1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Kleiner Rant zum Q5

Kleiner Rant zum Q5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 8:51

Ich muss jetzt nach 3 Monaten doch einen kleinen Rant loswerden. Mein Vorgängerauto war ein 328i BMW mit 245 PS Benziner und sehr guter Ausstattung von 2013. Den Q5 habe ich mir gekauft weil das Vorvorgänger ein A6 C4 mit voller Hütte und 5Zyl. Diesel war und der nach wie vor das beste aller meiner Autos war.

Jetzt der Q5 mit fast voller Hütte enttäuscht doch ziemlich auf vielen Ebenen im Detail. Ich dachte, ich steige eine Klasse höher, aber nichts da...ich habe nur uralten BMW als Vergleich. Und es ist natürlich subjektiv.

Ich liste mal auf und nummeriere. Vielleicht habt ihr zu den einzelnen Punkten Tipps und ich stelle ich mich fach nur deppert an.

  1. Klappern bei Kopfstein. Irgendwas klappert. Ich weiß nicht was. Bei Kopfsteinfahrten. Der 328i hat nach 230k km nicht geklappert.
  2. Adaptives Tempomat: wer kam denn auf die Idee das Tempomat als zweiten "Blinkerhebel" zu gestalten. Bequem ist anders. Und logische Bedienung ist auch anders. In Verbindung mit dem Spurhalteknopf am Blinkerhebel und den ganzen nicht selbsterklärenden Menüeinstellungen ist das wirklich misslungen. Beim BMW konnte ich nur mit dem Daumen alles steuern ohne "Anstrengung" (da wo beim Q5 die Cockpit-Scrollknöpfe sind am Lenkrad).
  3. Navikarte im Tacho stellt immer auf Telefonliste zurück nach nächster Benutzung. Meine Beifahrer müssen nicht wissen welchen letzten 5 Personen ich telefoniert habe. Das scheint ein bestätigter Bug zu sein. Ewig bekannt, wird offenbar nicht behoben.
  4. Keyless: Ist ziemlich störrisch. Der Schlüssel muss recht nah dran sein in der Tasche und es dauert einen Moment bis er aufschließt. Beim BMW habe ich die Hand an die Klinke gelegt und es ging sofort auf. Der Audi fühlt sich an wie die alten kapazitiven Touchscreens, irgendwie muss man immer etwas warten und bewusst drücken. Sehr lästig. Vor allem wenn man die Tasche dann bewusst näher ranbringen muss.
  5. Spaltmaße. Die Abstände zwischen den Blechen sind gleichmäßig, aber die jeweiligen Bleche sind alle um ein paar mm verschoben. Fällt nur auf wenn man darauf achtet, wirkt dann aber sehr lieblos.
  6. Musikübersicht. Bei dem alten BMW konnte man per Bluetoothverbindung zum iPhone auch durch die Wiedergabeliste scrollen. Beim Q5 kann man nur "blind" vor und zurück. Ich meine nicht Carplay, sondern das normale Bluetooth.
  7. Blinker springen spät zurück. Blinker bleiben oft nach leichteren Abbiegungen an. Könnte sensibler sein.
  8. Federung. Ich habe ein Luftfahrwer (und 21 Zoll). Irgendwie merke ich zwischen den unterschiedlichen Programmen keinen Unterschied in der Federung. Ist das weil es 21 Zöller sind? Außerdem kann man die nicht wirklich per "Hand" hoch und runterstellen. Höchsten einen Balken in der Anzeige. Wozu gibt es die 5 (oder 6?) Balken, alle Programm spielen sich auf zwei oberen Balken ab. Auch sowas wie dass er sich tieferlegen soll beim aussteigen fehlt. Das Absenken des Kofferraumes klappt aber gut.
  9. Automatik. Wie kann man die ZF-8-Gang-Automatik so verhunzen. Der BMW hatte die gleiche und die war sanft und "kraftvoll". Der Q5 fühlt sich an die wie "Gummiband"-Automatiken beim Subaru (CVT-Getriebe).
  10. ich habe Matrix plus LED-Scheinwerfer. Die haben nicht einmal Kurvenlicht! Der alte BMW hatte sogar Kurvenlicht...das vermisse ich schon sehr, da mein Arbeitsweg jeden Tag 30km Landstraße ist. Außerdem ist der Abblendassistent etwas doof. Wenn vor mit das Auto ausgeblendet wird, werden auch rechts und links die Waldflächen "zu weit" mit ausgeblendet. Da könnten 4 Autos entgegenkommen. Der alte BMW hat bis rechts und links 1m ausgeblendet, dadurch konnte man rechts und links sehen ob da Viecher am Waldesrand stehen.
  11. Anfahrschwäche. Die ist ja allseits bekannt. Der lahmt wirklich ganz schön für 286 PS und 2 Tonnen.
  12. AHK: bei der Preisklasse ab Werk eine teilautomatische AHK, die man per Hand herausziehen und einrasten muss...oh weh.

 

...aber der ist hübsch :D :D :rolleyes:

Ähnliche Themen
49 Antworten

Warum hast du keinen X3 oder X4 in Erwägung gezogen? Dann wäre vieles vielleicht zum 3er BMW gleich geblieben.

Weil die nicht hübsch sind :D:):D

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 18:17

Die X3/4 gefallen mir nicht. Und ob die besser sind weiß ich auch nicht.

Oben genannte Sachen sind mir auch erst nach und nach aufgefallen.

Naja, letztlich ist es nur ein Auto.

Hallo zusammen,

mir gefällt der neue X3 um einiges besser als mein Q5 FY. Mein Sohn hat einen neuen X3 bekommen ist schon vom feinsten, da kommt der Audi nicht mehr mit. Alleine die Automatik ist ein Traum. Audi bringt nichts neues mehr alles alter Kram. Leider !

Also ich kann das alles bestätigen. Es gibt noch viel mehr negatives ggu dem BMW. Ich habe mich auch schon geärgert nicht doch bei BMW geblieben zu sein

Fahre einen geleasten Q5, 204 PS mit guter Ausstattung. Hat jetzt 34000 KM runter und neben einigen 30 KM Touren auf der Landstrasse eigentlich fast nur Kurzstrecke (weniger 5 KM aber vielfach täglich). Motor ist wirklich gut für den Zweck, Verbrauch im Schnitt bei knapp 8 Litern im Kurzstreckenverkehr und er fährt auch gut, aber er ist mittlerweile wirklich über das Alter hinaus. Auch die Verarbeitung ist nicht so Premium wie Audi vit einigen Jahren noch war. Unser Kodiaq klappert auch nicht mehr. Die Anzahl der Plastikflächen ist gleich. Lediglich der Teppich ist feiner im Q5, Hundehaare lassen sich leichter raussaugen. Wir haben uns wegen dem Super-Leasing Angebot für den Q5 entschieden aber da Audi die Preise angezogen hat liegt er jetzt preislich nahezu gleichauf mit der Konkurrenz und dann wird es halt eindeutig. Nachfolger wird ein GLC und im direkten Vergleich liegen da doch ein paar Jahre. Anyway, Q5 ist ein super Auto, braucht nur langsam einen Nachfolger.

Zu den Punkten des Themenerstellers... allerdings fahre ich einen SQ5 von 2019, also den VFL.

- keine Probleme mit 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 10, 12

-> ich nutze den adaptiven Tempomat sehr häufig, auch in der Stadt etc. - Bedienung ist sehr gut und auch logisch, aber vom BMW kommend klar gewöhnungsbedürftig

-> die Wirkung des Luftfahrwerks ausschließlich auf die Höhe (im Stand) zu reduzieren, ist gewagt... ich spüre deutliche Unterschiede z.B. zwischen Comfort und Dynamic, welches ich meist nutze, selbst die Höhe ist dynamisch z.B. ab 100km/h

-> mein LED Matrixlicht hat Kurvenlicht und das dynamische Ausblenden ist sehr gut (sanft) gelöst im Gegensatz zur "Lichtorgel" bei BMW und auch ausreichend links/rechts beim Gegenverkehr

- Keyless ist manchmal etwas störrisch, ja

- Die Automatik ist zumeist sehr gut, es gibt aber ein paar Schwächen beim Umschalten... z.B. ranfahren an Kreuzung und wieder Gas geben.

- Die Anfahrtschwäche kann man minimieren mit dynamischen Profil + Sport... ist auch nur Gewöhnungssache

- Ein Q5 ist übrigens kein generelles Upgrade zum A4/(3'er BMW Klasse), sondern einfach nur die SUV-Variante

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 17:20

Du hast Kurvenlicht? Sicher? Also Licht, das beim Lenken mitlenkt? Meines Erachtens hat das kein Q5 oder die haben das in der FY-Version gestrichen.

Oder meinst du das statische Abbiegelicht, wo einfach nur die Nebelscheinwerfer beim Blinken angehen?

Ja, dass der Q5 eher A4-Klasse ist merke ich jetzt auch. Schade, dachte es wäre A6-Klasse.

Das Luftfahrwerk - da merke ich wirklich keine Unterschiede. Ich gehe aber davon aus, dass das die 21-Zöller sind. Aber gerade da wäre ja das Luftfahrwerk als Dämpfung noch spannend.

In der Stadt mag der adap. Tempomat gut sein, aber auf Land ist der schlecht. Kreisverkehr, sobald das Vorderauto abgebogen ist, gibt der Vollgas. Starke Kurve oder abbiegen: Sobald der Vorderman ausserhalb der "geraden" Sichtweise ist, wird Gas gegeben.

Die Bedienung mag logisch sein, blind bedienen kann ich sie mittlerweile auch, aber sie ist trotzdem unergonomisch, dafür, dass man so oft per Hand nachsteuern muss.

Es gibt noch viel mehr zu bemängeln finde ich. Ich habe die standheizung bestellt, da ich die auch sonst immer hatte. Die ist auch ein Witz. Da kommt kaum Leistung und nach 20 Minuten ist kaum die Scheibe frei. Auch das Apple CarPlay ist sehr schlecht gelöst. Wenn man Handy nicht per Kabel anschließt hat Handy Radio Priorität und startet auch nicht automatisch

Also meine Standheizung macht gute Arbeit. Welche Einstellungen hast du gewählt?

Aufwärmen oder abtauen ist kein unterschied Scheibe und Oberkörper ist eingestellt.

Dann solltest Du das mal überprüfen lassen, meine funktioniert einwandfrei und so wie ich mir es vorgestellt habe.

Zitat:

@multit schrieb am 4. Oktober 2023 um 17:02:26 Uhr:

Ein Q5 ist übrigens kein generelles Upgrade zum A4/(3'er BMW Klasse), sondern einfach nur die SUV-Variante.

Ist doch sehr subjektiv an welchen Kriterien man so was festmacht. An den Platzverhältnissen, am Preis, an den Motoren, an den Extras (z. B. Luftfederung), ...?

Zitat:

@HenrikP schrieb am 5. Oktober 2023 um 19:20:11 Uhr:

Du hast Kurvenlicht? Sicher? Also Licht, das beim Lenken mitlenkt? Meines Erachtens hat das kein Q5 oder die haben das in der FY-Version gestrichen.

Oder meinst du das statische Abbiegelicht, wo einfach nur die Nebelscheinwerfer beim Blinken angehen?

Ja, dass der Q5 eher A4-Klasse ist merke ich jetzt auch. Schade, dachte es wäre A6-Klasse.

Das Luftfahrwerk - da merke ich wirklich keine Unterschiede. Ich gehe aber davon aus, dass das die 21-Zöller sind. Aber gerade da wäre ja das Luftfahrwerk als Dämpfung noch spannend.

In der Stadt mag der adap. Tempomat gut sein, aber auf Land ist der schlecht. Kreisverkehr, sobald das Vorderauto abgebogen ist, gibt der Vollgas. Starke Kurve oder abbiegen: Sobald der Vorderman ausserhalb der "geraden" Sichtweise ist, wird Gas gegeben.

Die Bedienung mag logisch sein, blind bedienen kann ich sie mittlerweile auch, aber sie ist trotzdem unergonomisch, dafür, dass man so oft per Hand nachsteuern muss.

Ist definitiv kein Kurvenlicht mit mitlenkenden Scheinwerfern.

Hast Du die prädiktive Regelung an? Mein FY FL fährt mich sachte durch den Kreisverkehr. Auch wenn kein Vordermann da ist. Auch scharfe Kurven werden erkannt und davor verzögert. Kein Gas geben, auch wenn hier kein Vordermann erkannt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen