ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kleiner Fehler große Wirkung - Ausfall Elektrik - einfache Lösung

Kleiner Fehler große Wirkung - Ausfall Elektrik - einfache Lösung

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 9. März 2021 um 16:32

Im letzten Jahr hatte ich die Kofferraumklappe an meinem CLK 320 Cabrio entrosten und lackieren lassen. Dafür wurde sie ausgebaut und vom Lackierbetrieb auch wieder eingebaut und verkabelt.

Nach ca. 8 Wochen bin ich das erste Mal nachts unterwegs gewesen - und prompt flog eine Sicherung raus (Nr. 6 im Sicherungsblock des Lichtmoduls neben dem Lenkrad) - Kennzeichenbeleuchtung, Tachobeleuchtung und Beleuchtung Instrumente.

Weiterhin ging bei genauerer Betrachtung der Warnsummer nicht mehr, wenn man das Abblendlicht anlässt, 3.Bremslicht funktionierte nicht mehr und die Kennzeichenbeleuchtung leuchtete DAUERHAFT trotz kaputter Sicherung (wie geht das??? - hab die Birnchen dann einfach rausgenommen, wobei es nachts schon praktisch ist, man findet sein Auto schnell unter vielen anderen, bei keinem sonst leuchten die Kennzeichen...).

Dass der Kofferraum nicht aufging, wenn man das Kofferraumschloss drückt, habe ich gar nicht als Problem erkannt, dachte, dass liegt an dieser erweiterten Diebstahlsicherung.

Ich bin dann im Forum schnell auf das Thema Kabelbruch gestoßen, habe mir den Kabelbaum angeschaut, Kabel durchgemessen und tatsächlich das Massekabel ausgetauscht, das war brüchig, restliche Kabel waren in Ordnung.

Geändert hat sich jedoch nichts.

Jetzt wollte ich eigentlich den kompletten Kabelbaum ersetzen, dachte ich habe irgendwas übersehen beim letzten Mal. Hab mir dann aber ein paar Beiträge im Forum durchgelesen. Und bin auf einen gestoßen, in dem erwähnt wurde, dass der Stecker von der 3.Bremsleuchte exakt der gleiche ist wie der Stecker für das Kofferraumschloss —> Verwechselungsgefahr….

Habe dann gerade eben einfach die beiden Stecker ausgetauscht - und was soll ich sagen - ALLE o.a. Probleme haben sich ERLEDIGT:

Warnsummer geht

Kennzeichenbeleuchtung geht mit eingesetzten Lämpchen wenn der Lichtschalter an ist

Kombiinstrument erstrahlt wie früher, Schalter sind beleuchtet

Kofferraum lässt sich normal öffnen

3.Bremsleuchte funktioniert.

Wahrscheinlich wäre ich schneller draufgekommen, wenn ich direkt nach der Lackierung des Kofferraumdeckels das Licht angeschaltet hätte…so war es erst mal nicht zuzuordnen.

Jetzt sehe ich tatsächlich wieder, wie schnell ich nachts fahre…

Gruss Andy

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi Andy,

also doch die Werkstatt, und ich sach' noch:

..."Fahr nicht nach Polen"... :p

Toller Beitrag, kommt in das Buch... :cool:

Gruß, mike. :)

;) Habe schon paar mal gelesen " Das Buch " , was ist das für ne Nummer mit dem Buch ;)

Ich sammle beispielhafte Beiträge mit der Absicht diese in

den Forum FAQ Bereich aufzunehmen.

Ich lerne nur leider gerade das anscheinend, beinahe niemand

die FAQ benutzt oder auch nur kennt.

Bei Hinweisen darauf oder auf die SUFU bekomme ich oft spöttische Kommentare:

https://www.motor-talk.de/forum/kann-lesen-schaden-t6861569.html?

Aus diesen Gründen lege ich für's Erste eine Sammlung für mich selbst an,

welche ich dazu benutze bei wiederkehrenden Beiträgen die entsprechenden

links hier bereitzustellen... :p

mike. :)

P.S. Meine Kumpel wissen das und ermuntern mich bisweilen.

Ja , die Sache mit den FAQ ist kontrovers .

Es ist wie bei Google. Wenn man nicht den richtigen Suchbegriff eingibt , dann findet man es oft nicht , oder muss "1000" Beiträge durchforsten .

Da hat man , auch ich , oft nicht die Nerven für.

Eine SUFU mit Themen und Unterthemen wäre da natürlich was anderes .

Die spötischen Kommentare sind natürlich bitter.

Es sind aber oft dieselben Leute , oder zumindest Menschentypen , die einerseits patzig reagieren wenn sie auf die SUFU aufmerksam gemacht werden sich aber ungefragt einschalten und andere für ihre Laienhaftigkeit kritisieren , Alles Dinge , die nicht in ein Forum passen.

Da wird man aber nichts dran ändern können , an der Gestaltung der SUFU vielleicht schon . Aber , es ist viel Arbeit , vielleicht auch Kosten für die Betreiber . Deshalb halte ich meine Ansprüche gering , und versuche keine Unruhe zu verursachen .

Viel Erfolg , ich hoffe das du das " Das Buch " weiterführst .

Von mir ein Lob und Dank für deine Arbeit , und auch die Arbeit von denen , die ich nicht kenn , das Forum hier hat uns schon oft weiter geholfen.

@andy 7171, Danke dir.

Na wie gut, dass diese "Buch" mal angesprochen wird.

Bis jetzt wußte ich NIX davon.

Ich finde es ne super Idee.

Schade, dass es immer diese "vermeintlichen Besserwisser" gibt die einem das Leben unnötig versauern.

Sollte ich nicht der Einzige sein der ein solches Buch nicht einmal hier vermutet hätte könnte man vlt mal drüber nachdenken wie darauf aufmerksam gemacht werden könnte.

Wäre doch schön, wenn hier der ein oder anderen seine Idee mitteilen würde wie man generell auf solches aufmerksam gemacht wird.

(automatisch einblenden wenn in der SuFu etwas eingegeben wird).

Dankeschön für die Solidarität

Nach Texten wie,

Zitat Huri0604:

...könnte man vlt mal drüber nachdenken wie darauf aufmerksam gemacht werden könnte...

oder weiteres Zitat Huri0604:

"Eigener Kopf ermöglicht eigenes Denken einfach mal 1 und 1 zusammenzählen"...

ist der Hinweis auf diesem Link definitiv schon mal ein guter Start... :cool: KLICK

1

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 10. März 2021 um 16:00:47 Uhr:

Ich sammle beispielhafte Beiträge mit der Absicht diese in

den Forum FAQ Bereich aufzunehmen.

Ich lerne nur leider gerade das anscheinend, beinahe niemand

die FAQ benutzt oder auch nur kennt.

Bei Hinweisen darauf oder auf die SUFU bekomme ich oft spöttische Kommentare:

https://www.motor-talk.de/forum/kann-lesen-schaden-t6861569.html?

Aus diesen Gründen lege ich für's Erste eine Sammlung für mich selbst an,

welche ich dazu benutze bei wiederkehrenden Beiträgen die entsprechenden

links hier bereitzustellen... :p

mike. :)

P.S. Meine Kumpel wissen das und ermuntern mich bisweilen.

Von mir gibts keine spöttischen Kommentare, sondern im Voraus ein großes Dankeschön. Nur im Voraus, weil ich "Das Buch" nicht finden kann, leider gibt mir die Webseite nur ein "404 - Seite nicht gefunden". Ist "Das Buch" umgezogen oder gibt es das nicht mehr? Ich finde die Beiträge extrem hilfreich (naja, die meisten ;) ), aber das finden ist oft etwas beschwerlich. Also das Beiträge finden, nicht wie andere die Beiträge finden. Hä, wie jetzt? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kleiner Fehler große Wirkung - Ausfall Elektrik - einfache Lösung