ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Kleine Unterschiede und Ungereimtheiten....

Kleine Unterschiede und Ungereimtheiten....

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 24. August 2024 um 13:11

Kleine Unterschiede und Ungereimtheiten....

Hatte kürzlich keine neue C-Klasse durch einen Unfall verloren und gerade meine Neue bekommen

C-Klasse 200d T (Avantgarde) ausgeliefert Nov-2023 vs. C-Klasse 200d T (Avantgarde Edition) ausgeliefert Aug-2024 (bestellt Mitte April)

- Keine Augumented Reality (nicht bestellbar)

dafür aber

- Burmester Sound (gab es damals noch nicht)

- 6 USB-C und induktives Laden (damals leider entfallen wegen Lieferschwierigkeiten)

Passte noch ohne weiteren Aufpreis bei der Leasingrate im Vergleich zum alten Fahrzeug:

- Digital Light

- Guard360 (war bei der Edition dabei)

- elektrisch verstellbare Sitze und Lenkrad mit Memory Funktion

- Fingerabdrucksensor

Aufgefallen/unerwartet (positiv):

- Automatisches Gepäckrollo (hatte der erste meiner Meinung nach nicht)

- Inklusiv-Datenvolumen für Streaming-Dienste (wäre nicht mehr inkludiert, hätte ich eine Woche später bestellt)

- Aktiver Überholassistent

- Dolby Atmos

- Ein-/Aausstiegehilfe (Sitze fährt zurück, Lankrad fährt hoch)

- Mehr Software in Store (Booking.com, Spiele, etc).

Negativ:

- Der nervige Tempowarner ist jetzt in der C-Klasse angekommen. Dachte der wäre nur für neu homologisierte Fahrzeuge Pflicht?

Softwarestand bei Auslieferung: E262.3-4975

(Kartenversion V8, habe ich auf V9 aktualisiert)

Seltsam/Ungereimtheiten:

- Keine "Dezent"-Ansicht im FahrerDisplay (ist einfach nicht da). Das ist der Hammer! Sollte auch laut Anleitung da sein.

- Keine Speicherung GPS-Aktivierungspunkt bei dem die Kamera aktiv werden soll (Symbol mit Fahne in der Kamera-Ansicht. Kann aber mit einer Routine nachgebaut werden)

- Kein InCar-Office (mehr) nur inCar-Kalender

- Steuerung der Lenkradheizung im Klima-Menu (hatte der "alte" nicht, sollte aber doch hier drin sein) - kann aber sein das ich den Schalter habe

- Kein Waschlagenmodus im Fahrzeugschnellzugriff (hatte ich alten), soll jetzt unter Einstellungen/Fahrzeug/Fahren sein

- Keine Routenoptionen (Eco, Kurz, Schnell) - da gab es doch mal Softkeys dafür, oder?

- Bei den Echtzeit Routenanpassungen, hatte ich im alten auch nochmal eine 2. Menu-Punkt (Automatisch Übernehmen, oder so)

- Und man ist due aktuelle PDF Anleitung beschissen! Die Warnhinweise nehmen 50% des gsammten Platzes sein. Da war die alte viel lesbarer

 

Wie ist da bei euren so?

Fehlende DEZENT Ansicht
Routenoptionen anders
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@megakeule schrieb am 24. August 2024 um 15:11:13 Uhr:

Hatte kürzlich keine neue C-Klasse durch einen Unfall verloren und gerade meine Neue bekommen

C-Klasse 200d T (Avantgarde) ausgeliefert Nov-2023 vs. C-Klasse 200d T (Avantgarde Edition) ausgeliefert Aug-2024 (bestellt Mitte April)

Werd nur bedingt schlau daraus :confused: :D

Wie ist Dolby Atmos so, gibt e nur ein/aus oder mehr Einstellmöglichkeiten?

Tempowarner müssen alle Neuzulassungen ab 07.07.2024 haben. Hat MB entsprechend schon früher in seine Fahrzeuge eingebracht. Kannst aber mit Schnelltaste muten.

Themenstarteram 24. August 2024 um 17:29

Zitat:

Wie ist Dolby Atmos so, gibt e nur ein/aus oder mehr Einstellmöglichkeiten?

Naja, es klingt halt einfach geil. Man kann aber bei Musik nicht wirklich sagen, ob es da ist ober nicht. Es wird jedenfalls auf der Copyright Seite genannt und wenn man mit Apple Music streamt sieht man eine Anzeige, wenn der Song in Atmos ist.

Zitat:

@megakeule schrieb am 24. August 2024 um 19:29:22 Uhr:

Zitat:

Wie ist Dolby Atmos so, gibt e nur ein/aus oder mehr Einstellmöglichkeiten?

Naja, es klingt halt einfach geil. Man kann aber bei Musik nicht wirklich sagen, ob es da ist ober nicht. Es wird jedenfalls auf der Copyright Seite genannt und wenn man mit Apple Music streamt sieht man eine Anzeige, wenn der Song in Atmos ist.

"... es klingt halt einfach geil.. "

"... man kann aber ... nicht wirklich sagen ob es da ist .."

Was jetzt? :-D

Soll das heißen: Einbildung ist auch eine Bildung?

Atmos ist ein 3D Objektorientiertes Tonformat. Die Musik wird nicht unbedingt klarer, sondern sie kann im Raum besser positioniert werden, sprich räumlicher wirken. Richtiges Atmos bekommt man aber meist nur mit mindestens 2 Lautsprecher hin, die über dem Hörer positioniert sind. Sind diese nicht da, wird (eher schlecht) emuliert.

Themenstarteram 25. August 2024 um 7:28

Mir geht es ja hier gar nicht um ATMOS. Ich möchte hier gerne über die kleinen Unterschiede der Modelljahre reden, die nicht um Verkaufsprospekt zu finden sind. Besonders wenn es Verschlechterungen sind.

Deshalb hier nochmal meine wichtigste Frage:

Fehlt sonst noch bei jemanden die reduzierte Ansicht die bei Mercedes „Dezent“ genannt wird?

Interessant ist, dass du mit der E262.x exakt die Versionsnummer im C hast, die ich im CLE auch habe. Die sind also wirklich sehr dicht aneinander.

Exakt deine Erfahrungen zu z.B. Ansicht 'Dezent', GPS Koordinaten, Lenkradheizung etc habe ich nach dem Wechsel von einer 2022er C auf einen 2024er CLE auch gemacht.

Der Zusammenhang musste übrigens in der MBUX Versionsnummer zu finden sein. Ganz aktueller C und CLE haben MBUX 3.0 oder 3.1, die früheren C hatten 2.x. war auch Teil des aktuellen Änderungsjahres und sieht auch leicht anders aus. Man ist übrigens bei MB im Vertrieb sehr stolz auf die neue Version.. ;)

Bleibt die Hoffnung, dass hier nur die Software irgendwo falsch abgebogen ist und sich, wie damals im C, weiterentwickelt. Dort kam auch der Knopf für Lenkradheizung etc erst mit der Zeit.

Ganz aktuell gibt es übrigens eine E263.x, in einem CLE200 selbst erfahren. Allerdings keine der genannten Problemchen behoben.

Themenstarteram 25. August 2024 um 8:48

Wo finde ich die MBUX Versionsnummer?

Wenn Du das neue Modelljahr hast, müßte es dann nicht auch schon 5G und nicht mehr LTE sein?

Themenstarteram 25. August 2024 um 14:12

Okay, konzentrieren wir uns man auf die reinen Software-Unterschiede unabhängig von der Ausstattung (Fahrzeug mit aktueller Software vs Fahrzeug mit Software Stand von vor 9 Monaten). Man sollte doch erwarten können, dass es nur Verbesserungen und keine Verschlechterungen gibt, oder?

Neu:

- Routinen (wann/dann)

- Mehr Apps (zB Angry Birds, etc)

- Überholassistent aktiv (war vorher nur passiv)

- 5G Unterstützung

Entfallen:

- Ansicht DEZENT im Fahrer-Display*

- Möglichkeit kürzeste, Eco oder schnellste Route zu wählen

- Keine Wahlmöglichkeit mehr, ob man Routenvorschläge (bei Stau) automatisch annehmen möchte oder nach Rückfrage

- Waschanlagenmodus (ist komplett weg, auch nicht über den Menubaum zu erreichen)*

- Ruhezustand aktivieren (Einstellungen/Fahrzeug/Weitere Menu fehlt komplett)*

- Lenkradheizung: Schalter an der Lenksäule*

- Lenkradheizung: Softkey im Klima-Menu (ich kenne Fahrzeuge die etwas neuer waren, als mein Alter Wagen, die hatten diesen Softkey!)

- GPS- Aktivierungspunkt für die Kamera setzten und verwalten

*=Im Widerspruch zur aktuellen BDA!

Ich werde die Liste hier laufend erweitern.

Über Feedback, ob diese Funktionen bei euch fehlen (oder vorhanden sind) und euren Softwarestand dazu würde ich mich hier sehr freuen!

Zitat:

@megakeule schrieb am 25. August 2024 um 16:12:51 Uhr:

Man sollte doch erwarten können, dass es nur Verbesserungen und keine Verschlechterungen gibt.

Das ist nicht mehr als ein frommer Wunsch ;)

Wie schaltest Du die Lenkradheizung ein, (nur) über Sprachsteuerung?

Lassen sich vlt. über die Routinen bestimmte Funktionen aktivieren, z. B. die GPS Aktivierung der Kamera?

Themenstarteram 25. August 2024 um 16:21

Ich denke mal die Lenkradheizung kann wieder über Sprachsteuerung eingeschaltet werden (war bei meinen alten auch so) oder gekoppelt mit der Sitzheizung.

Wie ich schon geschrieben habe, kann man die GPS Aktivierung der Kamera über die Routinen zumindest simulieren.

Mein Versionsstring sieht auch so seltsam aus. Ich schaue gerade ein Video in dem steht: RL_NTG7_E330.602_26063AC3

Meiner sieht si aus: E262.3-4975 (Keine Nennung der NTG Version) und wesentlich kleinere Version. WTF!

Ich habe auch im Hauptmenu so seltsam hässliche Bonbon-Farbene Icons (sieht wir CarPlay aus) nicht die edlere Optik wie im alten.

Hast du bei deiner Bestellung dann vermutlich auch die Ausstattung „Vorrüstung für MBUX Entertainment Plus“ gelistet oder ? Ich meine, das Spiele etc. nur in Verbindung mit dem Entertainment Paket, verfügbar sind.

Themenstarteram 25. August 2024 um 16:52

Das kann doch nicht die richtige/aktuelle Version sein für eine vor 3 Tagen ausgelieferte C-Klasse (siehe Bild):

Img-6263b
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Kleine Unterschiede und Ungereimtheiten....