1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kleiner Bericht über meinen neuen A4 2.7 TDI

Kleiner Bericht über meinen neuen A4 2.7 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. April 2007 um 6:58

Hallo zusammen,

am 18.02 war es soweit. Ich habe meine A4 aus Ingolstadt abgeholt. Nach nun 800km möchte ich euch die ersten Eindrücke schildern.

Das Auto:

A4 Limo 2.7 TDI

Business Paket

Comfort Paket

Xenon

Adaptive Light

Kleines Navi

Gepäckraumpaket

Multitronic

Automatische Kofferraumöffnung

Innen Schwarz

Aussen Quarzgrau Metallic

Die Entscheidungspfindung:

Für mich kamen eigentlich nur 3 Autos in Frage. Der 3er BMW, die C-Klasse und der A4.

Die C-Klasse ist ziemlich schnell ausgeschieden, weil ich kein Auto kaufen wollte was gerade auf den Markt gekommen ist. Der BMW ist nicht schlecht, war mir aber selbst ohne Sportfahrwerk zu hart. Auch optisch ist das Design des BMW nicht so mein Fall.

Also blieb der A4. Das es ein Diesel werden würde war auch klar, da ich 30000km im Jahr fahre. Alternativ wäre noch der 1.8T mit Gasumrüstung in Frage gekommen. Allerdings wird diese ja noch nicht serienmäßig von Audi angeboten und bei allen Umrüstungen verliert man die Garantie. Da es ein Automatik werden sollte bleib nur die Wahl zwischen dem 2.0 - 4 Zylinder und dem 2.7 - 6 Zylinder. Nach einer Probefahr im 2.0er Diesel dachte ich mir. Der reicht ... ich empfand ihn nicht als zu laut und schnell genug war er allemal. Allerdings konnte man hier im Forum öfter über Probleme mit dem DPF lesen. Auch wenn man mal bei Spritmonitor schaut ist der Verbrauch des 6 Zylinder nicht viel höher als des 4 Zylinder. Nach dem Motto "Man muss sich auch mal was gönnen" ist es dann der 6 Zylinder geworden. Auf Sport - und Designpakete habe ich bewußt verzichtet und das Geld dann lieber in Xenon, Adaptive Light und Navi investiert.

Die Werksabholung:

Die Werksabholung kann ich nur jedem ans Herz legen. Es lohnt sich wirklich. Mit der Bahn ging es nach Ingolstadt. Von dort mit der Taxi zum Audi Forum. Die Taxifahrt ist für Selbstabholer umsonst. So gegen 10:30 stand ich dann mit meinen Nummernschildern an der Anmeldung für Selbstabholer. Mit der freundlichen Dame dort habe ich dann einen Terminplan für den Tag abgesprochen. Museumsbesuch und Werksführung sollte man auf jeden Fall machen. Es ist hoch interessant. Um 14 Uhr bekam ich dann meinen neuen Audi. Der Mitarbeiter dort war freundlich und kompetend. Anschließend die ersten Meter im neuen Audi .... Fuß auf die Bremse ... Motor gestartet .... WOW ... man hört ihn nicht ... eben ein 6 Zylinder ... Fahrstufe D eingelegt .... Fuß langsam von der Bremse ... und aus der Übergabehalle rausgerollt und auf dem Parkplatz vor der Übergabehalle abgestellt ... denn ich wollte ja noch was essen.

Habe das Auto dann noch zwei oder 3 mal umrundet und bin anschließend zum Essen gegangen. Das Essen war sehr gut ..... und umsonst.

Die ersten Fahreindrücke:

Die größte Umstellung war für mich die Automatik. Mein linker Fuß hat immer die Kupplung gesucht und manchmal die Bremse gefunden ..... aber das ging eigentlich recht schnell vorbei.

Mit Hilfe das Navis ging es dann auf die Bahn in Richtung Heimat (NRW). Der Motor ist ein Traum. Er summt vor sich hin und man merkt kaum etwas. Keine Vibrationen im Innenraum oder am Lenkrad spürbar. Die Automatik harmoniert sehr gut mit dem Motor und in Fahrstufe D bewegt man sich mit einem sehr niedrigen Drehzahlniveau. Eine Anfahrschwäche oder ein Turboloch ist nicht feststellbar. Auf der Rückfahr habe ich versucht mich immmer im Geschwindigkeitsbereich zwichen 100 und 140km/h zu bewegen. Man liegt dann immer noch weiter unter der 2/3 Drehzalgrenze die für die ersten 1500km empfohlen wird. Die Straßenlage und Federung sind TOP. Auch mit den "kleinen" 215er Reifen liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße. So ging es also 600km in Richtung Heimat. Das Wetter war gut und es gab auch keinen Stau. Der Verbrauch betrug laut FIS 6,8 Liter bei sehr verhaltener Fahrweise. Das Xenon Licht gefällt mir sehr gut. Es leuchtet im Gegensatz zu meinem alten H7 - Licht die Straßenränder wesentlich besser aus.

Fazit:

Das Auto entspricht genau meinen Vorstellung. Der Motor hat selbst bei niedrigsten Drezahlen reichlich Drehmoment um gemütlich zu cruisen und ist dabei sensationel leise. Die Verarbeitung ist sehr gut. Nichts klappert, knarzt oder quietscht.

Die Materialien machen einen hochwertigen Eindruck.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Wagen.

MfG

Uwe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Uwe,

netter Bericht!

Wünsche Dir viel Spass mit dem Audi und allzeit gute Fahrt!

Gruß Scoty81

Re: Kleiner Bericht über meinen neuen A4 2.7 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von uwe942

Ich bin rundum zufrieden mit dem Wagen.

Hallo

 

Na so sollte das doch auch sein ;-))

Wünsche noch viel Spaß mit dem "Neuen"

 

Gruß

Fotos! ;)

Viel Spaß damit.

Grüße

Jup fotos wären schön,

auch von mir viel Spass mit dem DICKEN

allzeit gute Fahrt.

grüssel

propa

ps: schöner Bericht.

Themenstarteram 21. April 2007 um 15:36

Fotos - Vorne

 

Hier die Fotos,

sind leider ziemlich klein weil die Größe der Bilder bei Motortalk begrenzt ist.

Themenstarteram 21. April 2007 um 15:37

Foto - hinten

 

Foto von hinten

Themenstarteram 21. April 2007 um 15:37

Seitenansicht von hinten

 

Seitenansicht von hinten

Themenstarteram 21. April 2007 um 15:38

Seitenansicht von vorne

 

Seitenansicht von vorne

Themenstarteram 21. April 2007 um 15:39

Von Innen 1

 

Bild von Innen - 1

Themenstarteram 21. April 2007 um 15:39

Bild von Innen 2

 

Innenraum Bild 2

Themenstarteram 21. April 2007 um 15:40

Foto vom Motor

 

Bild vom Motor

Schönes Auto soweit. Immer gute Fahrt damit.

Geht es eigentlich nur mir so, daß ich finde, daß das 4-Speichen-Lenkrad seit dem Facelift sehr ordentlich aussieht, die serienmäßigen Alu-Räder dafür ziemlich fies?

Grüße

Jan

Themenstarteram 22. April 2007 um 7:24

Also das vier Speichenlenkrad sieht wirklich Klasse aus. Bei den Felgen stimme ich zu. Es gab andere Felgen nur mit 235/17 Reifen und aus Komfortgründen wollte ich die nicht. Werde jetzt evt. auf diese Felgen die Winterreifen packen und mich dann mal auf dem Zubehörmarkt umsehen. Aber das hat ja noch etwas Zeit.

Real sehen die Felgen übrings besser aus als auf den Bildern.

 

MfG

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen