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kleiner Fahrbericht Ceed-SW 1.4 T-GDI DCT7 (Neu-FZ)
Fahrstrecke:
Leverkusen - Garmisch-Partenkirchen (jeweils ca. 670km Hin- und Rückweg A3,A9), dann noch ein wenig Bergstraßen...
Witterung: trocken, 4-12 Grad
Fahrweise: gemäß StVO, (ca. 90% mit Tempomat und SET bei +10 km/h), Teilstrecken ohne Begrenzung mit 140-160 km/h
Fahreindruck: der CEED ist ein ruhiger Begleiter, verführt mich nicht zum Rasen. Bis ca. 140 leise, kaum Windgeräusche, keine Motorgeräusche aber deutliche Abrollgeräusche von der Hinterachse bzw. Radhäuser hinten. Fahrwerk ist unauffällig, könnte aber für mich etwas komfortabler sein (hatte vorher mein DCC 8 Jahre im Einstellung „Comfort“ und nie umgestellt:-)
Das DCT schaltete manchmal aus mir nicht ersichtlichen Gründen in den 6.Gang zurück, ansonsten alles gut.
Assistentsysteme: LFA mit adaptivem Tempomat hatte ich so gut wie immer eingeschaltet, tut einfach und mich stören die Lenkrad-halten-Ermahnungen nicht. Der LFA kann den CEED perfekt mittig halten, fährt aber manchmal zu weit rechts oder links und dies dann störrisch wie ein Esel. Zwar in der Spur, aber mit 130 fahr ich so nicht an LKWs oder Reisebussen vorbei.
Stau- bzw. Abstandsassistent war zu 100% verlässlich, kostet aber Sprit, und die Bremsen werden auch schneller verschleißen, denn vorausschauend Fahren kann er halt nicht.
Fahrkomfort:
wie schon geschrieben ein ruhiges Auto. Habe die Lederausstattung und die Sitze sind super-top. Einstellung Fahrersitz für meine 190 cm kein Problem, auch die Länge der Sitzflächen ist gut. Meine damalige E-Klasse war nicht besser. Klima/Heizung gut, Licht sehr gut wenngleich der Fernlichtassistent manchmal wie eine Lichthupe agiert, Bedienung Infotainment und Assistenten einfach. Das KIA-Navi nervt mitunter mit „alternative Route verfügbar“, ansonsten aber so gut wie Google. Radarkontrollpunkte wurden nicht zuverlässig erkannt und die Warnung davor ist eher „dezent“.
Bergstraßen: mit dem CEED kann man Spaß haben, Straßenlage, Lenkung und Motorleistung sind sehr gut. Der LKA muß dann aber abgeschaltet werden. Es nervt einfach, immer wieder gegen das Lenkrad zu arbeiten.
Verbrauch: Sommerreifen 8,3 Liter ohne Klima, ist für mich ok. Aber: scheiße warum ist der Tank nicht größer! Wenn man sich an 700-800 km gewöhnt hat tut das richtig weh.
Übrigens, die Aufforderung zum Nachtanken kommt m. E. bei 10 l Restfüllmenge und sagt dann was von 50 km Reichweite (also min. 100 km bei normaler Fahrweise).
Wünsche für die kommende Fahrzeuggeneration:
Adaptives Fahrwerk
360-Grad Kamera
keyless-go Taster an den Hintertüren
Bordsteinfunktion rechter Außenspiegel
Beifahrersitz elekt. wie Fahrersitz
andere Farben (musste aus der Not heraus Spacko-Silber nehmen)
Fazit: Ich denke, insgesamt macht der CEED-SW eine gute Figur. Natürlich können C-Klasse-T, 3er-Touring oder ein V60 alles noch besser. Aber ihr wisst ja, der Preis.
Und daran, mit welchen Fahrzeugen ich den CEED-SW vergleiche, kann man ja auch schon meine Meinung zu diesem FZ ableiten;-)
Beste Antwort im Thema
Fahrstrecke:
Leverkusen - Garmisch-Partenkirchen (jeweils ca. 670km Hin- und Rückweg A3,A9), dann noch ein wenig Bergstraßen...
Witterung: trocken, 4-12 Grad
Fahrweise: gemäß StVO, (ca. 90% mit Tempomat und SET bei +10 km/h), Teilstrecken ohne Begrenzung mit 140-160 km/h
Fahreindruck: der CEED ist ein ruhiger Begleiter, verführt mich nicht zum Rasen. Bis ca. 140 leise, kaum Windgeräusche, keine Motorgeräusche aber deutliche Abrollgeräusche von der Hinterachse bzw. Radhäuser hinten. Fahrwerk ist unauffällig, könnte aber für mich etwas komfortabler sein (hatte vorher mein DCC 8 Jahre im Einstellung „Comfort“ und nie umgestellt:-)
Das DCT schaltete manchmal aus mir nicht ersichtlichen Gründen in den 6.Gang zurück, ansonsten alles gut.
Assistentsysteme: LFA mit adaptivem Tempomat hatte ich so gut wie immer eingeschaltet, tut einfach und mich stören die Lenkrad-halten-Ermahnungen nicht. Der LFA kann den CEED perfekt mittig halten, fährt aber manchmal zu weit rechts oder links und dies dann störrisch wie ein Esel. Zwar in der Spur, aber mit 130 fahr ich so nicht an LKWs oder Reisebussen vorbei.
Stau- bzw. Abstandsassistent war zu 100% verlässlich, kostet aber Sprit, und die Bremsen werden auch schneller verschleißen, denn vorausschauend Fahren kann er halt nicht.
Fahrkomfort:
wie schon geschrieben ein ruhiges Auto. Habe die Lederausstattung und die Sitze sind super-top. Einstellung Fahrersitz für meine 190 cm kein Problem, auch die Länge der Sitzflächen ist gut. Meine damalige E-Klasse war nicht besser. Klima/Heizung gut, Licht sehr gut wenngleich der Fernlichtassistent manchmal wie eine Lichthupe agiert, Bedienung Infotainment und Assistenten einfach. Das KIA-Navi nervt mitunter mit „alternative Route verfügbar“, ansonsten aber so gut wie Google. Radarkontrollpunkte wurden nicht zuverlässig erkannt und die Warnung davor ist eher „dezent“.
Bergstraßen: mit dem CEED kann man Spaß haben, Straßenlage, Lenkung und Motorleistung sind sehr gut. Der LKA muß dann aber abgeschaltet werden. Es nervt einfach, immer wieder gegen das Lenkrad zu arbeiten.
Verbrauch: Sommerreifen 8,3 Liter ohne Klima, ist für mich ok. Aber: scheiße warum ist der Tank nicht größer! Wenn man sich an 700-800 km gewöhnt hat tut das richtig weh.
Übrigens, die Aufforderung zum Nachtanken kommt m. E. bei 10 l Restfüllmenge und sagt dann was von 50 km Reichweite (also min. 100 km bei normaler Fahrweise).
Wünsche für die kommende Fahrzeuggeneration:
Adaptives Fahrwerk
360-Grad Kamera
keyless-go Taster an den Hintertüren
Bordsteinfunktion rechter Außenspiegel
Beifahrersitz elekt. wie Fahrersitz
andere Farben (musste aus der Not heraus Spacko-Silber nehmen)
Fazit: Ich denke, insgesamt macht der CEED-SW eine gute Figur. Natürlich können C-Klasse-T, 3er-Touring oder ein V60 alles noch besser. Aber ihr wisst ja, der Preis.
Und daran, mit welchen Fahrzeugen ich den CEED-SW vergleiche, kann man ja auch schon meine Meinung zu diesem FZ ableiten;-)
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11 Antworten
Zur Spiegel Absenkung:
Schon mal probiert, die Spiegel Einstellung mal auf den rechten Spiegel eingestellt zu lassen und dann den Rückwärtsgang einzulegen?
Hi schöner Fahrbericht.
Kann ich bis auf die Tankgröße so unterschreiben — habe die Diesel-Variante und damit komm ich bei etwas sparsamer Fahrweise ohne die Tankreserve großartig zu verbrauchen um die 900 km weit
Toller Fahrtbericht, deckt sich zu 90% mit meinen Eindrücken nach etwa 10tsd km.
Verbrauch geht noch etwas runter. War bei mir so, ich musst mich allerdings von der Fahrweise umgewöhnen nach 14 Jahren diesel und Handschaltung auf den Benziner und Automatik.
Bei der Automatik fahre ich in Ortschaften mit welligen Straßenbiegung immer in der 5. in der manuellen Position und gleite so dahin, da mir diese ständige schalterei auch auf die Nerven geht. Einen mehrverbrauch an Sprit oder fehlende Leistung hab ich dadurch nicht wirklich ausmachen können
Bezüglich reifen muss ich sagen dass komischerweise meine WR in 16 Zoll (Falken) um einiges leiser waren als die SR 17 zoll (Michelin).
@Killed_in_Action: Danke für den Tipp werde es morgen früh mal ausprobieren.
Die Autos mit mehr Ausstatung und breiteren Reifen ist schwerer und dadurch verbrauchen mehr.
Großere und breitere Reifen sind lauter.
Schöne Abend noch.
Zitat:
Großere und breitere Reifen sind lauter.
Bravol mal wieder. Diese Aussage ist völlig falsch. Weder Breite noch Durchmesser haben einen Einfluss auf die Geräuschentwicklung, sondern ausschließlich die Reifenmischung und der Profiltyp.
@bravol: also bis auf Pano hab ich alles drinnen. Dass erklärt den Verbrauch von 8,3 Liter nicht, denn hatte ich anfangs auch. Mittlerweile bewege ich mich durchschnittlich zwischen 6,0 und 6,8. (ich will da nicht wieder eine Verbrauchs Diskussion anfangen).
@Killed_in_Action: kann dir da nur zustimmen... ich hatte einmal goodyear eagle f1 (glaube ich) mit v-Profi auf meinem Auto aufgezogen. Da waren laut wie Sau...
@Flual, meine Durchschnit liegt bei 5,7L/100km letzte 10k km.
So, oder so mit dem anderen Reifen, andere Marke oder schmäller, am liebsten beides zusammen, kann Abrollgereusch reduzieren.
Gruß.
Ein sehr guter Bericht, vor allem sehr konkret, will sagen digital, ohne viel analoges Drumherum.
Da ich selbst auch C-Klasse fahre (C200 CGI, oder besser S204, Baujahr 2013), kann ich aber nicht bestätigen, was der Mercedes besser machen soll. Mein Ceed 1.4 GDI mit DCT in Platinum Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Im Mercedes fühle ich mich mittlerweile „altbackener“ unterwegs.
Kurzum, der Ceed ist ein wirklich tolles Fahrzeug. Da beißt die Maus keinen Faden ab! Ich hatte noch nie so viel Spaß in ein Auto zu steigen.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 13. April 2019 um 16:20:16 Uhr:
Zur Spiegel Absenkung:
Schon mal probiert, die Spiegel Einstellung mal auf den rechten Spiegel eingestellt zu lassen und dann den Rückwärtsgang einzulegen?
Funktioniert nicht. Fahre den 1,4 TGDI als normalen ceed.
Finde es auch schade, dass Kia das wohl nicht anbietet. Bei anderen Herstellern ist das eine extra Konfiguration bei der Sonderausstattung
Yo, finde das auch gut, mein Golf hat es. Ist bei VAG aber auch nicht bei allen Modellen vorhanden, Skoda z.B. hat es auch nicht, Seat wiederum bietet es an. Ist ja eigentlich nur etwas, das programmiert werden muss, die Hardware ist ja bei fast jedem Auto vorhanden.
Zitat:
@Ni_Ro80 schrieb am 15. April 2019 um 10:37:28 Uhr:
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 13. April 2019 um 16:20:16 Uhr:
Zur Spiegel Absenkung:
Schon mal probiert, die Spiegel Einstellung mal auf den rechten Spiegel eingestellt zu lassen und dann den Rückwärtsgang einzulegen?
Funktioniert nicht. Fahre den 1,4 TGDI als normalen ceed.
Finde es auch schade, dass Kia das wohl nicht anbietet. Bei anderen Herstellern ist das eine extra Konfiguration bei der Sonderausstattung
Schade, das ist beim Optima ein unerwähntes Detail. Steht also nirgends in der Anleitung. Wenn die Spiegelverstellung auf links oder rechts eingestellt ist, senkt sich dort der Spiegel automatisch.
War ein Versuch.