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Kleine Geschichte mit meinem GLE 350e
So liebe Leute,
nach dem Theater mit der Beduftung steht nun das nächste große Ding an.
Vor zwei Wochen bekam ich die Anzeige "Kühlmittel - anhalten!! Motor aus!!"
Ich habe also sofort das Auto abgestellt und nach erneutem starten konnte ich weiterfahren. Dies geschah im elektrischen Modus. Daraufhin habe ich bei Mercedes angerufen, die mir sagten, ich soll doch bitte das Auto vorbeibringen. Gesagt und getan, DREI TAGE später konnte ich das Auto wieder abholen, es wurde kein Fehler diagnostiziert, Kühlmittelkreislauf ist dicht und Kühlmittel ist ausreichend vorhanden. Der Fehlerspeicher wurde geslöscht und ein Update wurde aufgespielt.
Das Auto ist EZ 04/21, ist also gerade aus der Garantie raus und hat 32.000 km runter.
4 Tage später, wieder die selbe Fehlermeldung. Da Mercedes mir sagte, dass alles dicht sei, bin ich also einfach weitergefahren und habe einen neuen Termin bei Mercedes gemacht. Ist auch nichts passiert in der Zwischenzeit. Man sagte mir dann, dass man nur den "kleinen Kreislauf" geprüft habe und nun noch der große Kreislauf gepürft werden muss... Okay, also Auto wieder dagelassen. Weitere 3 Tage vergingen.
Nun kommts:
Man hat den Kühlkreislauf entlüftet, in dem wohl etwas Luft steckte, falls der Fehler jedoch weiter besteht, muss der Kabelbaum neu kommen, da es wohl einen Kabelbruch gibt. Da der Kabelbaum für das Auto jedoch erst angefertigt werden muss, kann man mir keinen Preis nennen und somit auch keinen Kostenvoranschlag erstellen. AUS KULANZ WÜRDE MAN JEDOCH 75% ÜBERNEHMEN.
Es wird jedoch trotzdem noch einige hundert Euro kosten.
Nun frage ich mich, wie ihr die Sache seht. In meinen Augen müsste sowas 100% über Kulanz geregelt werden. Ich kann ja nunmal gar nichts für einen Kabelbruch, noch habe ich irgendwas mit dem Kühlkreislauf zurtun. Und dann hat das Auto gerade mal 30.000 km runter und ist seit 2 Montaten aus der Garantie raus...
Besten Dank!
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35 Antworten
Das Thema Kulanz ist bei Mercedes zunehmend schwierig. Von daher würde ich die 75% schon einmal sehr positiv sehen.
(Für mich ist daher die Garantieverlängerung Pflicht. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.)
Zitat:
@holle9 schrieb am 15. Juni 2023 um 09:58:10 Uhr:
Das Thema Kulanz ist bei Mercedes zunehmend schwierig. Von daher würde ich die 75% schon einmal sehr positiv sehen.
(Für mich ist daher die Garantieverlängerung Pflicht. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.)
Das Thema Garantieverlängerung ist natürlich total richtig. Nur bin ich vorher BMW und Audi gefahren. Die verleasen gar keine Autos ohne das 3. Jahr Garantie, damit genau sowas dir das Nachfolgegeschäft nicht versaut! Und ich bin bei Mercedes auch davon ausgegangen. ABER am Ende ist das ein 100.000 Euro Auto mit super geringer Laufleistung, da muss man doch mal seine Qualität hinterfragen. Das beste oder nichts? Also das passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Wir haben 4 Autos in der Firma die ich nach und nach zu Mercedes ziehen wollte. Zwei haben wir jetzt schon.
Aber wenn sowas passiert, mache ich das sicher nicht! Ich hatte bisher noch nicht einen Garantiefall bei keinem meiner Autos. Auto abgeholt, zum Service gebracht und nach 3 Jahren wieder abgegeben. Minderwerte bezahlt und in das nächste Auto eingestiegen. Der GLE stand bisher schon fast 2 Monate in der Werkstatt!
Ich würde in dem Fall ebenso 100 % Kulanz erwarten.
vor allem die Aussagen stimmen mich sehr nachdenklich. Da wird ein Kühlerkreislauf als "Ursache" entlüftet und jetzt will man einen Kabelbaum tauschen. Was um alles in der Welt soll ein defekter Kabelbaum mit Luft im Kühlkreislauf zu tun haben?! Aber Fantasie haben sie ...
Oder sollten sie mit dem Kabelbaum einen Kühlleitungskonstrukt meinen ? Es bleibt spannend
Ich habe 40 Jahre Mercedes gefahren, die letzten GLE + GLC machten nur Probleme mit der Elektronik, ich habe die Nase voll und fahre jetzt Kia, 7 Jahre Garantie und 40000. € günstiger, wir deutschen Käufer werden voll verarscht, keine Garantie überhöhte Preise. Jeder ist selbst Schuld wenn er meint er bekommt das beste aus Deutschland, das ist leider vorbei und den Aufpreis nicht mehr wert. Ich kann es beurteilen da ich genügend Mercedes gefahren bin. S-Klasse - Super, aber die M und GLE aus Amerika nur Schrott.
Zitat:
@Nautenqo schrieb am 15. Juni 2023 um 09:25:47 Uhr:
Nun frage ich mich, wie ihr die Sache seht.
1. In meinen Augen müsste sowas 100% über Kulanz geregelt werden.
2. Ich kann ja nunmal gar nichts für einen Kabelbruch, noch habe ich irgendwas mit dem Kühlkreislauf zurtun.
3. Und dann hat das Auto gerade mal 30.000 km runter und ist seit 2 Montaten aus der Garantie raus...
1. diese Meinung sei Dir unbenommen - eine Verpflichtung seitens des Herstellers besteht jedenfalls nicht. Und auch die Werkstätten reißen sich nicht um solche Aufträge (solange sie ihre Werkstatt auch mit zahlenden Endkunden füllen können)
2. was aber unerheblich ist. Der Hersteller garantierte für 2 Jahre - die sind rum.
3. was im Zweifel halt unerheblich ist. Rum ist rum, Garantie ist weg.
Zitat:
@Nautenqo schrieb am 15. Juni 2023 um 10:20:37 Uhr:
Zitat:
@holle9 schrieb am 15. Juni 2023 um 09:58:10 Uhr:
Das Thema Kulanz ist bei Mercedes zunehmend schwierig. Von daher würde ich die 75% schon einmal sehr positiv sehen.
(Für mich ist daher die Garantieverlängerung Pflicht. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.)
1. Das Thema Garantieverlängerung ist natürlich total richtig. Nur bin ich vorher BMW und Audi gefahren. Die verleasen gar keine Autos ohne das 3. Jahr Garantie, damit genau sowas dir das Nachfolgegeschäft nicht versaut!
2. Und ich bin bei Mercedes auch davon ausgegangen.
3. ABER am Ende ist das ein 100.000 Euro Auto mit super geringer Laufleistung, da muss man doch mal seine Qualität hinterfragen. Das beste oder nichts? Also das passt für mich irgendwie nicht zusammen.
4. Wir haben 4 Autos in der Firma die ich nach und nach zu Mercedes ziehen wollte. Zwei haben wir jetzt schon. Aber wenn sowas passiert, mache ich das sicher nicht!
5. Ich hatte bisher noch nicht einen Garantiefall bei keinem meiner Autos. Auto abgeholt, zum Service gebracht und nach 3 Jahren wieder abgegeben.
6. Der GLE stand bisher schon fast 2 Monate in der Werkstatt!
1. mWn machen das die Händler nicht einfach so, das muss doch geordert werden und kostet tw auch ordentlich Geld
2. Du bist "davon ausgegangen"? Aber Du hast doch eine Bestellung unterschrieben. Wenn Du das nicht geordert hast ...
3. Ja, das passt schon lange nicht mehr. Wir sind schon vor Jahren von MB abgekehrt.
4. nun ist im luxuriösen gehobenen Segment halt nicht so viel an Mitbewerbern unterwegs. Und es wird mit solchem Verhalten tendenziell nicht besser werden. Herstellerübergreifend kann ich mir nicht vorstellen, dass die Budgets für Kulanz steigen ...
5. Glück gehabt (?)
6. siehe 3.
Mareke wechseln ! Haben gerade eine neue E-Klasse .Nur Elektronikfehler ! 1 Jahr 4xWerkstatt . MB nur das beste ? Ganz klar schon lange nicht mehr
Zitat:
@Nautenqo schrieb am 15. Juni 2023 um 10:20:37 Uhr:
..
Der GLE stand bisher schon fast 2 Monate in der Werkstatt!
Ich will Dir jetzt keine Angst machen:
Mein GLE aus 02/21 stand bisher 10 Monate (!!!) in der Werkstatt und kam erst kürzlich retour.
Aktuell sieht es aber endlich gut aus und bis auf einen Rest-Fehler sind wir (aktuell) durch.
Damals war er alleine mit ~100km e-Reichweite, aber mittlerweile gibt es den X5 50e und die RangeRover (sogar mehrere, sogar große vergleichbar mit GLS!) und bald auch Tourag/Cayenne mit akzeptabler e-Reichweite und alle mit dann schon 6 Zylinder Benzinern. Ist eine Überlegung wert.
Mehr Werkstattaufenthalt als bei meinem GLE wird selbst ein Range nicht haben.
Das Gute: bisher alles von Mercedes bezahlt inkl. Ersatzwagen.
So eine Auto DARF MAN NICHT ohne Garantie fahren. Autos sind anfällig und in den Werkstätten sitzen meistens nur Pfeifen.
Viel Erfolg
Nach den 10 Monaten in der Werkstatt, hat der Wagen genau eine (!!!) Woche gehalten und geht demnächst wieder zurück in die Werkstatt. Das Beste oder Nichts, also Nichts in meinem Fall.
Zitat:
@Fritz2020 schrieb am 19. Juni 2023 um 08:40:30 Uhr:
Nach den 10 Monaten in der Werkstatt, hat der Wagen genau eine (!!!) Woche gehalten und geht demnächst wieder zurück in die Werkstatt. Das Beste oder Nichts, also Nichts in meinem Fall.
Was ist denn diesmal? Dasselbe wieder?
Edit: Hab's selbst gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...ition-vollkommen-falsch-t7481421.html
Ich würde den Stecker vom Kühlmittelbehälter runter machen und die Kontakte anschauen. Vielleicht ein Wackelkontakt oder verdreckt oder Wasser reingekommen.
Tritt das bei Regen auf?
Zitat:
@emv_tester schrieb am 19. Juni 2023 um 13:49:34 Uhr:
Ich würde den Stecker vom Kühlmittelbehälter runter machen und die Kontakte anschauen. Vielleicht ein Wackelkontakt oder verdreckt oder Wasser reingekommen.
Tritt das bei Regen auf?
Ne das tritt immer auf wenn ich elektrisch fahre! Dachte ist weg, ruft meine Frau mich vorhin an und sagt der Fehler ist wieder da…
Wenn es nur beim elektrischen fahren ist, solltest Du ein Software-Update machen lassen. Hattest Du es in Reparatur gegeben, als Du noch Garantie hattest?