob 6,4, oder 12 zylinder ist immer mit reparaturen größerer Art zu rechnen... das Fahrzeug besteht ja aus deutlich mehr Teilen als dem Motorrumpf und Kopf.... Schau einfach mal was die gängisten Teile wie Vorderachseteile und Zahnriemen etc mit Einbau kosten.... wenn das für dich ok geht würde ich erst ernsthaft drüber nachdenken den wagen zu kaufen...

PS Rost ist ein Thema im Bereich der Türen und unter den Seitenverkleidungen.... zwar Anbauteile aber schauen würde ich in den Türpfalzen etc...

am 21. Januar 2012 um 17:52

Naja,

wenn er den für 1500 Euro kauft, Querlenker, Federbeine, Stoßdämpfer okay wären, dann könnte er die restlichen 500 Euro in die Motorwartung stecken.

Bei meinem Meister meines Vertrauens hatte ich Feb. 2009 für:

- Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat,

- Klimamittel und neuen Lufttrockner,

- Zündkerzen, Ölfilter und 5 W 40 Vollsync-Öl,

- 2 mal Luftfilter (Motor und Innenraum),

- neue Brems- und Servoflüssigkeit,

zusammen: 580 Euro bezahlt! 4 Wochen nachdem ich ihn für 2800 Euro gekauft hatte! Also vorsorglich reine Wartungsarbeiten!

Ich hatte damals 4000 Euro zur Verfügung und hätte dafür (3990 Euro) auch einen Golf 4 in Grundausstattung bekommen (1.4 Liter/75 PS. z.B. von Rentnerin!). Da war mir der 2.6er lieber, zumal er 700 bis 800 Euro billiger war als die 1.6er, bei deutlich besserer Ausstattung. Die Leute haben eben Angst vor dem Hubraum, aber er beißt nicht, er schlägt nicht, er schießt nicht, ... ... !

Die Achssachen auf jeden Fall gut prüfen - egal welcher Motor!

Gruss

Thomas

 

am 21. Januar 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

 

zusammen: 580 Euro bezahlt!

Das war kein Preis, das war ein Geschenk.

am 21. Januar 2012 um 20:41

Hi,

meinste?

Zahnriemen, Wapu, Thermostat: 350,-- Euro

Motoröl (8,50 Euro/Liter) und Filter mit Arbeit: 70,-- Euro (auseinandergebaut ist schon!)

2 Luftfilter: 30 Euro,

Zündkerzen plus Arbeit: 90,-- Euro,

Klimamittel, Lufttrockner: 85 Euro,

Servoöl: 10,-- Euro,

Bremsflüssigkeit: 15,-- Euro!

-------------------------------------------

650,-- Euro ???

Stimmt, sorry! Ich hatte gerade auf das Angebot geschaut, und da war der Motorölwechsel mit Filter noch nicht mit dabei. Zuerst wollte ich das selber machen, aber dann war mir das mit dem Auffahrschutz demontieren (ohne Bühne!) zum Filterwechsel zu blöd und hatte alles in einem Aufwasch!

Also: Korrekter Preis: 650 Euro!

VG

Thomas

am 21. Januar 2012 um 21:30

so oder so ein hohes Risiko wenn man wenig Geldreserven hat...... die Teile sind fürn Golf eben billiger.. außer bei ähnlich Motorisierungen... dürfte klar sein.. von Steuern etc mal abgesehen.... manchmal sollte man einfach n Gang runter schalten und mittelfristig mehr davon haben... is ja nicht so, das der v6 von Audi jetzt ne Zeitmaschine wäre... so abgehen tut der auch nicht... aber saufen ganz sicher...

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